Warum ist in den Bäckereien alles so teuer geworden?

5 Antworten

Unser Bundesregime hat während der maßlos übertriebenen Coronamaßnahmen Milliarden an Euros verschleudert, sei es durch lebensgefährliche Impfstoffe, durch Hilfspakete oder Schadensersatz durch Produktionsausfall.

Zudem verschleudert das Regime unser Steuergeld in die gesamte Welt, selbst China wird als ( offensichtliches ) Entwicklungsland massiv unterstützt ( bestochen )

Wenn man dann als Gegenmaßnahme Kredite aufnimmt, welche aus frei erschaffenem Geld resultieren, erzeugt man eine Entwertung des Bestandsgeldes in einem Wirtschaftssystem. Das Ganze nennt man dann Inflation.

Und da die Amerikaner die Profis im Geld aus dem Nichts erschaffen sind, unsere Wirtschaft stark von der amerikanischen abhängig ist, wird das erst mal so weiter gehen

Ahja, da wir uns weigern das Gas und Öl direkt von den Russen zu kaufen und den Umweg über Indien etc gehen um das Gas und Öl von denen zu kaufen, welches die vorher von den Russen gekauft haben, wird der Preis da natürlich auch teurer.

Flüssiggas aus Amerika ist auch n ganzes Stück teurer, von dem her....

Alles hausgemachte Probleme, müsste keineswegs so sein. Deine "Regierung" hat das für dich so entschieden. Aber die nächsten Wahlen kommen und dann am Besten das Kreuz bei einer alternativen Partei machen =)

Es ist alles teurer geworden und diese Mehrkosten auch bei den Rohstoffen und Personalkosten geben die Bäckereien eben jetzt an den Kunden weiter.

Alles ist seit 2020 teurer geworden vor allem 2022 - manches sogar um 100%...

Für

H-Milch bezahlte ich vor 2,5 bis 3-Jahre um die 1,05€ pro Liter mittlerweile steht das Preisschild bei 1,25€-1,35€ - einige Monate sogar bei bis zu 1,79€ - gleiche Marke - gleiche Variante

Ebenso Butter - diese kostete früher 2,99€ - gleiche Marke/Variante habe ich auch schon bis 3,89€ gesehen...

Thunfisch früher um die 1,19€ teils auch bis zu 1,79€ gesehen - manchmal gibt es aber Erfahrungsgemäß beim Aldi oder beim Edeka sehr gute Angebote die einige Produkte zum alten Preis anbieten - oder ziemlich nah am alten Preis ankommen...

Reis früher 1,99€ 1KG - momentan 2,69€ und erst letzte Woche wieder eine Packung mit genommen weil ich keinen mehr hatte...

Und dies ist nur ein kleiner Ausschnitt von Produkten die ich einkaufe

Aus Erfahrung kann ich aber sagen das es auch Preisschwankungen gibt z.b demeter Bio-Butter beim Edeka 3,89€ beim Bio-Markt bekommt man die gleiche Sorte/Marke mit 2,99-3,39€ leicht günstiger wer 30-90 Cent sparen will...

Willkommen im Jahre 2023.^^ Das ist nicht nur beim Bäcker so.....schon was von Inflation gehört?! Rohstoffe sind teurer geworden, Transportkosten für diese Rohstoffe ist teurer geworden, Personalkosten sind gestiegen....so könnte man diese Liste endlos fortsetzen. Und besser wird es nicht mehr werden. Aber wir leben ja alle im Wohlstand, keinem geht es wirklich schlecht...das kann man jetzt als milde Ironie auffassen, muss man aber nicht.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überall ist alles teurer geworden. Ich mache jetzt vieles selbst und habe schon sehr viel damit gespart