Wieso ignoriert mich Allah?

2 Antworten

Versuch es doch mal auf dem Weg, den Allah gewiesen hat:

11 يَسُوعُ هَذَا هُوَ الْحَجَرُ الَّذِي رَفَضْتُمُوهُ أَيُّهَا الْبُنَاةُ، وَهُوَ نَفْسُهُ صَارَ حَجَرَ الزَّاوِيَةِ الأَسَاسَ، 12 وَلَيْسَ بِأَحَدٍ غَيْرِهِ الْخَلاصُ، إِذْ لَيْسَ تَحْتَ السَّمَاءِ اسْمٌ آخَرُ قَدَّمَهُ اللهُ لِلْبَشَرِ بِهِ يَجِبُ أَنْ نَخْلُصَ!

11 Jesus Christus ist ›der Stein, den ihr, die Bauleute, voller Verachtung beiseite geschoben habt und der zum Eckstein geworden ist‹. 12 Bei niemand anderem ist Rettung zu finden; unter dem ganzen Himmel ist uns Menschen kein anderer Name gegeben, durch den wir gerettet werden können.

NKgermany  27.01.2025, 15:08

Wow🙏🏼✅

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Bruder ich möchte dir vorweg mitteilen, dass du niemals über Allah schlecht denken sollst. Allah erhört deine Gebete, darüber brauchst du dir keine Gedanken machen. Aber machen wir Schritt für Schritt.

Erstmal Bruder solltest du über Allah immer gut denken und dein herzen rein halten.

In einem Hadith Al-Qudsi sagt Allah:

“Ich bin so, wie mein Diener über mich denkt. Wenn er Gutes über mich denkt, dann wird er Gutes finden, und wenn er Schlechtes über mich denkt, dann wird er Schlechtes finden.”
(Sahih al-Bukhari, Hadith Nr. 7405; Sahih Muslim, Hadith Nr. 2675)

Dieser Hadith unterstreicht die Bedeutung des Husn al-Dhann (gute Gedanken oder positive Annahmen) über Allah. Es bedeutet, dass ein Diener stets Vertrauen und Hoffnung in Allah haben sollte, an Seine Barmherzigkeit, Vergebung und Gnade glauben sollte, selbst in schwierigen Situationen.

Du darfst nicht die Hoffnung verlieren Bruder und vergesse nicht wozu wir erschaffen wurden:

“Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen.”[51:56]

Ich möchte diesbezüglich noch einen Verse hinzufügen:

“Und Wir werden euch ganz gewiss prüfen mit etwas von Angst und Hunger und einem Verlust an Vermögen, Seelen und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen frohe Botschaft.”[2:155]

Diese Verse bzw. diese Botschaft sollte jeder Muslim sich immer vor Augen halten. Also wir wurden erschaffen um nur Allah zu dienen und wir werden geprüft. Und die Diener die auf Allah vertrauen und geduldig sind bei den Prüfungen werden belohnt. Dieser Verse zeigt uns auch, dass es keinen Leben gibt ohne Prüfungen.

Und umso härter die Prüfung umso größer die Belohnung.

Ich kenne deine Prüfung nicht Bruder aber du darfst die Hoffnung nicht verlieren und muss geduldig sein. Deine Prüfung könnte Angst sein. Dies kann sich auf Angst vor Feinden, Unsicherheit oder sogar innere Ängste beziehen.

Die Prüfungen sind von jedem Meschen unterschiedlich. Und die Prüfungen machen den Unterschied zwischen einen wahren Gläubigen der standhaft und geduldig ist und einen der die Hoffnung verliert und die Prüfung nicht besteht.

Die Geduldigen werden wie folgt Beschrieben:

“Diejenigen, die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: ‚Wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück.‘”[2:156]

Dies zeigt, dass Geduld nicht nur aushalten bedeutet, sondern auch, sich bewusst zu machen, dass alles, was geschieht, Teil von Allahs Plan ist.

Aber sei dir bewusst, dass Allah der Gerechte ist und dich nicht mit etwas prüfen wird, was du nicht schaffen kannst.

