Wie funktionieren Leistungskurse genau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst in den LKs mehr Stunden haben, auf etwas höherem Niveau lernen müssen und die Prüfung wird entspr. anspruchsvoller sein und mehr in die Abi-Note zählen.

Nimm die Fächer die dir am meisten liegen als LK. Allerdings solltest du wenn du z. B. Physik studieren willst dieses Fach mind. als GK bis zu den Abi-Prüfungen gehabt haben.

Allerdings gibt's z. T. auch Feinheiten. Z. B. weil ich am berufl. Gymnasium Englisch-LK gewählt habe, hat das Deutsch-Abi bei mir nur als doppelte Klassenarbeit gezählt (juhu, scheiß Textinterpretationen!). Dafür musste ich aber einen MINT-GK schreiben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leistungskurse sind deine ersten beiden (manchmal auch 3) abiturfächer. Ich weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist, aber in nrw ist es so, dass die Punkte die du darin erreichst auf dem Zeugnis dann auch doppelt zählen.