Welche Klamotten im Herbst anziehen und im Winter zum Wandern, wenn man schwitzt?

3 Antworten

Das läuft eigentlich immer gleich ab:

  • Thermounterwäsche (bei mir Icebreaker 260 Merino Longsleve)
  • Isolationsschicht (z.b. Fleecepulli/Stepweste oder -Jacke)
  • Wind-/Wetterschutz(Soft-oder Hardshelljacke).

Skijacken (oder Wintermäntel) kombinieren oft Isolation und Aussenschicht.

Geht es gleich nach dem Start bergauf, lass die Isolationsschicht im Rucksack. Ist es nicht sehr windig, kann man auch stattdessen den Wetterschutz erstmal weglassen. Muss man erst etwas in der Ebene laufen, kann man erstmal alles anziehen.

Ich nehm immer ein kleines Sporthandtuch mit, und wisch mich so alle halbe Stunde mal am Rücken, Brust und Axel ab.

Am Gipfel oder eben wenn man das anstrengendste hinter sich, hat wird dann die Unterwäsche gewechselt, sprich ich hab ein Wechselshirt dabei und die mittlere Isolationsschicht wieder angezogen. Letzten April hab ich mich im Bayerischen Wald hinter nem Felsen sogar komplett umgezogen, weil die Unterhose dermassen durchgeschwitzt war.

Schwitzen wird man, da führt beim wandern kein Weg dran vorbei.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Kleide dich nach dem Zwiebelprinzip und sieh voraus, wann es dir zu warm wird. Mit ein wenig Übung kann man das gut feststellen und früh genug Jacken-auszieh-Pausen machen.

Für Herbst- und Winterwanderungen, wenn du schwitzt, ist das Zwiebelprinzip dein bester Freund. Trage feuchtigkeitsableitende Unterwäsche, gefolgt von isolierenden Schichten wie Fleece oder Wolle und abschließend einer wasser- und winddichten äußeren Schicht. Vermeide Baumwolle, sie speichert Feuchtigkeit. Passe deine Bekleidung an die Intensität der Wanderung an und zieh bei Bedarf Schichten aus, um das Schwitzen zu minimieren. Und denk dran, eine Mütze und Handschuhe können wahre Lebensretter sein!

Hier findest du vielleicht noch ein paar hilfreiche Tipps: https://mapleadventures.de/wandern-bei-kaelte/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung