Wie läuft das mündliche Auswahlverfahren beim zoll ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im mündlichen Auswahlverfahren des Zolls möchte man in erster Linie deine persönlichen Charaktereigenschaften und sozialen Kompetenzen kennenlernen. Dazu wirst du unter anderem mit drei bis vier weiteren Zollbewerbern an einer Gruppendiskussion teilnehmen. Außerdem steht neben dem klassischen Interview noch ein Rollenspiel an, und sofern du dich für den gehobenen Dienst beworben hast, musst du auch ein Kurzvortrag halten. Ausführliche Infos zum mündlichen Auswahlverfahren beim Zoll findest du hier https://www.zollkarriere.de/zoll-einstellungstest/

Hallo Jonas, grundsätzlich solltest du wissen, dass der Zoll händeringende gutes Personal sucht. Eigentlich kann man das mündliche Auswahlverfahren sehr gut bestehen, wenn man sich mit dem Berufsbild und seiner Berufsmotivation etwas beschäftigt.

Dazu gehört, dass man beispielweise:

  • Warum hast du dich ausgerechnet beim Zoll beworben?
  • Welche Aufgaben hat der Zoll?
  • Wie sehen die Struktur und der Aufbau beim Zoll aus?
  • Welche Unterrichtsfächer hat man in der Ausbildung oder Studium?

Um deine Sozialen Kompetenzen zu prüfen, werden unterschiedliche Gruppenaufgaben gestellt. Stell dich auf eine Gruppenaufgabe und ein Rollenspiel ein. Im gehobenen Dienst erwartet dich noch ein Kurzvortrag.

Schau dir am besten dieser Seite hier an: https://www.etrainer.de/zoll-vorstellungsgespaech-fragen-antworten-vorbereitung-tipps/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung