Wie geht ihr mit der bewegten Vergangenheit um?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Andere 42%
Es ist schwer 25%
Es interessiert mich nicht 25%
Es geht 8%
Es ist medium 0%

4 Antworten

Die heutigen Generationen haben mit Ereignissen, die viele Jahrzehnte zurückliegen, nichts zu tun.

Eine Art Erbschuld bis in die Gegenwart gibt es nicht.

Jedoch ist es äußerst wichtig, dass man die Geschichte nicht vergisst, auch um zu sensibilisieren und auszuschließen dass sich das wiederholt.

Das gilt u.a. für die Ereignisse im Dritten Reich, als auch für die Zeit danach, in der Deutschland lange geteilt war.

Meiner Meinung nach sollte das selbstverständlich sein.

Skywalker17  06.06.2024, 17:30
Eine Art Erbschuld bis in die Gegenwart gibt es nicht.

Ach wie schade, das nimmt ja vielen Muslimen die ganze Argumentation. 🙄😁

Andere

Wir sind Menschen...tolle Feststellung...wäre uns fast entgangen...

 Wäre ich der Papst, würde ich meinen Deutschen...Wir gehören keinem Pabst...und was der von sich gibt ist nur das Gebrabbel eines greisen Mannes...

Kurz gesagt, niemand trägt eine Schuld mit sich herum. Daher braucht es keine Vergebung, oder Ritterschlag...von der Monarchie haben wir uns erfolgreich befreit.

Andere

Bitte bedenke, nur weil wir auch "nur deutsche" sind wie du schön sagtest, haben wir jedoch kein Recht Dan uns deswegen wider höher zu sehen

Wie viele länder haben etwas gemacht in der Vergangenheit und sind jetzt in der neuen Generation frei von Schuld werden aber immer noch von uns deutschen oder wir von anderen ausgelacht und belächelt? Wie viele?

Wieso sollte man uns also nochmals mehr erhabener machen? Das wehre ja so als ob wir damit auch wiederum die Freiheit hätten auf andere nieder zu sehen was mich stark an die Nazi Zeit erinnert als wir als "deutschen" ja auch nur die Welt Rasse sein wollten und mal kurz die Welt zum Feind hatten...

Ne... Sorry... da würde ich mich lieber erschießen als mich "erhaben" zu sehen weil ich kein Mensch bin der andere benutzt

Woher ich das weiß:Hobby – ich gebe nur mein Senf dazu : D
Andere

Es gibt keine "Erbschuld"

Wohl sehe ich Verpflichtung, nicht zu vergessen und Vorkehrungen zu treffen, dass sich sowas nicht wiederholen kann. Z.B. unser Grundgesetz vor Eingriffen schützen. Z.B. ein starkter Verfassungsschutz in dem kein Maaßen Führungspositionen übernehmen kann.