Wie führt man hier die Polynomdivision durch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wovon soll ich hier die Nullstellen berechnen?

Du sollst überhaupt keine Nullstellen suchen.

Eine Polynomdivision als mathematisches Verfahren hat ja selbst nichts mit Nullstellen zu tun. Das Verfahren findet nur häufig dort eine Anwendung, wo es um die Bestimmung von Nullstellen von Polynomen geht und man bereits eine (oder mehrere) kennt und dann mit dem Verfahren "Polynomdivision" hofft, die anderen durch Ermittlung des "Restpolynoms" auch noch finden zu können.

In diesem Sinn geht es hier aber um p(x) : q(x) - also um die Durchführung des Verfahrens mit zwei gegebenen Polynomen.

Du sollst einfach p durch q teilen. Das geht wohl nicht ganz auf, deswegen ist dann am Ende noch der "Rest" r/q da, der sich nicht mehr weiter teilen lässt

habnefrage995
Fragesteller

Wie geht man da vor wenn man 2 Funktionen durch einander teilt?