Wie kann man nur durch Überlegen sehen, dass eine der Nullstellen von der Funktion -1 oder 1 ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

für x = 1 und ebenso x = -1, einsetzen in die Funktion.

Wenn Rest = 0 ergibt, dann ist 1 oder -1 eine Nullstelle:

Hier: f(1) = -2 + 2 - 3 + 3 = 0 , also x = 1 ist eine Nullstewlle

f(-1) = (-2) * (-1)³ + 2 * (-1)² - 3 * (-1) + 3 = 2 + 2 + 3 + 3 = 10, also ist -1 keine Nullstelle

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Ich würde spontan durch Ausklammern sagen. Dann kann man das v.a. bei so kleinen zahlen recht gut sehen. Betrachte die ersten beiden und die letzten beiden als zwei eigenständige Pakete

tunik123  13.09.2023, 20:57

(-x +1) drängt sich ja wirklich auf. Das Probkem des Fragestellers ist wohl, dass er sowas nicht sieht. Und dagegen hilft nur Übung.

Bei x=1 heben sich gerade die ersten beiden und die letzten beiden Ausdrücke weg. Oft ist eine Nullstelle ein Teiler der Konstanten, hier die 3 hinten.

WeiserGleiser
Fragesteller

Stimmt ja geht auf. Danke