Warum sind die backwaren von bäckereien wie kamps z.B. so teuer?

9 Antworten

Du unterliegst da einem gewaltigen Denkfehler. Die Bäckereien sind nicjt zu teuer, die Supermärkte und Discounter sind zu billig!

Der Grund für die Preisdifferenz liegt darin, dass die Bäckereien allein mit den Einnahmen der Backwaren sämtliche Kosten der Produktion, der Logistik und der Verkäuer(innen) decken müssen. Im Lebensmitteleinzelhandel gibt es keine separaten Bäcker und Verkäufer, sondern das wird den bereits vorhanden Mitarbeitern zusätzlich aufgebrummt. Es gibt keine extra Logistik, da die Ware zusammen mit der anderen Ware geliefert wird. Das alles ist schon eine enorme Kostenersparnis, die dann auch auf den Verkaufspreis umgeschlagen werden kann.

Wenn du Billigprodukte willst, kannst du in einer Selbstbedienungsbäckerei einkaufen. Mir persönlich schmeckts da aber nicht wirklich. Ansonsten bezahlst du die Rohstoffe, die Maschinen oder Personen, die es verarbeiten und die Personen, die es dir verkaufen davon mit, außerdem Transportkosten. Ansonsten geht nur selber machen.

Lebensmittel sind bei uns generell relativ preiswert. Ob diese ganzen Bäckereiketten sich irgendwie absprechen (was illegal wäre) oder einfach einer die Preise am anderen orientiert ... die wollen alle irgendwie existieren.

Im übrigen ist bei mir son kleiner Supermarkt um die Ecke. Da werden die Brötchen regelmäßig nachgebacken, d.h. sie sind frischer und deutlich günstiger als beim Bäcker. Wenn du also sehr sparen musst, kannste ja mal gucken, obs bei dir auch sowas gibt.

na die müssen ja auch verdienen sonst gehen sie pleite. du mussst ja dort nicht kaufen.

TheElderSucuk
Fragesteller

Ich frage mich warum dass so viel teurer ist . Man braucht nicht 1,30€ für ein schoko croissant zu verlangen .

TheElderSucuk
Fragesteller
@turnmami

Ich will doch gar nichts kaufen , darum geht es mir doch gar nicht . Wenn ich frage warum ein mercedes so teuer ist brauchst du auch nicht sagen , dass ich ihn nicht kaufen soll .

Die sind frischer, meist aus hochwertigeren Zutaten.