Mündliches - Auswahlverfahren, Zoll

2 Antworten

Krawatte ist ein bisschen übertrieben. Jeans und Hemd sind völlig ausreichend. Und natürlich ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Welchen Fragen beim Einzelinterview gestellt werden kann man nicht genau sagen. Sonst könnte man sich ja drauf vorbereiten und irgendwas auswendig lernen. Das wäre aber nicht der Sinn der Sache. Man will sich ja ein möglichst konkretes Bild von jedem machen.

Wenn du aus dem südlichen deutschen Raum kommst, wirst du höchstwahrscheinlich nach Sigmaringen müssen. Weiter nördlich musst du dann nach Plessow, Lenin oder Rostock. Hängt alles von deinem Einstellungshauptzollamt ab.

Über die Dienstkleidung brauchst du dir in der Ausbildung keinen Kopf machen, da die eh erst nach der Ausbildung benötigt wird. Und dann bekommst du die auch nur wenn einen Bereich eingeteilt wirst, wo du eine Dienstkleidung benötigst. Wenn du z.B. bei der KFZ-Steuerstelle landest wirst du ganz normal in Zivil rumlaufen. Ansonsten wird von der jeweiligen Dienststelle festgelegt was du tragen musst, bzw. wie du deine Dienstkleidung kombinieren kannst. An Flughäfen ist es üblich ein Hemd mit einer Stoffhose oder einer schwarzen Jeans zu tragen. Beim der Kontrolleinheit Verkehrswege trägt man da meistens den Einsatzanzug.

Aber da eh höchstwahrscheinlich bald eine neue Dienstkleidung eingeführt werden soll ist der obere Text eigentlich hinfällig.....

Hallo,

wie üblich erwartet man ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild, passend zum gewählten Beruf. Im mittleren Dienst ist es eher unüblich, im Beruf einen Anzug zu tragen (wenn nicht eh Dienstkleidungspflicht besteht).

Ich persönlich würde mich auf eine ordentliche Jeanshose, ggf. auch Stoffhose und ein Hemd beschränken. Möchtest du einen Anzug anziehen, würde ich wahrscheinlich auf die Krawatte verzichten.

Die theoretische Ausbildung findet in Plessow (Brandenburg), Sigmaringen (Baden-Württemberg) und Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) statt. Einfluss auf die Verteilung wirst du i.d.R. nicht haben. Natürlich wird darauf geachtet, dass jemand aus Bayern nicht an die Ostsee fahren muss ;)

Die Dienstkleidung besteht i.d.R. aus Stoffhose/Jeans und Hemd, für kühlere Tage auch Rollkragenpullover und ein schwerer Pullover.

Für die entsprechenden Einsatzbereiche wie die mobilen Kontrollgruppen gibt es noch entsprechende Einsatzkleidung.

Für den Wasserzoll gibt es die Dienstkleidung in der Farbe blau.

Welche Kleidung du zu tragen hast hängt also von deinem Einsatzgebiet und der Anweisung deiner Dienststelle ab.

Viel Erfolg!