Habt ihr Angst vor dem nächsten Winter? Alles wird teurer?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Nein, ich habe keine Angst vor dem Winter 83%
Ich habe eine andere Meinung 12%
Ja, ich habe Angst vor dem Winter 5%

51 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe eine andere Meinung

Ich habe weniger Angst vor dem Frieren im Winter als davor, dass ich mir bald das ganz normale Leben nicht mehr leisten kann. Und diese Befürchtung geht weit über den nächsten Winter hinaus. Die Politiker spielen diese Machtspiele, weil sie selbst von den enormen Preissteigerungen nicht unmittelbar betroffen sind. Denen ist es egal, ob der Liter Benzin jetzt 2,- oder 3,- Euro kostet, ob sie im Supermarkt ein paar Scheinchen mehr für ihre Lebensmitteleinkäufe hinlegen müssen oder wie hoch die nächste Strom- oder Gasrechnung ausfällt. Die haben's ja.

Wenn es ihre eigene Existenzgrundlage wäre, die sie da so schamlos verzocken, wenn sie ihre eigenen Annehmlichkeiten und Lebensnotwendigkeiten auf ein Minimum herunterfahren müssten so wie wir, und es möglicherweise dennoch nicht zum Überleben ausreichen würde, dann würden sie ganz gewiss mit weniger Arroganz und überheblichen Muskelspielchen gegen den russischen "Gas-Riesen" auftreten.

Nein, ich habe keine Angst vor dem Winter

Einen wunderschönen guten Morgen Sarah, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Nein, ich habe keine Angst vor dem nächsten Winter. Ich bin harte Winter gewöhnt und mache mir da keine großen Sorgen. Es gibt ja warme Kleidung, die können sie uns nicht wegnehmen.

Sie verbreiten Angst und wollen, dass wir auch ohne Kälte vor ihnen zittern und unsere Würde verlieren.

Allen einen schönen Tag und herzliche Grüße von Lazarius

Fredlowsky  21.07.2022, 13:32

Servus lieber Lazarius, Kleidung haben wir eben ja zum Wärmen bekommen,.

Oder nicht?

Ich bin auch der Ansicht dass sich da Menschen zuviel gerne in Szene sezten wollen!

Fred grüßt dich herzlich und wünscht dir einen erträglichen Donnerstag!

Lazarius  21.07.2022, 18:46
@Fredlowsky

An warmer Kleidung wird es uns nicht mangeln, lieber Fred. Die, die sich profilieren wollen blenden wir aus.

Einen schönen Abend noch und herzliche Grüße von Lazarius .

Ich habe eine andere Meinung

Die Industrienationen haben in den vergangenen Jahrzehnten gelebt "wie die Könige" und diese Zeit nähert sich dem Ende.

Diese Maßlosigkeit, die Verschwenungssucht und das Selbstverständnis, dass jederzeit alles im Überfluss vorhanden ist sind nunmal keine Selbstverständlichkeit. Auch wenn Viele das (noch immer) nicht einsehen wollen oder können.

Ich habe keine Angst vor dem Winter. Seit ich in dieser alten Hütte wohne, bin ich Kälte im Winter gewohnt. Dagegen kann ich mich warm anziehen. Die Hitze macht mir mehr zu schaffen- und da ist die "kalte Hütte" unter der ich im Winter eher leide, ein echter Vorteil 😁

Der Luxus seine ganze Hütte auf Temperatur zu heizen ist nur für die jüngeren Generationen eine Selbstverständlichkeit. Ich erinnere mich noch gut an die Winter alös ich noch ein Kind war und morgens die Fenster unseres Kinderzimmers mit Eisblumen befroren waren. Das sah schön aus 😊

Geheizt wurde nur die Stube, mehr tat nicht Not, und dort verbrachte man dann auch die kalten Tage.

So nach und nach werden die steigenden Lebenshaltungskosten die Meisten Bürger zur Sparsamkeit zwingen, das ist halt so. Die fetten Jahre sind vorbei!

Ich hoffe, dass ich es bis zum Rentenalter geschafft haben werde überwiegend Selbstversorgerin zu sein. Luxus wie Kaffee, Tee und Schokolade werde ich mir dann schon noch leisten können, weil ich für sonst kaum noch etwas Geld ausgeben werden muss (hoffentlich).

Nein, ich habe keine Angst vor dem Winter

Ich lass mich medial nicht beeinflussen. Den Budenzauber den die Medien da veranstalten ist unter aller Kanone.

Habe alle Wetten gegen die gewonnen, die im Flurfunk die Nachrichten der letzten 3 Wochen skandiert haben. Und siehe da, seit heute strömt auch wieder das Gas.

So eine Überraschung aber auch. Nicht für mich.

Sollte die russische Politik den Hahn abdrehen, wird dies nicht vor November geschehen. Das passiert dann, wenn es wirklich weh tut. Und die Industrie die sich darauf vorbereiten kann, macht dies bereits mit Nachdruck. Keiner wird diesen Winter frieren müssen, die Einsparmassnahmen werden ausreichen.

Nein, ich habe keine Angst vor dem Winter

Ich heize ohnehin sparsam und werde die Preissteigerungen für das Heizminimum bezahlen können. Im Übrigen gibt es warme Pullover. Mehr Sorgen mache ich mir davor, dass sich wieder Menschen von einer Krise radikalisieren lassen und dass es auch Menschen gibt, die durch Preissteigerungen im allgemeinen gerade an ihre Belastungsgrenzen kommen. Ich finde es gut, dass jetzt schon darüber gesprochen wird, was man auch für diese Menschen tun kann - gerade in der Krise braucht es Solidarität.