Wie geht man am besten gegen Mobber vor?

Aubergine3000  13.01.2024, 11:23
Die ganz genau wissen mit welchen kleinen Tricks sie dein Selbstvertrauen auf den Boden ziehen können.

Was genau machen sie?

ANONYM14184
Fragesteller

Da eine Antwort auf eine Nachfrage nur wenige wörter zulässt kann ich das jetzt nicht wirklich sagen weil ich einfach nicht genug Platz dafür habe

6 Antworten

Kommt etwas drauf an, was genau er sagt, aber in dem Fall hilfts wahrscheinlich, wenn man Schlagfertigkeit lernt, und so "zurückschlägt". Wenn du es schaffst, auf eine Art zu kontern die ihm unangenehm ist, hört er vielleicht auf. Ist schwer, aber ist das einzige was mir einfällt.

Und bitte arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Schon klar, man hält nur eine gewisse Menge aus, aber prinzipiell weißt du doch was du kannst. Man kann auch lernen, die eigenen Schwächen zu akzeptieren, dann machen einem Kommentare nichts mehr aus.

Vieleicht kannst es auch einfach auf ihn umlenken. Immer wenn er so nen Blödsinn macht, fragst du ihn was an seinem Leben so mies läuft, dass er es nötig hat sowas zu sagen. Ist nur ein blödes Beispiel, sollte halt was sein das ihn auch trifft.

ANONYM14184
Fragesteller

Naja mein Leben besteht irgendwie nur aus schwächen wenn ich ehrlich bin. Jeden Sport den ich gemacht habe könnte ich nicht besonders gut und hab irgendwann abgebrochen. Ich hab seit 2 Jahren keine Freundin. Alle anständigrn Hobbies in meiner Freizeit habe ich weil ich unmotiviert war komplett abgebrochen. Was ich jetzt noch mache? Entweder ich geh regelmäßig auf Parties und saufen und rauche was das Zeug hält oder ich hock daheim und zocke.Ich bin so dermaßen unmotiviert irgendwas zu ändern, es funktioniert einfach nie auf Langzeit.

Ich hab mittlerweile nichts mehr worauf ich sonderlich stolz drauf sein kann und somit kann ich mir auch nicht einreden dass ich meine schwäcgen akzeptieren soll weil ich nur schwächen habe

FelixSH  13.01.2024, 11:53
@ANONYM14184

Dann solltest vielleicht eher hier ansetzen. Ich weiß, das ist schwer, ich hatte auch schon solche Phasen.

Probiers mal mir neuen Hobbies. Vielleicht verlierst du einfach das Interesse, weil du noch nicht das richtige gefunden hast. Ernst gemeint: Hast dus mal mit wandern versucht? Oder zumindest viel spazieren gehen? Vielleicht während du Podcasts hörst, die dich interessieren/unterhalten? Mir hilft das enorm. Ist zumindest nen Versuch wert. Es kostet nichts, ist praktisch kein Aufwand, aber tut gut weil man Bewegung bekommt und draußen ist.

Hört sich aber auch nach nem psychischen Problem an. Bitte nicht gleich ablehnen, es kann auch einfach sein, dass dein Körper nicht die richtigen Stoffe produziert, und dir deswegen die Motivation fehlt. Das richtige Medikament (von nem Psychiater) kann da helfen. Ich kenn Leute die schlicht nicht funktionieren, wenn sie ihre Medikamente nicht nehmen.

Und ganz grundlegend: Du musst nichts vorweisen können. Du musst nichts haben, auf das du besonders stolz bist. Auch hier kommts mir bekannt vor, ich hab Phasen wo ich mich schlecht fühle, weil ich nichts erreicht hab (ich arbeite dran, dauert halt nur bis mein Studium fertig ist). Aber wenn ich mich von diesen nutzlosen, destruktiven Gedanken anlenke, gehts mir viel besser. Und dann kann ich auch die Dinge, die ich gern mache, wieder mit Spaß machen. Mir hilft da halt gerade spazieren gehen.

Du gehst zur Schule, du arbeitest also an deiner Zukunft. Mehr musst du, gerade in dem Alter, auch nicht vorweisen können. Du musst nichts erreicht haben.

