Wie hält eine Beziehung lange?

5 Antworten

Wie hält eine Beziehung an längsten?

Ich würde sagen, die Dauer bedeutet nichts, wenn man nicht glücklich ist. Davon abgesehen ist das einfach eine dieser Sachen, die man nicht erzwingen kann. Wenn man eine Beziehung in der Hoffnung für immer zusammen zu sein beginnt, fällt definitiv die früher oder später auseinander. Man muss sich von Anfang an bewusst sein, dass es nach zwei Monaten, zwei Jahren oder zwei Jahrzehnten zu Ende sein kann.

Wie geht ihr mit Vertrauen und Eifersucht um?

Ich neige auch zu Misstrauen und Eifersucht, aber je ernster die Beziehung wird desto lockerer sieht man das auch, weil der Partner ja schon "bewiesen" hat, dass er vertrauenswürdig ist. Ansonsten ist gerade Eifersucht eher ein persönliches Problem, weil man wenig Selbstvertrauen hat und ständig denkt, man wäre nicht genug für den Partner und es müsse nur jemand Besseres daher kommen. Tatsächlich ist man aber schon das Bestmögliche und weiß es nur nicht.

Ist es normal wenn der Partner anderen Frauen hinterher guckt und subtil flirtet mit lächeln und Smalltalk?

Hinterher gucken finde ich normal, solange es nicht ständig sehr lang und übertrieben ist. Bei hübschen Menschen guckt man einfach automatisch hin, das mache ich auch. Flirten ginge, wenn es ernst gemeint ist gar nicht, aber lächeln und Smalltalk ist normale menschliche Kommunikation.

Wie reagiert ihr dabei?

Wie gesagt, für mich ist das bis zu einem gewissen Grad normal. Wenn ich das Gefühl hätte, er würde sich ernsthaft nach einer anderen Partnerin umsehen, gäbe es schon ein ernstes Gespräch und vielleicht eine Trennung, aber nur jemandem hinterhergucken oder eine Frau anlächeln ist vollkommen bedeutungslos.

Und darf auch umgekehrt eure Freundin mit Männern flirten?

Wenn nicht für beide Partner die gleichen Regeln gelten, hat die Beziehung meiner Meinung nach keinen Sinn. Man muss auf Augenhöhe sein und nicht, einer macht Regeln, der andere muss sich kontrollieren lassen.

Eine lange Beziehung geht nur mit gegenseitigem Vertrauen. Ich finde es völlig normal, dass mein Freund auch mal anderen Frauen hinterher schaut und mit anderen Frauen befreundet ist. Eifersucht engt mich ein – dann bin ich weg. Eine Beziehung braucht Luft zum atmen und Vertrauen. Ich habe mich schon früh mit der Tatsache abgefunden, dass "Seitensprünge" einfach passieren können. Das wichtigste ist, damit ehrlich umzugehen und miteinander zu reden.

Ehrlichkeit ist immer das Wichtigste, sonst ist alles ja wertlos. Wenn man miteinander reden kann, empathisch ist, echtes Interesse am anderen hat. Kompromissfähig sein, so dass sich beide damit wohlfühlen. Dauerhafte Wertschätzung von allem, was eben nicht selbstverständlich ist. Machtkampf/Egoismus hat in einer Beziehung nichts zu suchen (heißt nicht, dass immer Sonnenschein herrscht). Sich klarmachen, dass es emotional Ups&Downs geben kann und das normal ist und nicht das Ende. Der andere sollte keine nettes AddOn sein (weil man zur Not ja auch alleine klar käme), sondern selbstverständlich zum Leben gehören.

Das ist wohl langfristig das Wichtigste. Aber auch kein Patentrezept. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich gut versteht, einander anziehend findet, dass es humortechnisch passt, man ähnliche Prioritäten und Wertvorstellungen hat, gemeinsame Interessen...

Zu deinem Thema Eifersucht: Beim Flirten hört's auf. (Hinterher) schauen ist ok, wenn das nicht Dauerbeschäftigung ist. Freundschaften auch.

Aber ich bin nur Theoretiker....

Freundin und Freund dürfen nicht mit dem anderen Geschlecht flirten. Falls ja, Beziehung abbrechen, nicht plötzlich, sondern langsam kalt werden und keine Zeit mehr haben. Dann offen sein für eine neue Beziehung.

Durch Anpassung, Toleranz und Respekt. Im Rahmen der Beziehung auch Achtung des Nächsten, seiner Anschauungen, Sitten und Kultur.