Wie geht Allah mit Depressiven jugendlichen um?
Ich bin so verloren und kann nicht beten hat er gnade oder zählt es als sünde?
4 Antworten
Fang an Jesus um Hilfe zu bitten. Es mag gegen deinen Glauben sprechen, jedoch kommst du nur durch ihn zu Gott.
Übrigens hat Gott uns durchaus auch Ärzte gegeben. Eine Therapie nicht zu versuchen, wenn du Depressionen hast, ist eine vergebene Chance. Ein Versuch ist es Wert 😊
lg
Meine Mutter hat immer gesagt "wenn es dir schlecht geht dann nur weil Allah möchte dass du dich an ihn wendest und dein Herz ausschüttest"
Depressionen sind natürlich nichts kleinen und ich verstehe dich. Ich hatte manchmal monatelang keine Lust zu beten und keine Kraft obwohl mein Gebetsteppich genau vor mir lag. Ich denke es liegt an der Person selbst. Ich habe mich irgendwann überwunden und wirklich ohne überhaupt angefangen zu haben, sind mir literweise tränen gekommen. Ich hab mich danach irgendwie erleichtert gefühlt obwohl ich selbst nicht wusste wieso ich mich so fühle, wie ich mich gefühlt habe.
manvhmal braucht man aber jemanden zum reden der einen hört und antworten kann. Einen Menschen mit dem man kommunizieren kann. Du bist deswegen kein schlechter Moslem.
Meine Mutter hat immer gesagt "wenn es dir schlecht geht dann nur weil Allah möchte dass du dich an ihn wendest und dein Herz ausschüttest"
Damit er Aufmerksamkeit bekommt, sorgt dieser Allah dafür, das es "seinen" Leuten schlecht geht? Wie mies ist das denn bitte?
Wieso ist man so hasserfüllt und muss alles immer EXTRA anders verstehen 😂😂😂 das ist wirklich unfassbar und irgendwie fehlt mir auch die Kraft mit solchen Menschen zu kommunizieren. Verstehen möchtest du's sowieso nicht da du schon darauf hinaus bist es ins Negative zu ziehen.
Das hat nichts mit Hass zu tun, ich finde dieses Verhalten einfach mies, mehr nicht.
Dazu muss ich nichts extra falsch verstehen, ich wüsste nicht wie man das anders als ich verstehen sollte.
Dafür gibt es in der Psychologie sogar einen Begriff, das Münchhausen-Stellvertretersyndrom.
Dabei machen Menschen andere Menschen absichtlich krank, um Aufmerksamkeit zu bekommen. (meist ein Elternteil das eigene Kind)
Wenn nun Gott angeblich absichtlich dafür sorgt, das es einem "seiner Kinder" schlecht geht, damit dieses sich an ihn wendet, ist das genau das selbe Prinzip.
wie kommst du darauf dass Gott extra möchte dass es seinen "kindern" schlecht geht ? Ich hätte mich vielleicht anders ausdrücken sollen wenn ich gewusst hätte wie man darauf reagiert. Gott kann nichts dafür wenn ich mich so viele wie ich mich fühle. Aber wenn ich mich leer fühle dann ruft Gott nach mir damit ich mein Herz ausschütte. Nicht dass ER dafür verantwortlich ist sondern dass ich mich gehört fühle
wie kommst du darauf dass Gott extra möchte dass es seinen "kindern" schlecht geht ?
Durch deine Formulierung, aber das hast du ja jetzt aufgeklärt. Du meinst also eher wenn es dir schlecht geht, dann hast du das Gefühl bei deinem Gott immer Hilfe zu finden.
Ich bin so einsam und habe niemand und die täglichen 5 pflicht gebet und 3-4 rakah's sind mir sehr viel und anstrengend ich gebe mein bestes und möchte Allah stolz machen aber ich weiss nicht ob er mich liebt oder böse auf mich ist
Allah liebt dich immer 🤍 allein dass du dir überhaupt Gedanken darüber machst zeig deine Liebe zu deinem Glauben. Halte daran fest und lass dich nicht verunsichern! Jeder hat mal Momente in denen man deswegen zweifelt.
Wo steht im Koran, dass Allah Menschen liebt, sogar immer liebt?
Sure 3, Vers 31 (Ali ’Imran 3:31):
“Sprich: Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir (dem Propheten Muhammad), dann wird Allah euch lieben und euch eure Sünden vergeben. Und Allah ist allvergebend, barmherzig.”
:)
Ich lese da nichts von "immer", sondern nur von Bedingungen, damit er einen angeblich liebt, aber echte Liebe stellt keine Bedingungen.
Also stimmt Deine Aussage 16:17 Uhr nicht. Den Hinweis von Deamonia 16:39 Uhr, finde ich wichtig - weil zutreffend. Was sagst Du zu ihrem Hinweis?
sowohl im Christentum als auch im Islam gibt es Sünden. Wir Menschen begehen alle Sünden und sind alle nicht perfekt. Es geht am Ende des Tages immer darum seine Fehler einsehen zu können? Du kannst doch nicht schlechtes tun und trotzdem erwarten immer geliebt zu werden wenn du dich als MENSCHEN nicht ändern möchtest.
