Wie haltet ihr euch im Winter am Stall warm?

10 Antworten

Zwiebelprinzip und Wechselklamotten.

Man steht ja eher selten rum, wenn ich mich warm arbeite fliegen halt Jacke, Pulli und Co an den Rand und werden dann wieder angezogen. Gute Funktionwäsche hilft nicht durchzuschwitzen. Ansonsten nach der körperlichen Anstrengung, Klamottenwechseln und gut ist.

Keine zu engen Schuhe, dann frieren die Füße, gute Handschuhe und notfalls Einlegesohlen für die Stiefel.

Kuestenwind204
Beitragsersteller

hast du einen Tipp was für handschue? Denn entwerder ist es mir in den dingern irgendwann zu kalt oder, wenn sie dicker sind, kann ich meine hände nicht mehr bewegen.

Isildur  20.10.2019, 15:55
@Kuestenwind204

Nein, leider nicht. ich reite inzwischen eigentlich grundsätzlich ohne oder wenn es wirklich eisig ist, die ganz billigen Stoffdinger

Für mich wird es selten kalt genug um wirklich zu frieren. Ich halte mich ganz normal mit Kleidung und Bewegung warm. Da ich immer draußen bin bin ich es vermutlich schon viel mehr gewohnt, als Leute die in Wohnräumen oder Büroräumen arbeiten müssen.

Wenn ich mal tatsächlich friere, dann geh ich nach Hause und Dusche schön warm, das bringt einen dann wieder auf Normaltemperatur.

Im Auto habe ich immer mehrere Jacken für jede Gelegenheit und auch wenn mal eine zu nass geworden ist.

Kuestenwind204
Beitragsersteller

ich bin halt lieder eine frost Beule, mein Mann läuft bei diesen Temperaturen noch draußen in kurzen Klamotten rum(er ist der jenige von uns der im Büro arbeitet), während ich schon meinen Pulli an habe

Huhu!

Softshell Reithosen finde ich super. Du kannst auch Habdwärmer mit zum Stall nehmen, da gibt es welche die 10h lang warm bleiben. Karrierte Reitsocken sind auch oft wärmer als die anderen. Dann: Reitstiefel nur zum Reiten an, ansonsten kannst du deine normalen Winterstiefel tragen. Gefütterte Reitstiefel sind auch super und Handschuhe beim Reiten. Loopschals sind auch super und „Stirnbänder“ oder Mützen. Laufschal und -Mütze kann man auch beim Reiten tragen weil sie so dünn sind.

Ansonsten Zwiebel-Look-der würde hier ja schon ausführlich erklärt.;-)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit ich 4 bin und eigenes Pferd.:-)

Kuestenwind204
Beitragsersteller

Ich trage immer Handschuhe, auch im Sommer. Für den Winter habe ich leider noch nicht die passenden gefunden. Weil entweder zu dick oder man friert drin

Lieblingszicke2  27.10.2019, 16:17
@Kuestenwind204

Ach so was mir noch einfällt: es gibt spezielle „Handwärmer“ für die Schuhe, quasi „Schuhwärmer“. Die kannst du zum Vorwärmen in die Reitstiefel tun, oder du lässt sie drinnen, wenn du das während des Laufens/Reitens nicht unangenehm findest.

Kuestenwind204
Beitragsersteller

Ich trage immer Handschuhe, auch im Sommer. Für den Winter habe ich leider noch nicht die passenden gefunden. Weil entweder zu dick oder man friert drin

Hey Kuestenwind204,

wir haben im Stall leider auch keine Halle, ich stehe also jährlich vor dem selben Problem wie du.

Hier einfach ein paar Tipps, wie ich mich immer warm halte :)

Kakao Ich mache mir zu Hause immer heißen Kakao und nehme diesen in einer Thermoskanne mit in den Stall. So ist er auch nach dem Training noch schön warm.

Zwiebel-Look Den Zwiebel-Look kann ich dir auf alle Fälle empfehlen. Z.B. ziehst du einen etwas dünneren Pulli mit einer Fleecejacke an und darüber dann die Winterjacke. Wenn du in Thermosachen schnell schwitzt, kann ich dir allgemein Sportkleidung empfehlen, da diese sehr atmungsaktiv ist.

