Wie findet ihr meine Rente gering oder hoch?

horribiledictu  01.04.2024, 14:48

seid ihr gleich alt? gleiche Berufslaufbahn?

HerrPeter743
Fragesteller

Nein, er ist 58

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kommts bei Deiner Rente immer auf deinen Verdienst während Deinem gesamten Arbeitsleben an. Sie wird ja noch ein bißchen steigen, weil Du noch einige Jahre hast.

Aber tatsächlich, wenn Du nicht selbst was auf die hohe Kante geschafft hast, wirds schwierig, wenn Du davon noch Miete zahlen musst.

Ich bin nun 70, habe mein ganzes Leben relativ gut verdient und hab trotzdem nur 1.800,- netto. Ich kann damit gut leben, da ich in Eigentum wohne, und noch einige Mieteinnahmen habe, die die Betriebskosten meiner Wohnung mit finanzieren.

Bruttorente heißt, dass Du diesen Betrag tatsächlich nicht zur Verfügung hast. Davon geht noch Kranken- und Pflegeversucherung runter und letztendlich darfst Du dafür auch noch Steuern zahlen.

Zu dieser Rente solltest Du Dir unbedingt noch ein zweites Standbein schaffen. Sondt wirds mehr als knapp. Nach jetzigen Stand musst Du eh noch 15 Jahre schaffen.

Ich bin Rentner und beziehe eine Bruttorente von 1.950 Euro. Hätte ich nicht noch zwei weitere Renten zur Verfügung, sähe das ganz schön alt aus.

Gearbeitet habe ich 47 Jahre im ÖD.

HerrPeter743
Fragesteller

Ach, ich gehe sowieso nach Spanien, ich habe dort ein Haus selber gebaut, ist ein kleines Dorf, alles super günstig. Ich werde bis 55 arbeiten, dann gut ist.

HerrPeter743
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Ich bin in Spanien malaga ist in der Nähe von Marokko, also kleines dort. Du warst wahrscheinlich dort, wo die turris sind !! Ein Vergleich, eine ganze Kuh zum Essen und Schlachte selber kostet 500 euro hier das 3-fache.

Die Rente wird nicht aus einer Firmenzugehörigkeit errechnet, sondern aus allen beitragspflichtigen Arbeitszeiten.

Ausbildung, Start der Berufstätigkeit, Jahre, Studium und insbesondere Krankengeldzeiten und Kindererziehung können mit reinspielen.

Du meinst sicher die Renteninformation, einen Rentenbescheid bekommt man erst mit der Bewilligung einer Rente.

Deine zu erwartende Rente entspricht nach heutigem stand etwa einem Durchschnittsverdiener nach 45 Arbeitsjahren.

Ein Vergleich mit anderen Personen ist immer problematisch, denn die Rente errechnet sich aus den beitragspflichtigen Einkommen aller Arbeitsjahre. Dabei spielen auch Entgeltersatzleistungen (Krankengeld, ALG...) eine Rolle, Wehrdienst, Berufsausbildung, Minijobs, Umschulungen...

Die Hochrechnung wird nach dem Durchschnitt der letzten 5 Jahre vorgenommen. Auch das ist mit Vorsicht zu genießen, denn du könntest krank oder arbeitslos werden oder du erhältst eine Gehaltserhöhung, die deine Rente positiv beeinflusst.

Schließlich kommt es darauf an, ab wann du ihn Rente gehst (mit 63 Jahren, abschlagsfrei mit 65 oder erst mit 67 Jahren) und ob du neben der Rente noch hinzu verdienst, so dass sich die spätere Rente noch erhöht.

Fest steht, dass du deinen Lebensstandard allein mit der gesetzlichen Rente nicht halten kannst. Ich hoffe, du hast privat vorgesorgt.

HerrPeter743
Fragesteller

Ich arbeite ca Zeit 35 Jahren

okieh56  01.04.2024, 20:48
@HerrPeter743

Dann kannst du die Altersrente für langjährig Versicherte ab dem 63. Lebensjahr in Anspruch nehmen. Das klappt auch, wenn du ab jetzt gar nicht mehr arbeitest. Allerdings ist diese vorzeitige Rente mit Abschlägen von bis zu 14,4% belegt.

Es kommt auch darauf an, wie lange man berufstätig war und eingezahlt hat. Bei dieser Differenz hat er schätzungsweise zwei Jahre länger zum Durchschnittseinkommen gearbeitet oder ein Jahr länger zum doppelten des Durchschnittseinkommens. Vergleich mal nicht die Summe, sondern die Anzahl der Rentenpunkte. Vermutlich hat er zwei mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung