Wie genau zählt ein mittlerer abschluss wenn man in ein anderes land zieht ?

2 Antworten

Innerhalb der EU gibt es eine so genannte Harmonisierung der Abschlüsse. Auch wenn sie unterschiedlich heißen, sind sie in einen Europäischen Qualifikationsrahmen eingebettet. Was die acht Niveaus im Einzelnen bedeuten, kannst Du Dir rechts anschauen.

https://www.dqr.de/dqr/de/der-dqr/dqr-niveaus/deutscher-qualifikationsrahmen-dqr-niveaus.html

Darüber hinaus gibt es individuelle Verträge mit einzelnen Ländern, in denen die gegenseitige Anerkennung von Qualifikationen geregelt ist.

Gruß Matti

Das kommt immer darauf an in welches Land du gehen willst. Aber nur mit einem Schulabschluss hast du es sowieso schwer außerhalb der EU ein Arbeitsvisum zu bekommen.