Im Koran sagt Allah sinngemäß:

“Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt zu, was sie verdient hat, und gegen sie, was sie sich verdient hat.”[2:286]

Dieser Vers ist ein Trost für alle Gläubigen und ein Beweis für die Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Allahs. Er zeigt, dass Allah die Menschen nicht überfordert und dass Er jedem nur so viel aufgibt, wie er bewältigen kann.

Bruder das heißt, dass du deine Prüfung schaffen kannst aber Geduldig sein musst. Du bist nicht alleine mit den Prüfungen. Jeder Mensch wird auf seine Art und Weise geprüft. Und sag immer Alhamdulillah (Alles Lob gebührt Allah), weil es gibt Menschen denen geht es schlechter auf dieser Welt. Wir müssen immer dankbar sein.

Und Allah nimmt jede Dua an aber Allah entscheidet wie und wann eine Dua angenommen wird.

Allah sagt im Koran sinngemäß:

“Wenn dich Meine Diener nach Mir fragen: Ich bin nahe. Ich erhöre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft.”[2:186]

Allah ist uns näher als wir denken, und Er erhört jede aufrichtige Bitte. Also sei dir bewusst, dass deine Dua erhört wird.

Abschließend möchte ich zwei Hadithe teilen, um das Thema zu unterstreichen:

“Kein Muslim richtet ein Bittgebet an Allah, in dem nichts Sündhaftes oder der Abbruch von familiären Beziehungen enthalten ist, ohne dass Allah ihm eine von drei Möglichkeiten gibt:
• Entweder Er erfüllt ihm, worum er bittet,
• oder Er bewahrt es für ihn im Jenseits,
• oder Er wendet ein Unheil in gleichem Maße von ihm ab.”**
(Sunan at-Tirmidhi, Hadith Nr. 3604)

Das bedeutet, dass keine Dua verloren geht. Selbst wenn die Erfüllung nicht sichtbar ist, hat sie einen positiven Effekt.

Weiterhin sagte unser geliebter Prophet saw.:

“Allah schämt sich, die Hände eines Dieners leer zurückzuweisen, wenn dieser Ihn mit ausgestreckten Händen anruft.”
(Sunan Abu Dawud, Hadith Nr. 1488)

Also Bruder verliere nicht die Hoffnung und sie dir gewiss, dass Allah jede aufrichtige Dua annimmt entweder durch:

1. Erfüllung in dieser Welt,

2. Aufbewahrung der Belohnung im Jenseits, oder

3. Schutz vor etwas Schlimmem.

Die wichtigste Voraussetzung ist, dass die Dua mit einem aufrichtigen Herzen und festem Glauben an Allah gemacht wird.

Der Prophet sagte:

“Bittet Allah, während ihr davon überzeugt seid, dass Er euch antworten wird.”
(Sunan at-Tirmidhi, Hadith Nr. 3479)

Ich hoffe Bruder ich konnte dir etwas helfen. Verlier nicht die Hoffnung. Das Jenseits ist nur eine kurze Aufenthaltsort und wir kehren zu unserem Schöpfer zurück.

Möge Allah swt. die Ummah standhaft machen und wieder vereinen. Möge Allah swt. die deine Prüfungen erleichtern und einen schnellen Ausweg schaffen.

Allahumma Amin 🌹

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Allah weiß es am Besten!

Sjmmav63 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 12:36

Amin vielen Dank Bruder ich bin dir sehr dankbar Wallah aber mein Schmerz tut so weh

DawahIslam  16.12.2024, 12:54
@Sjmmav63

Bruder sei Geduldig und vertrau auf Allah.

Allah sagt im Koran sinngemäß:

„Denn mit der Erschwernis kommt die Erleichterung“ [94:6]

Die Botschaft dahinter ist: Jede Herausforderung oder Schwierigkeit ist mit einer Chance auf Wachstum, Linderung oder Verbesserung verbunden. Es ist ein Aufruf, Geduld zu bewahren, weiterzumachen und darauf zu vertrauen, dass auch nach schweren Zeiten Erleichterung folgt.