Warum ist Strom so teuer geworden?

9 Antworten

Die Antwort ist ganz schnell beantwortet: Schau doch einfach mal ein- oder zweimal die Woche die Tagesschau oder das Heute- Journal (kleiner Tipp: Läuft weder auf Netflix noch auf Youtube und kann man als die "Real- Version" von Game of Thrones sehen).

Die Merit-Order ist ein Problem, aber im Prinzip ist sie auch nur ein vereinfachtes Modell zur Darstellung von Angebot und Nachfrage.

Was das noch viel größere Problem ist, ist dass der europäische Binnenmarkt bei der Energie nicht funktioniert. In vielen EU-Ländern kostet Strom nichteinmal die Hälfte, selbst wenn man noch die deutschen Netzentgelte und Steuern berücksichtigt.

Man kann zwar theoretisch Strom aus Rumänien beziehen, praktisch ist das aber maximal umständlich und aufwendig - klar, will man doch nicht, dass die deutsche Energiewende dadurch ausgebremst wird, dass die Bürger reihenweise billigen Atom- und Kohlestrom aus Osteuropa beziehen...

der wahre Grund?

Weil Strom gebraucht wird... würeden jetzt smarte Stromzähler und das monatliche erstellen einer verbrauchsorientierten Stromrechnung zur Pflicht werden, dann würde der Stromverbrauch dramatisch sinken, weil der Bürger plötzlich viel eher auf seinen Verbrauch achten würde.

lg, Anna

IISunny  21.10.2022, 08:17

Hm, ich würd sagen, dass aktuell die Merit Order auschlaggebender ist :)

Nach EU Recht ist für den Strompreis der teuerste Energieträger ausschlaggebend. Das ist aktuell Gas. Damit kostet auch der Strom von PV oder Wind usw. so viel wie der von Gas. Das Kraftwerk mit den höchsten Grenzkosten bestimmt den Preis.

Merit Order nennt man das - wer nachlesen will.

Kann man sich nicht ausdenken...

Auch Betreiber von PV Parks sagen, dass das völlig absurd ist zu welchen Preisen sie den Strom verkaufen "müssen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AdvanPadawan
Fragesteller

Irgendwann wird eine Lösung kommen müssen.

es reden zwar viel davon nur ich hab nix bemerkt.zahl noch immer den gleichen abschlag wie bisher und mein regionaler netzbetreiber hat noch keine preiserhöhung angekündigt