Warum sollte man noch arbeiten , wenn jetzt das Bürgergeld existiert?

10 Antworten

Wer arbeitet, hat immerhin die Möglichkeit, mehr Geld zu verdienen - und am Ende auch die höheren Rentenansprüche; der Führerschein wird übrigens nur bezahlt, wenn sich das Jobcenter davon bessere Vermittlungsmöglichkeiten verspricht.

U.a., weil Bürgergeld finanziell kaum mehr als ALG 2 aka "Hartz IV" ist.

Ich habe mir ein schickes Haus und ein gutes Geldpolster erarbeitet, das ist mit Bürgergeld nicht machbar.

Hugo2443
Fragesteller

Doch

N0030dy  01.11.2022, 00:57

braucht man bei Bürgergeld auch nicht.

wenn es dir reicht, dass du lediglich ein Dach überm Kopf hast und die nötigsten Lebensmittel bezahlt bekommst, du also nicht frieren, nicht hungern und keine Angst, auf der Straße landen zu müssen, bereits als ein "erfülltes Leben" betrachtest - dann tust du mir in der Tat leid.

Was die ArbeitGEBER angeht: DIE werden sich eben etwas überlegen müssen, um Menschen zur Arbeit zu überzeugen. Denn etwas wie "dann verhungerst du halt" gibt es nicht mehr als Argument.

Arbeit soll einen Sinn haben, der mehr als ein schieres "Überleben" beinhaltet.

Weil einem der Job Spaß macht und man mehr verdient als wenn man sich aufs Bürgergeld beschränkt.

Weil der eigene Name an der Firma vorne dran steht.

Weil die Blagen zu Hause nur nerven.

Weil man auch mal unter Leute kommt.

Weil man es kann und den Laden am laufen hält.

... es gibt viele Gründe zu arbeiten, welcher ist deiner?

Meiner ist: Ich bin Workaholic, ich brauch das.