Warum hat der Vollmond einen blauen Ring?
Hallo,
liegt es an mir und muss ich mal wieder zu Fielmann, oder hat der Vollmond - wie in dieser Nacht - einen blauen Ring um sich herum? Könnte das eine Miniatur-Atmosphäre sein? Ist es eine Lichtspiegelung unserer Atmosphäre? Oder macht mir meine Brille einen Streich, indem sie die Lichtwellen des Mondes bricht? Oder vielleicht was ganz anderes?
Da bin ich jetzt gespannt auf die Antworten... =)
Grüße
7 Antworten
http://de.wikipedia.org/wiki/Korona(Atmosph%C3%A4rischeOptik)
Was soll ich machen? Zwar gibt es noch andere Antworten mit dem selben Phänomen, aber einen gültigen, aktuellen und nachweislich richtigen Inhalt eines Wiki-Links kann man nur in den seltensten Fällen ankommen =)
Als Brillenträger kann es schon sein dass Du um den Mond herum einen leuchtenden Ring siehst. Ein Freund von mir und ich hatten das erst vor kurzem festgestellt, er Brillenträger, ich nicht.
Das ist eine geheime Botschaft- die siehst nur Du.
Da kommt mir die wissenschaftliche Erklärung der Wiki dank seFIST doch eher nah...
Schön, nicht, wie toll die Sonne den Mond bescheint, wie toll der die Erde bescheint und dann noch diese besondere Lichtspiegelung durch die Luftfeuchtigkeit in der Atmosphäre. Halt in dieser Höhe, dass es zu diesem Ring kommt in der Ansicht.
Die Luftfeuchtigkeit ist hoch und das Wetter ändert sich. Dadurch ist auch in den hohen Schichten der Atmosphäre viel Dunst und Feuchtigkeit. So siehst du eine Reflektion des Lichtes was vom Mond in die Atmosphäre der Erde gelangt. Der Mond hat keine Atmosphäre!
das gute alte wikipedia hat auf alles die passende antwort :)