Wie findet ihr Personen die zu nichts eine Meinung haben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yasboiz,

Entschuldige, aber das kann ich Dir so nicht so einfach sagen. Ich will mich einmal von der anderen Seite der Sache nähern.

Also Heute laufen jede Menge Leute rum, die haben zu Allem und Jedem eine detaillierte Menung. Frägt man aber nach, dann stellt sich sehr schnell heraus, dass sie überhaupt keine Ahnung haben. Und sie werden auch noch grob, weil die Gefahr besteht, dass ihre Fassade auffliegt und herauskommt, dass sie keine Ahnung haben.

Du siehst, Deine Angst, Personen zu verletzen ist nicht unrealistisch. Die meinen dann tatsächlich, der Fehler läge bei Dir, wenn heraus kommt, dass sie sich zu weit aus dem fenster gelehnt haben. Nur ist es halt so, dass sie Dinge gesagt haben, die einer Überprüfung nicht standhalten. Also müssen sie auch damit leben (lernen).

Das nächste Problem ist, dass die Leute sich schwertun, Dich zuzuordnen. Auch das kann es geben. Viele Menschen können es nicht ertragen, wenn jemand eine andere Meinung hat. Sie werden dann nämlich unsicher. Da kommt dann zu tragen, dass sie sich ihre Meinung nicht aufgrund gründlicher Recherche bilden, sondern einfach etwas nachplappern. Und dann fühlen sie sich halt wohler bei Leuten, die den gleichen Unsinn nachplappern, als bei leuten, die eine andere Meinung haben. Das ist auch verständlich. Wenn jemand eine andere Meinung hat, dann müssen sie erklären, wie sie dazu kommen. Und da sie nur nachplappern, können sie das natürlich nicht. Und das ist ihnen unangenehm. Und daran bist natürlich wieder Du Schuld.

Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leute Dich nicht mögen, das kenne ich.

Aber betrachten wir es doch einmal von der anderen Seite: Wenn Du Dir einer Sache nicht ganz sicher bist, dann hältst Du lieber den Mund und überlegst erst mal. (Oder recherchierst, davon hast Du zwar nichts geschrieben, aber ich könnte mir das vorstellen. Ich mache das so). Deine Unsicherheit ist also keine Unsicherheit im Sinne von einem fehlenden Selbstbewusstsein, sondern die ist berechtigt, denn es ist nicht möglich, zu Allem und Jedem eine detaillierte Meinung zu haben. Das ist in unserer heutigen Zeit einfach nicht mehr möglich. Dazu ist sie viel zu komplex geworden, selbst Spezialisten überblicken ihr Fachgebiet nicht mehr. Und dann drauflosplappern, ohne eine Ahnung zu haben? Die Gefahr ist sehr groß, Dich da lächerlich zu machen. Die Gefahr ist gering, wenn Du das mit Leuten machst, die den gleichen Unsinn reden. Die denken nicht nach, und sind einfach der gleichen Meinung. Wenn Du da noch etwas hinzufügst, fühlen sie sich geschmeichelt und meinen auch noch, sie hätten was dazugelernt. In Wirklichkeit können sie es trotzdem noch nicht beurteilen.

Schön wäre es in dieser Situatin doch, wenn Du Dich mit den Anderen einfach austauschen könntest. Einfach Deine Meinung sagen, und der Andere erzählt seine Meinung, und warum er es anders sieht. Du hörst Dir das an, überlegst und sagst dann wo Du die Schwächen in seinen Argumenten siehst. Und so allmählich lernt ihr beide dazu und werdet beide schlauer. Das wär doch schön oder? Nur leider leider leider hat der liebe Gott auch den Minderwertigkeitskomplex geschaffen. Und der verhindert, dass der Andere das so locker sieht und auch noch dazulernen will.

Also ich stelle mir Dich als interessanten Gesprächspartner vor. Interessant fände ich, Dich in all Deinen Facetten kennenzulernen, anstatt Dich gleich in irgendwelche Schubladen stecken zu wollen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie Du selbst sagst, es kommt darauf an.

Es macht einen Riesenunterschied, ob Du Frage, was Deine Lieblingsfächer sind oder welche Länder Du gerne bereisen möchtest, keine Antwort parat hast, oder ob es um die Arbeit der Bundesregierung geht.

Im letzeren Fall ist eine reflektierte Meinung, die auf Faktenwissen basiert, besser als Stammtischparolen.

Wenn Dich jemand fragt, wie findest Du meine neue Frisur, meine neues Shirt oder mein neues Tatoo, dann hast Du sicher spontan eine ablehnendere Meinung dazu, willst aber die Person, die diese Frage stellt, nicht verletzen.

Hier kannst Du ausweichend antworten, wie z. B. „Ich würde mich das nicht trauen.“ oder „Ich finde, diese Farbe macht Dich blass.“

Giwalato

Hallo Yasboizz!

Wir leben offensichtlich in Zeiten, wo Argumente, Wissen und differenzierte Beurteilung nicht viel gelten. Stattdessen wird einem ständig eine Meinung um die Ohren gehauen.

Wenn man dann ein wenig nachbohrt, merkt man, dass außer Meinung nichts da ist und die Mitteilung nahezu ausschließlich aus Vorurteil besteht.

Das sollte man sich schenken! Also lieber einmal keine Meinung äußern, als ständig unausgegorenes Zeug mitzuteilen!

Allerdings muss man natürlich auch nicht unbedingt bei einem Satz wie "Kommt darauf an!" stehen bleiben, sondern versuchen zu formulieren, worauf es denn ankommt. Und man kann die oberflächliche Meinung anderer in Zweifel ziehen, indem man Gegenargumente bringt oder auch einfach Fragen stellt.

Es gibt aber auch sehr viele Gespräche, die so sehr an der Oberfläche bleiben, dass es sich nicht lohnt, etwas zu vertiefen. Dann kann man auch ruhig schweigen und sich seinen Teil denken. In solchen Gesprächen (und das gilt häufig auch für die schriftliche Kommunikation z.B. auf gutefrage.net) outen sich ohnehin die meisten Gesprächspartner als Hohlköpfe, die nichts besseres vorhaben, als ihre Mitmenschen mit ihren Meinungen zuzutexten.

Gruß, Friedemann

LOL, besser als keine Meinung zu haben, als eine Meinung die eigentlich erst vor wenigen Sekunden gekommen ist oder durch Meinung anderer YouTuber ohne gute Grundlage gekommen ist.

Es ist gut, dass du so offen bist.

Ich würde einfach denken, dass die besprochenen Themen dich oft nicht interessieren, oder dich überfordern. Mir passiert dasselbe wie bei dir auch, zb. wenn ich ein Gespräch langweilig finde oder es geht zu ins persönliches, und ich kann mich, beim besten Willen, einfach nicht in die Lage hinein versetzen. Dann weiß ich auch nicht, was ich so dazu sagen soll, und halte mich lieber raus. Und besser ist es, sich länger zu überlegen oder ganz zu schweigen, als irgend eine Dummheit im Raum zu werfen. Mach dir keinen Kopf deswegen, du weißt bestimmt wer du bist.