Punkt ist halt, jenseits von Schlagfertigkeit kannst gegen so nen Typ Bully nicht viel machen. Außer eben deine eigene Scham zu besiegen, die steht dir hier im Weg. Und das wär sowieso wichtig, weils klar ist dass dir diese Dinge, auch ohne diesen Idioten, schwer auf der Seele liegen.

FelixSH  13.01.2024, 11:57
@FelixSH

Und zur Klarstellung, das machts nicht automatisch so, dass seine Art mit dir umzugehen dir gar nichts mehr ausmacht. Aber du hast klar Dinge, mit denen du unzufrieden bist, und daran zu arbeiten ist der beste Weg ums leichter zu machen.

Aber tut mir Leid, dass dus mit so einem Penner zu tun hast. Das wär für jeden schwierig.

ANONYM14184
Fragesteller
@FelixSH

Danke du scheinst wirklich Recht haben und ich glaube du kannst das alles besser rnachvollziehen. Ich werd's versuchen.

FelixSH  13.01.2024, 12:09
@ANONYM14184

Und weil hier manche so tun, als wärst du mit Schuld ("es gehören immer zwei dazu"), ignorier das. Du bist nicht Schuld an seinem Verhalten. Du bist nicht Schuld daran, dass der Typ so ist. Es gehört einer dazu: ein Mobber.

Du kannst, wie beschrieben, schon was machen. Aber das heißt nicht, dass du irgendwie Verantwortung oder Schuld an der Situation trägst, nur weil du dich nicht korrekt wehrst.

Nur dass du dich nicht deswegen auch noch schlecht fühlst. Nicht Betroffene stellen sich sowas leichter vor, als es ist.

Ach, da gibt viele Wege...von passiv bis aktiv

  1. Nobody ist perfect, auch die machen Fehler, sind normale Menschen mit schwächen, haben schlechte Eltern, oder haben irgendwelche Defizite, sie essen morgens müsli, haben blähungen, mussen auch mal auf die Toilette und weinen bei König der Löwen
  2. Andere zu diskriminieren heißt auch nur dass sie Minderwertigkeitskomplexe haben, die sie kompensieren müssen, sonst fühlen sie sich schlecht. Das macht sie nicht zu besseren Menschen und dich juckt es jetzt nicht mehr, da du verstehst, dass sie ein Problem mit sich selbst haben
  3. Tue es ihne nicht gleich, lass dich nicht drauf ein, ziehe dich zurück, sei ein guter Mensch, sei ruhig und entspannt
  4. Reagiere nicht bei verbalen Angriffen, wenns körperlich wird muss man ggf. an die Gurgel gehen und einmal das richtige sagen.
  5. Vor stillen Menschen hat man oft mehr Angst oder Respekt weil Unwissenheit einen psychisch kaputt macht. Wenns körperlich wird muss man ggf. an die Gurgel gehen und einmal das richtige sagen, das hat dann auch ne gute Wirkung wenn der Stille plötzlich laut und aggressiv Auftritt. Aber man sollte nicht übertreiben.
  6. Gewalt erzeugt meist Gegengewalt, kann aber auch einschüchternd wirken, nur nicht die Kontrolle verlieren

Bei solchen Fragen wären GANZ KONKRETE Beispiele sehr hilfreich.

Wenn sie deine Trigger-Momente / Trigger-Punkte kennen und dies ausnutzen, das zeugt schon von ziemlicher Ekelhaftigkeit, Überheblichkeit, Selbstverliebtheit, Selbstüberschätzung....und auch Unreife.

Versuche es mal damit, die nicht ernst zu nehmen....so widerlich, wie sie sich verhalten.

Fange mal an ...sie zu bedauern, zu belächeln.

Verdrehe die Augen, ziehe die Schultern fragend hoch und erkläre Ihnen, dass Dir Ihre Armseeligkeit beinahe leid tut.

Dass sie es anscheinend nötig haben, sich auf solches niedriges Niveau herab zu lassen, um jemanden zu provozieren.

*Verbiete* Ihnen den Mund.

"Dein dummes Gerede interessiert mich nicht*

*Halte doch einfach mal dein blödes Mundwerk. Wer will dein Geschwafel schon hören ? Behalte deinen Mist doch einfach für Dich...*

Du langweilst mich. Du bist einfach nur blöd.

