Werden Lebensmittel immer kleiner und weniger, aber teurer?

15 Antworten

Jap. Da siehste dass der Dreisatz Quatsch ist. Einfach weniger konsummieren.

Ist mir auch aufgefallen und das ist eine bodenlose Frechheit, die tun uns so richtig als dumm verkaufen und denken, man merkt das nicht.

Die Rama ist um 50 Cent gestiegen, die kostet jetzt 2,19 € und das schärfste kommt noch dazu es waren immer 500 g drin jetzt gibt es nur noch 400 g, das ist sehr bedauerlich was man sich heutzutage alles gefallen lassen muss.

Um keine sofort erkennbare Preiserhöhung feststellen zu können, bleibt die Verpackung wie gewohnt, nur der Inhalt wird reduziert.Da sind dann anstatt 250 Gramm, eben nur 220 Gramm an Inhalt vorhanden.Darauf schauen die wenigsten beim Einkauf. So setzt man Preiserhöhungen bei Kunden durch.

Bei Flaschen mit dunklem Glas wird eben weniger eingefüllt, was dem Kunden kaum auffällt.Es gibt da so einige Tricks wie man Preiserhöhungen unauffällig durchsetzen kann.

Bei Schokolade sind es anstatt 100 Gramm, dann nur 90 Gramm . Man kennt das Produkt, die gewohnte Verpackung und greift zu. Gleicher Preis wie zuvor, aber weniger Ware.

Hallo zusammen,

bei den Verpackungsgrößen und den Preisänderungen kommt es aus meiner Sicht auf unterschiedliche Aspekte an. Gerade in der Lebensmittelindustrie bin ich der Ansicht, dass deutlich mehr Regulierende Instrumente eingesetzt werden sollten und Auflagen und viel klarer formuliert werden müssen!

Nichtssagende Begriffe wie "Backtriebmittel" usw. helfen dem Endverbraucher nicht viel und nahezu jedem fehlt die Zeit alle Inhaltsstoffe zu prüfen. Im YT-Kanal von den ZDF besseresser kann man dabei konkrete Beispiele sehen. Hier bin ich durchaus der Ansicht, dass das Argument:

...steigende Rohstoffpreise

sich mittlerweile als "Marketing-Strategie" etabliert.

Aus Sicht des Lebensmittelhandwerks bin ich durchaus der Meinung, dass Qualität nicht geschenkt wird und dies einen entsprechenden Preis hat. Bspw. verschenke ich an Firmenkunden seit längerem bei Geburtstagen an Festtagen und Co. gerne eine kleine Köstlichkeit wie ein Präsentkorb dieser Anbieter liefert gute Qualität zu fairen Preisen und ist dazu täglich damit beschäftigt seine Produkte nicht durch "günstigere Produktionskosten", sondern mit qualitativen Rohstoffen und solidem Handwerk zu platzieren.

Wie es dann seien kann, dass ein Handwerksbäcker (bei mir vor der Tür) gemahlenen Kaffee (Meisterqualität) für 5,99 € anbieten kann während der Supermarkt / Discounter ein vergleichbares Produkt einer bekannten Marke Jac... für min. 6,99 € verkauft finde ich eine FRECHHEIT!

Preis- und Kostenoptimierung in Kombination mit Marketing-Strategien ist ja schön und gut. Hierbei hat es allerdings eher den Charakter einer Konsumentenverdummung.

Liebe Lebensmittelindustrie: Wenn, dann bitte etwas raffinierter "verpacken".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Ist eine "alte" Taktik, die sich scheinbar größerer Beliebtheit erfreut.

Wieso ist es teurer statt entsprechend billiger? Was hat es für Gründe und Ursachen?

Das Zauberwort ist "Gewinnmaximierung", auch bekannt als "Gier".

Timo3681
Fragesteller

schieberegler

Müsste weniger nicht auch entsprechend billiger sein?

Wenn ich etwas bei 500 g für 5€ verkaufe und verringere es als Beispiel auf 250 g, würde ich es auch für 2,50 € verkaufen und nicht für 7,50 €.

schieberegler  27.09.2022, 07:20
@Timo3681

Eigentlich ja.
Aber die Logik von Ökonomen ist, dass du möglichst viel für möglichst wenig bezahlst. Also am besten nur dein Geld überweisen. Dann sind "sie" glücklich.

Allerdings nicht lange: Dann stellen sie dir irgendwann die Buchungsarbeiten in Rechnung ^^