Wie funktionieren Leiterplatten und die Softwares da drauf?

6 Antworten

Von deruser1973 und bestätigt

Hallo,

ohje, die Frage sagt zuallererst - Du hast nicht einmal Grundkenntnisse der Elektronik und IT...

Mittlerweile gibt es ja genug Nachlagseiten im Netz. Wenn Du also etwas nicht verstehst - schlage da nach, zumal ja hier keine Lehrgänge angeboten werden....

Zu1. Je nach Gerät werden die Leiterplatten (Hardware) nur bestückt und später eine Software eingespielt, wenn diese Elektronik in z.B. Rechner eingebaut werden soll.
Bei Komplettgeräten (z.B. Digitaluhren) wird alles bereits in die Bauteile integriert.

Also gibt es so oder so...

Zu2. Wie oben bereits gesagt, hängt vom Einsatz ab und auch hier ist es bei Fertiggeräten ebenso..

Zu3. Ja, das funktioniert aber nur dann, wenn der Hardwarehersteller auch die nötigen Details für einen Treiber angibt, LINUX ist ja das beste Beispiel dafür.

Zuletzt aber noch, es gibt auch Elektronik (von Dir Leiteterplatten genannt) die keinerlei Software benötigt (vor der programmierbaren Rechentechnik gab es ja nichts anderes).

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Treiber sind eine Software für das Betriebssystem, um die Hardware anzusteuern. Was Du meinst, ist die Firmware, aber die gibt's meist gar nicht.

Die meisten Leiterplatten haben keine Software. Auch sind Leiterplatten nicht irgendwelche Platten, auf die man dann was drauf stecken kann.

Die Leiterplatte *ist* die Elektronik, die ganzen Leitungen sind in mehreren Schichten in der Platte untergebracht. Bei hochwertigen Platten kannst Du am Rand Kupfer-Schichten sehen, das sind nicht die Leitungen selber, sondern durchgehende Schichten (mit Aussparungen), die der Platte Stabilität geben und die Hitze besser leiten und somit verteilen können.

Die Leitungen siehst Du von oben, die sind aber auch in weiteren Schichten darunter.
Das, was anschließend drauf gelötet ist, ist das, was man nicht in der Platte unterbringen kann, also Widerstände, Kondensatoren, Steckanschlüsse, ICs, etc.

Die Elektronik selber arbeitet dann analog, die Leitungen und die verlöteten Bauteile selber sind sozusagen die "Software".

Es gibt aber auch Elektronik, die eine Firmware hat, doch das ist - wenn man sämtliche Elektronik betrachtet - gar nicht mal so häufig. Im PC ist z.B. das BIOS die Firmware vom Mainboard und die CPU bringt nochmal eine eigene Firmware mit. Solche Firmware arbeitet allerdings anders, als die Software, die man so vom PC kennt.

Und die Leiterplatten werden nach Maß hergestellt. Firma A erstellt den Entwurf und Firma B stellt damit dann die Platte (ggf. auch schon mit den verlöteten Bauteilen) her.

Ach ja, wenn Du damit experimentieren möchtest:
https://www.youtube.com/watch?v=fhy5FaeOsbo
Da wird auch gleich so eine Firma genannt und er zeigt eine Platte zum Lernen.

Man kann sich auch eigene Platten herstellen lassen und es gibt auch unbestückte Platten zum "spielen", allerdings sind die dann allgemein gehalten, damit man nach Lust und Laune drauf löten kann. Die professionellen Platten für ein bestimmtes Gerät werden speziell für den Anwendungszweck entworfen.

Werden die Leiterplatten von den entsprechenden Unternehmen nur hergestellt

Es gibt Unternehmen, die im Auftrag anderer Leiterplatten herstellen.

und die anderen Unternehmen (Softwareunternehmen?) bestücken

Es gibt Unternehmen, die im Auftrag montieren. Softwareunternehmen sind das aber nicht. Es gibt aber auch Unternehmen, die im Auftrag Leiterplatten herstellen und bestücken - also Schritt 1 und 2 kombinieren.

dann die Treibersoftwares und Anwendungsoftwares drauf, oder werden die Treibersoftwares auch direkt von den Herstellern der Leiterplatten drauf installiert?

Gute Frage. Ich nehme an, dass in der Regel beide Schritte getrennt sind. Als Gerätehersteller beauftrage ich die Fertigung der Platine sowie das Bestücken und Löten. Beides kann ein Auftragnehmer machen, muss es aber nicht. Ich erhalte die Geräte in der bestellten Stückzahl und kümmere mich um die Software.

Kann man auch nur "leere Leiterplatten" kaufen, also Leiterplatten ohne die Treibersoftwares mit drauf, um die Treibersoftwares dann selber zu installieren?

Leere Leiterplatten sind Platinen, die unbestückt sind. Das sind also keine fertigen Geräte. Du meinst fertige Geräte ohne Firmware. Klar, der ESP8266 oder ESP32 sind Mikroprozessoren, die Du komplett ohne Firmware kaufen kannst. Was Du dann darauf spielst, ist dann Deine Sache. In welcher Programmiersprache Du die Software realisierst, ist egal. Du musst es nur passend kompilieren.

Es sind mehrere Firmen beteiligt. Es beginnt damit, dass eine Firma (A) die elektronischen Schaltpläne entwickelt, also festlegt, welche Bauteile wie verschaltet werden sollen. Dann wird die Leiterplatte am Computer entworfen, also die Bauteile angeordnet und die Verbindungen geplant...

In der Regel wird die Leiterplatte nach diesen Vorgaben dann von einem Platinenhersteller (Firma B) gefertigt. Dann kommt die Leiterplatte zu einem Bestücker (Firma C), der nach den Plänen die Bauteile auflötet. Jetzt kommt die Leiterplatte wieder zu Firma A vollständig bestückt zurück.

Oft entwickelt Firma A auch die Software - aber eine andere Abteilung als die Elektronikentwicklung. Die Softwareentwickler arbeiten mit den Elektronikentwicklern zusammen, die bestückte Leiterplatte wird getestet und die Software dafür entwickelt. Ist die Software fertig, kann die Produktionsabteilung (z.B. von Firma A) die Software auf die bestückten Leiterplatten aufspielen und die Leiterplatten in Geräte verbauen.

Es können aber noch mehr Firmen beteiligt sein, Entwicklung kann z.B. eine separate Firma sein, Produktion auch. Es können auch weniger Firmen sein, etwa wenn Firma A auch selbst Leiterplatten bestückt, oder wenn der Leiterplattenhersteller auch das Bestücken übernimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Leiterplatten werden nicht mit Software bestückt, sondern mit Hardware in Form von integrierten Schaltkreisen (ICs/Chips) und diversen Bauteilen wie Widerständen, Kondensatoren, Dioden, Spulen und Transistoren.

Dafür werden diese Leiterplatten natürlich passend designt, damit die Teile korrekt elektronisch zusammenarbeiten.

Es gibt allerdings unbestückte Leíterplatten, die man kaufen kann. Außerdem gibts Ätzsetzs, mit denen man eigene Leiterplatten designen und ätzen kann.

Elektronische Bausätze werden mit fertig geätzten Leiterplatten geliefert, die nur noch korrekt mit den mitgelieferten Bauteilen bestückt und gelötet werden müssen.