ANONYM14184
Fragesteller

Naja sobald ich sie auf verbaler Ebene geschlagen habe (was bereits sehr unrealistisch ist weil sie einfach schlagfertiger sind als ich) gehen sie eben auf physische Gewalt über wiel ich da machtlos bin. Muss nicht mal Gewalt sein einfach nur pshyische überlegenheit. Zb. beim dönermann. Drängekt sich einfach vor mich in der Schlange und grinst mir dann ins Gesicht. Weil er weiß, ich kann nichts machen

DeernVomDienst  13.01.2024, 11:54
@ANONYM14184

Natürlich kannst du was machen. Lass es Dir nicht gefallen. Lass dich von so einem Würstchen nicht beeindrucken. Schieb ihn zur Seite...Moment...ich war bereits vor Dir da ! Auch Deppen müssen mal warten, sorry.

Es gehören immer 2 dazu. Der eine tut etwas und der andere lässt es sich gefallen.

Wenn du dich freiwillig zum Opfer machst, haben sie leichtes Spiel.

Kannst ihm Dein Döner mit viel Soße ja mal ins Gesicht drücken und guten Appetit wünschen.

ANONYM14184
Fragesteller
@DeernVomDienst

Nein und nein. Zur Seite schieben hab ich's chon gemacht. Hat nichts gebracht hat sich einfach wieder vor mich gedrängelt und dann hat der dönermann gesagt ich soll doch bitte mit der Unruhe aufhören und meinen "Vordermann" in Ruhe lassen. Döner könnre ich ihm natürlich ins Gesicht stoßen nur würde ich dann erstens 10€ verschwenden und zweiten würde ihr mir danach dermaßen eine in die Fresse hauen oder eine von seinen ca. 5 Freunden. Am Ende stände ich dann wieder als Aggressor vor dem Schuldirektor weil ich ja zuerst angegriffen habe

DeernVomDienst  13.01.2024, 12:05
@ANONYM14184

Naja, wenn du alles schon vorher weißt....wird es tatsächlich schwer.

Die 10 € wären es mir wert.

Dann wechsele die Schule, wenn möglich. Mehr fällt mir dann auch nicht ein.

Wehre dich oder lass sie dir den Buckel runter rutschen.

Tierglueck  13.01.2024, 13:29
@DeernVomDienst

Bei Mobbing gehören nie zwei dazu! Diese Aussage ist für (ehemalig) Gemobbte echt schlimm.

Aubergine3000  13.01.2024, 13:37
@ANONYM14184
Naja sobald ich sie auf verbaler Ebene geschlagen habe (was bereits sehr unrealistisch ist weil sie einfach schlagfertiger sind als ich)

Dann trainiere deine Schlagfertigkeit.

Oft kommt es auch gar nicht so sehr darauf an, WAS gesagt wird, sondern WIE es gesagt wird plus Mimik und Körperhaltung.

Distanzieren,so tun also ob es dir nichts ausmacht, vllt einfach darüber lachen,wenn es "witzig"( für die Mobber) ist. Dann lassen sie dich nach ner Zeit inruhe

ANONYM14184
Fragesteller

Sry aber nein tun sie nicht. Diese Art von Mobber tun das nicht weil sie einfach ganz genau wissen dass du nicht lachst weil's dir nichts ausmacht sondern weil du es verdrängen willst. Ergo wissen sie dass du trotzalledem einen emotionalen Schwachpunkt hast und machen weiter

Tierglueck  13.01.2024, 13:30

So funktioniert Mobbing leider nicht. Dann wäre es ja nicht so ein Problem.

Einzige Methode: Rückzug. Sei nett, sei höflich, aber distanziere Dich komplett. Schule dauert nicht ewig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ANONYM14184
Fragesteller

Das bin aber nicht ich. Ich will mich um meiner Freunde herum genauso benehmen wie immer und da die alle in meiner Schule sind hat sichs mit distanzieren. Von solchen Mobber distanziere ich mich bereits soweit es geht,ich Fang keine gespräche mit ihnen an etc. Nur bringt das halt leider nichts im gesamtüberblick

Bricoleur  14.01.2024, 11:44
@ANONYM14184

Das sind maximal 731 Tage. Mach Dir eine Liste, hake jeden ab. Dann geh fort und Du wirst Diese A---löcher nie wiedersehen.