Warum ist alles so teuer geworden?

6 Antworten

Also Grundnahrungsmittel gehen vom Preis her noch. Strom und Gas ist für viele teurer geworden - das war es für mich vorher schon weil ich nie gewechselt bin.

Benzin ist gerade extrem teuer und man muss sich halt gut überlegen, ob man sich den Ausflug am WE noch leisten kann.

Da ist es für mich praktisch, dass ich mein Auto die nächsten 2 Monate wohl nicht brauchen werde.

Mein Tipp an alle die jetzt sparen müssen: Lasst die Schokolade und den anderen Süßkram im Regal.

Fertigprodukte sind halt sehr teuer, da lohnt sich der Blick in ein altes Kochbuch und das Kochen mit Grundnahrungsmitteln.

Es ist ganz sicher so..

grund sind diese dummen Umweltauflagen wegen den wir auf alles einen viel höheren Steuersatz zahlen müssen. Zudem ist natürlich eine Inflation von Staatsseite gewünscht um die Kredite des landes schneller ab zu zahlen

Sicherlich ist das so, beispiel Kranken-Kassen und Mieten. Das liegt daran ads viele neue bewohner reingekommen sind und wohnen wollen, deren MIeten vom staat bezahlt werden und der vermieter praktisch jeden Preis verlangen kann. Die normalen mieter müssen natürlich dann auch diese preise zahlen. Krankenkassen haben viele neue mitglieder aufgenommen, die nie eingezahlt haben oder werden..

Energiekosten sind gestiegen.. Transportkosten u.a. wegen corona, weil ein großer chinesischer Frachthafen temporär geschlossen wurde. Evtl. müssen auch kriege finanziert werden, bzw wirken die sich auf die Ölpreise aus.

Sprit und Energie allgemein sind teurer geworden und somit wird alles was von A nach B Transportiert werden muss auch teurer

Die meisten studierten "Experten" auf die unsere Politiker hören, glauben das es zu keiner Inflation kommt wenn man immer mehr Geld aus dem Nichts erschafft und das es keinen Zusammenhang gibt zwischen steigenden Löhnen und steigenden Preisen.

Und dann sind da noch die Nachwirkungen der Lookdowns in 2020, des Umfalls mit der Evergiven im Suezkanal und die Energieprobleme in China wo ganze Industrien von heute auf morgen abgeschaltet werden weil sich China mit Australien zofft (Australien macht China für Corona verantwortlich) das dummerweise auch Chinas Hauptlieferant von Kohle ist/war und China beschlossen hat keine Kohle mehr von Australien zu kaufen.