Regenmantel Bei Regen oder auch im Winter bei extremer Kälte habe ich immer gerne einen langen Regenmantel an. Dieser schützt super vor Regen, hält aber auch Wind und Kälte gut ab. Zusätzlich kannst du damit dein halbes Pferd eindecken ;)

Handwärmer Was mir persönlich auch immer sehr hilft sind die kleinen Handwärmer. Ich nehme mir immer gerne einen in die Jackentasche und kann so auch beim Reiten zwischendurch schnell meine Hände aufwärmen. Auch ausprobiert habe ich, vor dem Reiten einen in meine Schuhe zu legen. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wärme dann beim Reiten leider nicht lange anhält.

Decke Im Winter habe ich immer gerne eine kleine kuschelige Wolldecke dabei, womit ich mich zwischendurch super aufwärmen kann.

Außerdem dürfen Schal, Mütze und Handschuhe natürlich nie fehlen :)

Ich hoffe es sind ein paar tolle Tipps für dich dabei ;)

Liebe Grüße,

DreamPony123

Dahika  20.10.2019, 18:50

Die Handwärmer kosten nur auf die Dauer ein Vermögen, da sie nur für eine Anwendung reichen. Und nichtmal lange. Ich habe sie im vergangenen Jahr für das Fahrradfahren benutzt. Nicht mehr wegen des Preises.

GillyDi  20.10.2019, 21:05
@Dahika

Es gibt doch auch die Wiederverwendbaren, die man einfach in heißes Wasser legt um sie wieder auf "Null" zu bringen? Ich hab davon zuhause bestimmt 5 Stück rumliegen, und benutze die jetzt schon das zweite Jahr, mind. alle 2 Tage. Abends werden alle schnell "gekocht" und am nächsten Morgen mitgenommen. Wenn mir kalt ist, kann ich einen nehmen, das Blättchen drücken und hab warme Hände :)

DreamPony123  04.11.2019, 13:53
@GillyDi

Genau die hab ich gemeint :) Benutze sie auch schon eine ganze weile und bin echt zufrieden damit ;)

Ich trage immer den Zwiebellook. Da kann man sich natürlich auch unterschiedlich warm anziehen. Ich selbst trage bei ganz kaltem Wetter 1 T-Shirt, 2 Langarmshirts, 1 Pulli, meine Sommerjacke und dadrüber die Winterjacke. Unter meine Reithose ziehe ich noch eine Sportleggings oder ich ziehe direkt eine gefütterte Softshell-Reithose an. Zusätzlich ziehe ich noch einen ganz dicken Schal und Winterreithandschuhe an.

Beim reiten selbst ziehe ich davon aber fast alles aus. Ich reite auch noch bei 5 Grad in T-Shirt. Und auch im Winter reite ich immer mit Sommerreithandschuhen. In den Winterreithandschuhen schwitze ich mich tot

Außerdem nehme ich zum Stall immer noch einen Thermosbecher mit warmen Kakao mit. In meinem Spind stehen 5-Minuten-Terrinen und die kann ich mir jeder Zeit warm machen. Das hilft auch super.

Meine Winterreithose ist übrigens von Black Forrest und meine Winterjacke von Spooks. Beides definitiv weiterzuempfehlen!

Kuestenwind204
Beitragsersteller

Wie ist die den von Black Forrest, mein Problem ist einfach, das mir die meisten Winterreithosen zu dick sind, ich mich also zu wenig darin bewegen kann. Ist schon für mich mit einer langen Theromunterhose und normaler Reithose Grenzwertig.

Khrsy  20.10.2019, 19:11
@Kuestenwind204

Den genauen Namen weiß ich nicht. Müsste ich nachgucken, wenn er wichtig ist.

Ich finde die Hose aber sehr gut. Sie hält schön warm und ich kann mich auch problemlos drin bewegen.

Vielleicht kaufst du sie einfach und probierst sie nur mal zu Hause an. Also beweg dich einfach mal zwei Stunden darin. Dreckig wird sie zu Hause ja nicht werden und dann kann man sie immer noch umtauschen. Ich musste die Hose kurz einkaufen, aber danach war alles super