Warum sind Beerdigungen so teuer und werden immer teurer?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Kosten werden einfach künstlich hochgetrieben und keiner mag verhandeln oder dagegen anschreiten. Der Tod eines nahestehenden Verwandten ist halt einfach nicht der Moment für geschäftliche Verhandlungen.
  • Beerdigungen sind vorallem deswegen teuer, weil die Angehörigen, die die "Kaufentscheidung" treffen müssen ausgerechnet zu dem Zeitpunkt in einer ganz schlechten emotionalen Verfassung sind und andere Prioritäten haben, als um den Preis zu feilschen.
  • Zudem möchten die Verwandten gerade in diesem Moment nicht sparen oder geizen oder dem Verstorbenen etwas vorenthalten und lassen sich aus Gründen der Trauer, Pietät und Verbundenheit einfach über den Tisch ziehen.
  • Das ganze sähe drastisch anders aus, wenn die Menschen noch zu Lebzeiten ihre eigene Beerdigung arrangieren und bezahlen würden. Dann würden sie das wählen, was sie sich selbst leisten können und wollen und für wichtig halten. Das kann im Einzelfall mal teuer und aufwendig sein, wäre aber im Mittel gewiss ganz erheblich sparsamer und bescheidener.
  • Wer Verwandte im Altersheim oder Pflegeheim hat, sollte schon zu Lebzeiten bei guter Stimmung und im Vollbesitz aller emotionalen Kräfte die entsprechenden Verhandlungen führen. Da kann man drastische Einsparungen herausarbeiten.

Schau, es gibt 3 Bereiche im Leben wo man verlangen kann was man will und es wird bezahlt werden. Das ist bei/nach der Geburt eines Kindes, bei Hochzeiten und bei Begräbnissen. Die Wirtschaft weiß das ganz genau!

Halo Allgien, Du kannst zum Bestatter an der Ecke gehen und seidene Totenhemden beauftragen (die dann nicht zum Einsatz gelangen) oder Du beschäftigst dich vorher mit der Materie. Gib doch bei Google Bestattung billig ein. Wenn Du natürlich vor den Verwandten glänzen willst zahlst Du entsprechend. Gruß Peter (Meine Mutter ist 93 und ich ich informiere mich jetzt)

paulfritzpeter, das ist genau das Problem. Viele lassen sich von den sogenannten "Billig"angeboten blenden, beachten jedoch nicht, was alles NICHT im Preis enthalten ist.

Wenn du exakt die Leistungen willst, die im Angebot stehen, bist du mit den Billigangeboten wirklich preiswert. Du solltest allerdings dann auch damit rechnen, dass du wirklich billigstes Material bekommst, sowie z.B. einen Mann mit 8-Sarg-Transporter zur Abholung (denn der ist auch ein Leichenwagen...) statt zwei Mann mit ordentlichem Sarg und Leichenwagen...

wer billig will, bekommt auch billig.

Willst du bei diesen Anbietern jedoch eine andere Ausführung oder Ausstattung bist du dank oft sehr hoher Aufschläge schnell deutlich teurer als beim richtigen Bestatter.

Ich würds auf jeden Fall so machen, dass ich mir vorher verschiedene Angebote einholen, damit ich Ruhe zum entscheiden habe. Auch würde ich mich im Bekanntenkreis über Erfahrungen mit Bestattern erkundigen.

0