Du kannst auch nicht Menschen töten gehen und dann vom Richter Lob erwarten ;) Es gibt einfach bestimmte Regelungen im Islam und im Christentum die dir sagen was richtig und falsch ist. Punkt. Du kannst nicht gegen alle Sachen verstoßen und dann erwarten dass du immer geliebt wirst. Im Islam sagt man, dass Allah IMMER verzeiht. Egal was du gemacht hast, egal was du tust, wenn du Allah darum bittest dir zu verzeihen dann wird er das tun und dich lieben.
es wäre schön wenn Menschen anfangen logisch zu denken :) du kannst Christ sein und ins Paradies gelangen und auch Moslem sein und dorthin kommen.
wir Moslems sind VERPFLICHTET alle Religionen zu akzeptieren und sie auch kennenzulernen. Ich habe das Gefühl andere versuchen das nicht.
Moslems, die Menschen unterdrücken, umbringen, terrorisieren, sind beim besten Willen alles andere als Moslems.
im Islam geht es um: verzeihen, wachsen, vergeben und lieben. Ich verstehe nicht was daran zu kritisieren ist
Du kannst doch nicht schlechtes tun und trotzdem erwarten immer geliebt zu werden wenn du dich als MENSCHEN nicht ändern möchtest.
Du kannst auch nicht Menschen töten gehen und dann vom Richter Lob erwarten ;) Es gibt einfach bestimmte Regelungen im Islam und im Christentum die dir sagen was richtig und falsch ist. Punkt. Du kannst nicht gegen alle Sachen verstoßen und dann erwarten dass du immer geliebt wirst. Im Islam sagt man, dass Allah IMMER verzeiht.
Schon merkwürdig, das du "Mohamed nicht nachfolgen" mit Mord gleich setzt.
Wo ist es denn bitte Liebe, wenn jemand sagt "Wenn du Peter liebst, dann folge mir dem Hans, dann wird Peter dich lieben!" ???
Es scheint, als würdest du absichtlich versuchen, etwas Positives ins Negative zu ziehen. Ich habe lediglich gesagt, dass es im Islam um Vergebung, Wachstum und Liebe geht – das ist eine Tatsache, die sich in vielen Versen des Korans widerspiegelt. Wenn du darauf unbedingt mit einem Vergleich antworten musst, der das verzerrt, dann zeigt das eher deine eigene Intention als ein wirkliches Interesse an einer sachlichen Diskussion. Aber ich werde mich nicht auf eine destruktive Diskussion einlassen, denn das führt zu nichts
Deinen Beitrag finde ich - trotz einiger "Schwächen"- gut. Für eine Muslima hast Du eine bemerkenswerte Einstellung.
Moslems, die Menschen unterdrücken, umbringen, terrorisieren, sind beim besten Willen alles andere als Moslems.
Es wäre gut, wenn es so wäre. Jedoch weil er die Grundbedingung erfüllt ( = Glaubensbekenntnis zu sprechen) versteht sich auch ein Terrorist als Muslim. Ein Terrorist kann sich auf den Koran und auf das Leben von Mohammed und der Kalifen berufen, wenn er Nichtmuslime ermordet.
Ich muss zugeben, dass ich muslimisch erzogen wurde bzw. In einer muslimischen Familie aufgewachsen bin. Meine Mama trägt ein Kopftuch aber war immer sehr neutral uns Kindern gegenüber. Mein Papa fastet mal an Ramadan mit, aber betet nicht 5 mal am Tag. Bei uns in der Familie ist es wichtiger Wert auf den Charakter zu legen, das Ganze leitet einen wiederum zum Islam oder Christentum= ist in beiden Religionen gleichstellt wie ein "Mensch" sich zu verhalten hat. (Nicht lügen, nicht klauen, nicht lästern, keinem was Böses tun)
ixh persönlich bete auch nicht 5 mal am Tag, manchmal sogar über Monate kein einziges Mal. Ich finde den Islam sehr schön, jedoch habe ich für meine eigene Glaubensrichtung gemerkt, dass ich mich NOCH keiner Religion wirklich 100% zugehörig fühle. Ich glaube an einen Gott, ich glaube an das Gute und schlechte, aber fest orientiert? Nein.
ich versuche mich dennoch so gut wie es geht mit verschiedenen Religionen zu befassen. Es gibt auch Punkte die ich bei meiner Religion hinterfrage, wie auch bei anderen Religionen, aber ich denke da liegt es an mir.
wenn ein Terrorist sich als muslim versteht, dann leider nur weil es politisch so anbelangt wurde und durch die entstandenen Parteien.
