Wie findet ihr es, dass Muslime Andersgläubige als Ungläubige bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Eigentlich sehr unverschämt und respektlos 60%
Stört mich nicht denn ich bin Atheist 18%
Stört mich nicht obwohl ich eine andere Religion habe 16%
Stört mich nicht weil ich Muslim bin 7%

19 Antworten

Ich weiß, dass ich nicht ungläubig bin und nur das zählt für mich. Ich würde auch niemandem gegenüber unterstellen, ungläubig zu sein, egal ob die betreffende Person einer Religion angehört und wenn ja, welcher. Ich schwanke eher dazwischen, dass es mir egal ist, ob andere mich als ungläubig ansehen, und dass ich es respektlos finde, obwohl ich letzteres eigentlich nur dann so sehe, wenn man mich damit persönlich konfrontiert und auch auch entsprechend persönlich damit konfrontieren will, also diese Konfrontation absichtlich persönlich geschieht.

Stört mich nicht obwohl ich eine andere Religion habe

Ist halt aus deren Perspektive.

Solange die mir in meinen Glauben nicht reinreden,

tangiert mich das nicht.

Stört mich nicht obwohl ich eine andere Religion habe

Aus ihrer Sicht haben sie ja recht. Wir sind ja aus ihrer Sicht ungläubig. Aus meiner Sicht bin ich in der schönsten und liebevollsten Religion, die es gibt, dem Christentum. Sie sind ja für mich auch ungläubig und gehen auf dem falschen Weg.

Aber ich halte deswegen Muslime nicht für schlechte Menschen. Menschen, die im Namen eines Gottes, egal welchem Gott, andere Menschen verurteilen und töten sind schlecht.

Stört mich nicht obwohl ich eine andere Religion habe

Mir als Christ ist der Glaube an Gott/Jesus enorm wichtig.

Wenn eine andere Religion mich als Ungläubigen bezeichnet, dann sie das. Nach dem Tod wird man sehen, wer recht hat.

Recht haben die Muslime wenn sie der Meinung sind, Christen würden nicht an Allah (Koran) glauben. Isa wäre nicht Jesus.

Ulrich Parzany, Theologe:
Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart. Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott.
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16 (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist. Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt. Quelle: www.jesus.ch
Stört mich nicht denn ich bin Atheist

Mich persönlich nicht. Für mich ist das keine Beleidigung. Aber es ist ein Hinweis darauf, dass sich dort kultähnliche Zustände bilden können und ein Nährboden für Extremismus angesetzt wird. "Wir gegen sie".

Gianpiero545  20.11.2023, 00:43

Das ist keine Freiheit was du meinst du bist trotzdem ein Sklave auch wenn du nicht glaubst bist.

Gianpiero545  20.11.2023, 03:19
@PachamamaSquaw

Macht kein Unterschied, man ist trotzdem ein Sklave von dieser Welt, so denke ich das eben. Nur, weil man nicht an Gott glaubt, ist man automatisch nicht freier.

PachamamaSquaw  20.11.2023, 03:44
@Gianpiero545
Macht kein Unterschied, man ist trotzdem ein Sklave von dieser Welt, so denke ich das eben.

Ich bin keine "Sklavin“. Wenn du dich als Sklave fühlst, tut mir das sehr leid für dich.

Nur, weil man nicht an Gott glaubt, ist man automatisch nicht freier.

Auch hier bin ich völlig anderer Meinung und habe auch diesbezüglich Erfahrung. Als Christin habe ich mich immer nur eingeengt, kontrolliert, gegängelt, bevormundet, ängstlich, unterdrückt, beobachtet, usw.… also insgesamt immer schrecklich gefühlt. Seitdem ich Atheistin bin, fühle ich mich ENDLICH FREI! 🍀🥳🍀💃🏻🎶🍀

Gianpiero545  20.11.2023, 07:34
@PachamamaSquaw

(Ich bin keine "Sklavin“. Wenn du dich als Sklave fühlst, tut mir das sehr leid für dich.)

Hä? Ich habe nicht gesagt das ich mich wie ein Sklave fühle? Macht null Sinn.

(Auch hier bin ich völlig anderer Meinung und habe auch diesbezüglich Erfahrung. Als Christin habe ich mich immer nur eingeengt, kontrolliert, gegängelt, bevormundet, ängstlich, unterdrückt, beobachtet, usw.… also insgesamt immer schrecklich gefühlt. Seitdem ich Atheistin bin, fühle ich mich ENDLICH FREI! )

Gut Meinungen sind eben verschieden. Aber ich habe auch eine andere Meinung. Nur, weil man automatisch von Gott abhängig macht, ist man automatisch nicht freier. Habe auch mal so ein Artikel gelesen, wo so dran steht, ist man von Gott freier? Und da gab es gute Argumente, weshalb man sich nicht so frei fühlt, wie man so denkt. Habe auch darin gelesen, dass die Menschen, die nicht an Gott glauben, Sklaven dieser Welt sind. Zum Beispiel sind die bei jede Kleinigkeit abhängig. Wie Drogen bis ihn zu sexuelle Unmoral, was an sich ja auch logisch ist. Tut mir leid, dass du dich so gefühlt hast, aber ich habe mich da noch nie so gefühlt wie du. Vielleicht nimmst du dich selber zu streng. Manchmal hat man auch Angst, weil man denkt dass, Gott einen Menschen bestraft, sobald man bei jede Kleinigkeit denkt oder irgendwas falsch macht, weshalb man solche Ängste hat und sowas kann ich auch verstehen. Aber man muss auch mal damit aufhören ständig daran zu denken, auch wenn es einem nicht leicht fällt. Ich bin 20 Jahre gläubig und ich hatte nicht wirkliche Probleme, da Gott mir aus meine Probleme immer geholfen hat. Bin nicht mal in eine Kirche Mitglied, weil ich die Kirche einfach nur Schwachsinn finde. Ich wünsche dir trotzdem alles gut und hoffe, dass du mal zu deinem Weg mal wieder findest. Ansonsten wünsche ich dir ein toller Morgen.