Wie geht ihr mit dem Genörgel eurer Großeltern um?

(Meine Großeltern sind sehr gute und großzügige Menschen). Es ist nur der Generationsinterschied der schwierig ist.

7 Antworten

Das ist eine schwierige Frage.

Denn es ist nicht ganz so einfach, die Dinge sind ja meist ziemlich komplex, und hat sicher nicht nur damit zu tun, dass man wegen Alter und Langeweile nur noch nörgeln würde. Ein bisschen ist das schon so, viele Menschen werden wenn sie sehr alt werden schon ein wenig nörgelig.

Aber es ist auch so, das sie das Gefühl haben immer mehr bevormundet zu werden, Freiheit zu verlieren nach einem langen selbstbestimmten Leben. Das ist sehr schwer zu ertragen für viele Menschen.

Ich denke, wir müssen mit unseren Eltern bzw. Großeltern halt schon ein bisschen mehr Geduld aufbringen und versuchen die notwendigen Dinge, wie z.B. das angesprochene Belüften der Wohnung, irgendwie einvernehmlich hinzubekommen.

Über ihren Kopf hinweg würde ich irgendwelche Dinge, die sie nicht wollen, nur im "Notfall" durchsetzen.

Fragen534
Fragesteller

Sie ist ganztags im Raum und merkt es nicht. Es ist eher gut gemeint nur ist sie eine Person die sich schnell reinsteigert und ihren Willen dringend durchsetzen muss.

Dunkerjinn  07.10.2023, 16:32
@Fragen534

Ich weiß schon, glaube ich, was Du meinst, ich habe eine 84jährige Schwiegermutter und kenne die Problematik. Es ist oft schwierig mit ihr, aber mit Geduld schaffen wir es meist, sie von sinnvollen Veränderungen, die sie nicht möchte, zu überzeugen.

Vom Alter kann es durchaus kommen. Viele ältere Leute frieren recht schnell. Gelüftet werden muss natürlich trotzdem.

Warum haben die Grooßeltern Langeweile?

Fragen534
Fragesteller

In der Rente kann es schnell langweilig werden und dann kann sie sich kaum bewegen da die Beine Probleme machen. Oma ist ne gute nur manchmal versteht sie nicht das man es gut meint.

Oma1705  07.10.2023, 16:34
@Fragen534

In der Rente kann es schnell langweilig werden? Ich bin bereits fast 4 Jahre in Rente und mir war noch keine Minute langweilig. Zwar kann ich sehr gut gehen, aber ich sitze auch viel daheim und geh meinen Hobbys nach.

eine Urgroßmutter hat mit über 90 Jahren noch Socken für ihre Kinder und Enkelkinder gestrickt. Meine Tante hat bis über 90 noch Fremsprachen gelernt.

Es kommt immer darauf an, was man machen kann und will.

Oma1705  07.10.2023, 16:38
@Fragen534

Ich stricke derzeit für meine Enkelkinder und manchmal auch was für mich, außerdem lese ich sehr gerne und viel. Außerdem besuche ich oft meine Enkelkinder udn geh mit ihnen raus oder spiele mit ihnen. Zusätzlich muss ich meinen Haushalt versorgen.

Fragen534
Fragesteller
@Oma1705

Stark dass du das schaffst. Meine Oma müsste an den Beinen operiert werden damit sie wieder gescheit gehen kann allerdings will sie das nicht machen da sie Angst hat das was schiefgeht. So wie es momentan ist kann sie kaum laufen und sitzt nur zu Hause.

Oma1705  08.10.2023, 21:04
@Fragen534

Kann denn niemand mit Deiner Oma mal ein wenig raus gehen? Muss keine große Strecke sein, ein kleines Stück reicht. Sie sollte geführt werden oder einen Rollator benutzen.

Meine Grosseltern sind keine Nörgler. Wir haben alle ein sehr gutes Familienverhältnis zueinander.

Fragen534
Fragesteller

Stark. Wie klappt’s? Lebt ihr unter einem dach?

gar nicht, weil Oma zum Glück nicht nörgelt.

Mit Großonkel und Großtante wars da teils schon schwieriger. Aber da hatte ich weniger mit zu tun. Ich weiß nur dass öfter mal die Fetzen geflogen sind, auch und gerade beim Thema lüften. Ja sie haben leicht gefroren, ist halt im Alter so. )Oma hat das bei Uri (also ihrer Mutter dann) auch nicht verstanden. Jetzt im nachhinein sehr wohl.)

Gelüftet werden sollte schon, aber auch wenn es ins Geld geht: Dann wird halt geheizt, KEINER hat es verdient zu frieren.

"Hier ist grauenvolle Luft, hier muss gelüftet werden." - Das würde ich sagen, und nein, nicht diskutieren - und denen eine Decke geben.

Fragen534
Fragesteller

Bringt nichts. Oma ärgert sich bis man das Fenster schließt. Es ist schwierig wobei es nur für sie ist damit sie frische Luft schnappen kann.

guitschee  07.10.2023, 16:37
@Fragen534

Dann soll sie sich ärgern. Wer sich wie ein kleines bockiges Kind verhält, kann auch so behandelt werden.

Fragen534
Fragesteller
@guitschee

Meine Oma ist impulsiv und schreit die Bude zusammen :D wir versuchen es immer friedlich zu lösen.