Ich distanziere mich von jeglichen IS Gruppen usw. Das sind kaltblütige mörder.
ich gebe auch zu, dass der Islam an sich, leider leider leider sehr negativ auf den sozialen Medien hervorgebracht wird und nein, nicht von anderen Religionen sondern von eigenen muslimischen Geschwistern.
es wird alles ständig kritisiert und jeder ist auf einmal ein hoca der alles besser weiß. Deswegen verstehe ich wenn man seine Bedenken hat, man sollte sich dennoch meiner Meinung aus freien Stücken selbst mit dem koran befassen und sich keinerlei Meinungen und Videos aus dem Internet herholen. Man sollte sich IMMER ein eigenes Bild machen und nicht von dem was man mitkriegt. Keine Religion auf dieser Welt ist das Problem für diese Gesellschaft. Es sind die Menschen.
Auch wieder ein schöner Beitrag.
Zu Deinem Beitrag für Dich die folgenden ergänzende Informationen.
a) ich kenne auch den Koran und die Historie zur Zeit Mohammeds und der Kalifen.
b)
Islam oder Christentum= ist in beiden Religionen gleichstellt wie ein "Mensch" sich zu verhalten hat. (Nicht lügen, nicht klauen, nicht lästern, keinem was Böses tun)
Soweit so gut. Jedoch die persönliche Beziehung zu Jesus macht den Unterschied. Im Islam ist er lediglich ein Prophet. Wir gläubigen Christen (Es gibt auch Papierchristen) gehen davon aus, dass Gerechtigkeit vor Gott nicht durch unsere (guten) Taten ausreicht, sondern wir Erlösung benötigen. Hinweis: Für Gott ist es selbstverständlich, dass wir nicht klauen etc. Dafür sollten wir keine Belohnung (Paradies) erwarten.
Du hinterfragst gerne? Deine Fragen sind willkommen.
Okay ich hätte eine Frage zum Christentum und das war tatsächlich auch meine einzige Frage die ich mir gestellt habe, sonst fand ich alles immer direkt logisch.
Ich hoffe auch, dass die Fragen nicht respektlos sind.
viele meiner Freunde die Christen sind, sagen mir:
jesus ist Gott, ein Geist und Gott ist gleichzeitig der Vater von Jesus.
wie geht das? Also wäre schön wenn man mir das vereinfacht erklären könnte 😅habs bis jetzt nie verstehen können, weil mir das nicht richtig erklärt wurde.
eine Freundin meinte zu mir, dass auch im Christentum, Gott nicht zu etwas gemacht werden darf. Also man darf sich Gott nicht ausmalen, ( das Aussehen, männlich-weiblich, etc...)
aber man sagt ja Gott ist der Vater von Jesus
vater = männlich
dann gibt man Gott doch wieder eine Bezeichnung oder?
Einerseits liefert das AT sowie das NT Aussagen und Hinweise, dass es eine Tritinität gibt. Gott-Vater, Gott-Sohn, Gott - Heiliger Geist. Ich denke da an Wasser = H2o in flüssiger Form. Es gibt auch den Wasserdampf - aber auch er besteht aus H2o und die feste Form = Eis, ebenso. Der Vergleich hinkt etwas, denn Gott ist mit nichts vergleichbar.
Andererseits verwendet die Bibel Wortbilder wie Vater oder Sohn. Diese Bilder können wir verstehen. Alles andere ist ein Mysterium, unerklärlich. Im AT wird Gott sogar mit einer Mutter verglichen.
Christen geben Gott die Bezeichnung, die sie in der Bibel finden.
wenn du depressionen hast würde ich mich an einen arzt wenden, die telefonseelsorge in anspruch nehmen, meine ernährung auf nährstoffmangel unztersuchen und so weiter
Ich habe wirklich alles probiert sport, medikamnte klinik, psycholog beten etc
Du kannst erst dann sagen, Du hättest alles probiert, wenn Du danach gesucht hast, wer Jesus (wirklich) ist.
Er ist unbestritten der Messias/al-Masi. Doch was heißt das wirklich?
Frage Gott ehrlich danach, wer Jesus tatsächlich ist! Und dann lies seine Worte. Er selbst ist das Wort des Lebens, der Heiland, derjenige, der Leben geben kann und auch Dir ein neues Leben schenken kann.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Heilung findest durch das Wort Gottes. Du bist geliebt - bedingungslos.
Schon mal daran gedacht, das es vielleicht gerade deine Religion ist, die dich depressiv macht?
Hast du es mal ohne Religion versucht, ob es dir dann besser geht? Oder vielleicht ist eine andere Religion eher was für dich, statt dem ziemlich strengen und fordernden Islam.
Kann nichts dafür das der Islam die richtige religion ist ich muss Muslim sein ob er mir gefällt oder nicht
Du kannst nicht behaupten, dass der islam die wahre Religion ist wenn du andere ablehnst und mehr darüber erfährst.
Informier dich über alle religionen und der Islam macht am meisten sinn
Das habe ich und das tut er überhaupt nicht. Aber wenn du der Meinung bist kannst du mir ja schreiben inwiefern er mehr Sinn macht.
Finde die Ursachen für deine Depressionen und beseitige sie, damit sie dich nicht vom Gebet abhalten.
Jesus ist ein Prophet und ein mensch wie wir er kann absolut gar nichts er hat nicht mal die stunde gewusst wie soll er wissen wie er mich heilen kann