WIE HABT IHR DIE BLAUEN VOLLMOND-NACHT GESTERN VERBRACHT?

9 Antworten

Ich habe einigermaßen gut geschlafen.

Das Getue um "Blaue Monde" finde ich nur ziemlich lächerlich.

Ja war draußen,

Hab es gesehen, und so groß fand ich den jetzt nicht , unseren Mond.

Da finde ich es viel Spektakulärer wenn er im Herbst am frühen Morgen so groß wie eine Kartoffel ist.

Das vor paar Tagen der Mond um ~35.000km näher war als sonst ja schön ... kann gerne noch näher kommen :)

Am Besten so 120.000km näher und dann so leuchten, das es keine Beleuchtung mehr braucht

wäre witzig :)

Locuthos  02.09.2023, 01:04
wäre witzig :)

Aber nicht lange ^^

Achso das war gestern?? Ich war auf dem Trampolin und hab mich gefragt wieso der Mond heute so anders aussieht. aber hab ihn nicht so viel gesehen es war bei mir eher bewölkt, wie auch immer meine ganze Familie hat irgendwie eine stunde länger geschlafen XD

Es gibt keinen blauen Mond. Es heißt "blue moon" oder "Zweiter Vollmond innerhalb eines Kalendermonats". Genau so wie es "Rückseite des Mondes" oder "dark side of the moon", aber nicht "Dunkle Seite des Mondes" heißt.

Ein Vollmond, der etwas größer erscheint als durchschnittlich, reißt mich nicht vom Hocker und beeinflusst in keinster Weise mein Verhalten.

LieberKiffer  06.09.2023, 03:35

Du meinst "Zweiter Supermond innerhalb eines Kalendermonats". Idealerweise also der Vollmond vor dem Perigäum und der Vollmond nach dem Perigäum. Genau auf dem Perigäum (dem Punkt auf der Ellipse mit dem kleinsten Anstand zur Erde) wäre ein unglaublicher Zufall :-D.

Blöderweise ist in der Nähe des Perigäums auch die Winkelgeschwindigkeit des Mondes am größten, so dass die "Randbedingungen" enger werden.

ThomasJNewton  06.09.2023, 10:12
@LieberKiffer

Nein, ich meinte, was ich schrieb. Und sooo gewaltig ist der Größen- und Helligkeitsunterschied nun auch nicht, dass man ihn Supermond nennen muss. Ich gehe Anfang Januar auch nicht Spazieren, um die Supersonne zu bewundern.

LieberKiffer  06.09.2023, 14:07
@ThomasJNewton

Ich gebe Dir dahingehend recht, dass es mich persönlich auch "wenig kratzt", ob wir "Supermond" oder "Supersonne" haben :-D. Es geht mir hier in gutefrage.net eher um die prinzipielle Korrektheit des Gesagten/Geschriebenen.

Die scheinbare Größendifferenz des Mondes vom Apogäum und dem Perigäum beträgt im Durchmesser etwa 12,4%. Diese Differenz wird auch als Mondlibration bezeichnet. Quadrierst Du das auf die Fläche, ist der Größenunterschied (und damit auch die Helligkeit des Vollmondes) bereits um etwa 26,3% unterschiedlich. Ich finde das schon signifikant ;-).

ThomasJNewton  06.09.2023, 18:31
@LieberKiffer

Und was soll an meiner Antwort unrichtig sein? 12 % größer als das Minimun ist ca. 6 % größer als im Schnitt. Von Helligkeit schrieb ich nichts.

LieberKiffer  06.09.2023, 23:00
@ThomasJNewton

Und Gegenrichtung ca 6 % kleiner. Ist dann der Looser-Mond oder Minimond :-). Ich hatte nichts davon geschrieben, dass die ca. 6 % größer falsch wären :-D. Mir war in dem Satz...

Ein Vollmond, der etwas größer erscheint als durchschnittlich, ...

...die Umschreibung "Vollmond, der etwas größer erscheint" zu ungenau, mehr nicht. Ist halt ein "Gummibegriff" mit dem man sich das nicht genauer vorstellen kann. Also nichts für ungut.

Man alles etwas "kleinreden" oder "großreden". Nur die Hälfte der Liberation in der Länge anzugeben sind dann 6,2 %. Die Liberation in der Fläche anzugeben sind dann 26,3 %. Sehe am besten selbst unter diesem Link 🙂! (Bilder im Kommentar geht nicht).

Mond im Apogäum Winkel-Ø ca. 29,4'
Mond im Perigäum Winkel-Ø ca. 33,5'

LieberKiffer  06.09.2023, 23:03
@TomRichter

Danke für den Hinweis, mein Fehler :-(. Ich habe es soeben selbst nachgeschaut. War ein Fehlannahme von mir bzw. hatte ich das wahrscheinlich irgendwo gelesen.

ThomasJNewton  06.09.2023, 23:12
@LieberKiffer

Die Frage war die nach nach unserem Eindruck oder unserer Beeinflussung.

Wenn du von mir etwas anderes erwartest, ist das einzig und allein dein Problem. Dass du es von mir quasi forderst eine Unverschämtheit. Du hast mir nicht vorzuschreiben, wie ich antworte, und auch kein Recht, meine Antwort zu kritisieren, solange sie korrekt ist.

> wie ihr die gestrige Blue Vollmondnacht verbracht habt

Wie jede Vollmondnacht. Vor Sonnenuntergang in den Wald, nachts ein paar Schafe gerissen, nach Sonnenaufgang wieder heim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung