Wie findet ihr meine Lebenseinstellung zur Lohnarbeit?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Sehe ich völlig anders, weil 66%
Sehe ich teils so 20%
Sehe ich wie du 14%
nasavo  03.03.2023, 11:28

und wie finanzierst du dir deine Wohnung?

nichtallepolze
Fragesteller

bekomme ich vom Staat gestellt

Ratlose45  03.03.2023, 11:32

siehst du dich als Nassauer?

nichtallepolze
Fragesteller

Nicht so richtig. Ich nehme nur sozialleistungen vom Staat, sonst bettle ich keinen an.

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehe ich wie du

Ich sehe es genauso. Endlich mal jemand der meine Meinung teilt. Leider kostet aber das Leben in der Zivilisation Geld. Wie ich das Problem lösen daran verzweifle ich. Ich habe oftmals Suizidgedanken weil ich denke sodass ich in einem Dilemma stecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erfahre Alltag täglich
iQhaenschenkl  03.03.2023, 11:48

Suizidgedanken, weil man als Mensch auch Pflichten hat?

WissensLiebe  03.03.2023, 11:54
@iQhaenschenkl

Es haben Menschen verschiedene Gründe für Suizidgedanken. Von Natur aus hatte der Mensch auch andere Pflichten.

TheMonkfood  03.03.2023, 13:32

Ja. Schlimmes Dilemma. Faulsein macht wohl doch nicht so zufrieden

TheMonkfood  03.03.2023, 17:37
@WissensLiebe

Naja - Suizidgedanken hat man nicht, wenn man zufrieden mit seiner Situation ist oder? Wer macht also hier null Sinn? Ich? Nö ! 😂

Rolajamo  03.03.2023, 13:43

Dann geh mal zum Psychologen. Du bist das Problem, nicht die Gesellschaft.

WissensLiebe  03.03.2023, 13:51
@Rolajamo

Ach wenn ich das Problem bin? Für wen? Für dich? Sollte ich dann mich töten wenn ich ein Problem bin?

Rolajamo  03.03.2023, 14:02
@WissensLiebe
Ach wenn ich das Problem bin? Für wen? Für dich?

Nein, für dich.
Suizid ist keine Lösung. Such dir Hilfe.

Sehe ich völlig anders, weil

Ich bin der festen Überzeugung, das jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten selbst für seinen Lebensunterhalt zu sorgen hat. Mit legalen Mitteln. Leben auf Kosten der Gemeinschaft - selbst, wenn es nur auf sehr einfachem Niveau ist - sehe ich nur als akzeptabel an, wenn jemand dies aus nachvollziehbaren Gründen nicht kann.

Fragen wie: Wozu habe ich Lust? Was bin ich bereit zu tun? sind nach meiner Lebenseinstellung bei einem erwachsenen Menschen erst dann erlaubt, wenn der Punkt im ersten Absatz erfüllt ist.

Sehe ich völlig anders, weil

Dein Leben klingt ziemlich armselig. Mit dem Rad durch die Gegend fahren, sich beim Amt rechtfertigen, und als Highlight mit dem wenigen was da ist, ins Museum gehen...

Auch deine Meinung zur Ausbildung ist falsch.
Du bekommst nicht weniger Geld für die gleiche Arbeit, du bekommst Geld fürs LERNEN.
Du hast entweder Block oder Wochenunterricht und die Zeit in der Firma lernst du wie der von dir erwählte Beruf funktioniert, um als ausgelernter Facharbeiter gut zu verdienen.
Ich arbeite seit meiner Ausbildung durch, bin 29+ und habe in 9 Jahren mein Haus mit Garten abbezahlt, kann Urlaube machen und meinen Sohn eine gute Bildung bieten.

ZiegemitBock  03.03.2023, 23:18

Und genau aus diesem Grund würde ein Bedingungsloses Grundeinkommen wunderbar funktionieren. Nur die wenigsten Menschen wären nämlich bereit, sich mit dem Wenigen, was ein BGE bietet, zufriedenzugeben.

Sehe ich wie du

Ich kann dich da definitiv verstehen und solange du dich wirklich selbst finanzierst und nicht soziale Hilfe annimmst sehe ich da absolut kein Problem drin. Finde ich persönlich ziemlich schlau und scheint auch eine erfüllende Art zu leben zu sein.

Vierjahreszeit  03.03.2023, 11:34

Ja, besonders, wenn er bereit ist durch illegale Tätigkeiten seine Existenz zu sichern...

Ashkipok  03.03.2023, 11:37
@Vierjahreszeit

Illegal ist es nur, weil die Person damit keine Steuern zahlt. Sie tut mit der Arbeit keiner Menschenseele etwas körperlich/seelisch schlechtes an, da ich nicht glaube, dass diese Person ihr Geld durch makabre Tätigkeiten verdient. Demnach ist es meiner Meinung nach völlig in Ordnung und ethisch vertretbar.

Rolajamo  03.03.2023, 11:41
@Ashkipok
ie tut mit der Arbeit keiner Menschenseele etwas körperlich/seelisch schlechtes an

Äh doch. Jegliche Schwarzarbeit ist deutlich günstiger. Ander Betriebe oder Selbständige bekommen dann weniger Jobs und können pleite gehen.

Vierjahreszeit  03.03.2023, 11:43
@Ashkipok

Wer dem Staat Steuern vorenthält ist ein Betrüger. Und "Staat" sind wir. Also sind wir durch solche Menschen die Betrogenen, auch du.

iQhaenschenkl  03.03.2023, 11:50
@Ashkipok

Und sich gleichzeitig von uns Steuerzahlern seine Unterkunft und Bürgergeld finanzieren lassen? Ganz schöne Doppelmoral!

Sehe ich völlig anders, weil

Wenn man halt so geringe Ansprüche hat wie du mag das gehen, meine liegen weit darüber und sind nur mit Arbeit finanzierbar, ich würde mich ja schon nach 25 Minuten im Museum langweilen. Außerdem hab ich ne Abneigung dagegen wenn andere Entscheidungen für mich treffen oder mir in meine reinreden, da entscheide ich lieber alleine mit meinen Mitteln was ich will und hab keinen der die Hand drauf hält.