Keine Lust zu Arbeiten?

30 Antworten

Wenn Du mit dem Bürgergeld klar kommst und kaum was sinnvolles in der Freizeit machen kannst? Warum nicht. Du kannst Dir ja dann nicht mal ein gescheites Auto leisten und wenn Du irgendwann mal was beim Zahnarzt zuzahlen musst, kannste das auch vergessen. Viele haben deshalb auch ein schlechtes Gebiss.

verreisterNutzer  27.01.2023, 10:45

Was bringt einem ein Auto, wenn man keinen Führerschein hat? Ich kann mir eh kein Auto kaufen, da ich meinen Führerschein nicht schaffe, also. Das fällt weg. Selbst wenn ich ihn schaffe kann ich mir mit meinem Azubigehalt auch kein gutes Auto kaufen.

verreisterNutzer  27.01.2023, 10:53
@verreisterNutzer
Ich kann mir eh kein Auto kaufen, da ich meinen Führerschein nicht schaffe

Blödsinn, wenn Du einen Schulabschluß hast, schaffst Du auch den Führerschein. Das ist eine dumpfe Ausrede.

kann ich mir mit meinem Azubigehalt auch kein gutes Auto kaufen.

Dann streng dich an, dann geht das auch mit dem Auto.

verreisterNutzer  27.01.2023, 10:55
@verreisterNutzer

Ich hatte 60 Fahrstunden, bin schon einmal durch die praktische Fahrprüfung gefallen und wenn ich sie bis März nicht schaffe, muss ich die Theorieprüfung wiederholen. Und ich habe einen Realschulabschluss.

verreisterNutzer  27.01.2023, 11:01
@verreisterNutzer
Ich hatte 60 Fahrstunden, bin schon einmal durch die praktische Fahrprüfung gefallen

Dann betreibe mal Ursachenforschung, warum Du es nicht geschafft hast. An was liegts? Dann kannst Du doch auch dagegen vorgehen und dann klappt die Prüfung auch irgendwann.

Es gibt viele Leute, die durch die Fahrprüfung rauschen :)

Mollywolly  27.01.2023, 11:29
@verreisterNutzer

Weil du einmal durchgefallen bist, denkst du dass das nichts wird? Ich bin beim 1. Mal auch durchgefallen, beim 2. Mal habe ich bestanden. Einmal durchzufallen bedeutet garnix. Du solltest an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Naja ich kann es schon verstehen.

Ich selber verdiene auch nur ein normalen Lohn. Darf Unterhalt bezahlen.

Da bleibt auch nicht viel übrig. Lohnt es sich wirklich dafür zu arbeiten bei einen normalen lohn mit der inflation?

Finde ich persönlich gar nicht.

Ich gehöre definitiv nicht zu deiner Kategorie. Alles andere lasse ich lieber so stehen, bevor ich etwas Falsches schreibe.

Ich habe eine Cousine, die genauso denkt wie du. Sie ist Mitte 50 und hat noch nie gearbeitet. Gut, sie hat ihre Mutter gepflegt, aber ich habe ihre Lebenseinstellung nie nachvollziehen können. Es ist für mich undenkbar, morgens aufzustehen, ohne eine Struktur oder ein Ziel vor Augen zu haben, einfach so in den Tag hinein zu leben.

Die Kritik am "System" scheint mir ein allzu vager Grund, um sich nicht einzubringen. Auch dein Bürgergeld ist ja Teil des Systems - müsstest du dann nicht konsequenterweise drauf verzichten? Keiner kann sich wirklich dem System entziehen - selbst Einsiedler und Bettler sind darauf angewiesen, dass die Welt um sie herum funktioniert.

Verweigerung ist daher keine gültige Form der Systemkritik. Ich darf die Steuerzahlung nicht verweigern, weil ich gegen die Rüstungsindustrie bin. Dennoch kann ich nicht verhindern, dass 6% meiner Steuern automatisch dorthin fliessen, ob mir das passt oder nicht.

Was du tun kannst, ist an deinen Fähigkeiten und Talenten anknüpfen und diese dann in Projekte einzubringen, die dir am Herzen liegen. Alles andere ist in meinen Augen nur Selbstqual.

Mollywolly  27.01.2023, 11:44

Mir geht's nur um dieses mittelalterliche denken: die armen gehen für die reichen arbeiten.

.Das muss definitiv aufhören! Und das sage ich, obwohl ich gerne arbeiten gehe und arbeitslossein als Lebensverschwendung sehe

LacLeman  27.01.2023, 14:47
@Mollywolly

Wenn man Arbeit auf den finanziellen Aspekt reduziert, ist das schon richtig: Die Reichen werden immer reichen und die Armen ärmer. Im sogenannten Mittelalter gab's sowas wie soziale Absicherung allerdings gar nicht; ein Tag ohne Arbeit war ein Tag ohne Essen. Man hat also schon immer gearbeitet, um Werte zu schaffen, Allem voran, um sich und die eigene Familie nicht verhungern zu lassen. Die Versicherungssysteme, die wir heute haben, sind von daher auch als Sicherheitspolster für den Notfall gedacht. Im Grunde ist aber jeder für sich selbst verantwortlich und darf die Gemeinschaft nicht unnötig belasten. Sogar Adam und Eva erhalten Röcke von Gott höchstpersönlich - das Feld bestellen müssen sie allerdings ganz allein.

Und ob du Lust hast auf das System. Dieses Sytem bezahlt dir schließlich dein Bürgergeld.