Wie hätte sich Deutschland entwickelt, wenn Hitler 1939 (Elser) oder 1944 (Stauffenberg & Co.) getötet & Göring, Himmler oder Goebbels Führer geworden wären?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

der Krieg wäre gekommen, hätte sich aber anders entwickelt (wie?) 40%
kommt darauf an, ob Göring, Goebbels oder Himmler als Nachfolger 20%
andere Meinung welche (?) 20%
der Krieg hätte sich auch so ergeben wie unter Hitler 10%
der Krieg wäre niemals gekommen 10%

2 Antworten

1944 wäre nichts anders verlaufen.

1939 hätte sich die Vorgehensweise in vielen Bereichen derart geändert, dass es keine cholerischen, unüberlegten Entscheidungen des Führers gegeben hätte. Viele Entscheidungen wären überlegter und wohldurchdachter gefallen und entsprechend erfolgreicher für Nazideutschland und verheerender für dessen Gegner 😬

kommt darauf an, ob Göring, Goebbels oder Himmler als Nachfolger

1939 und 1940 war Göring die Nummer 2 und der wollte keinen Krieg, da er bequemer war und auch in erster Linie die deutschsprachigen Gebiete haben wollte, aber nicht von Polen zum Preis für einen Krieg gegen Frankreich UND Großbritannien