Wie findet ihr es, dass diese Ein-Themen-Partei zur Bundestagswahl antritt?
Die Partei für Verjüngungsforschung war schon bei der Europawahl auf dem Stimmzettel, aber jetzt tritt sie auch zur Bundestagswahl an. Sie hat kürzlich diesen Spot veröffentlicht, in dem ein Forscher (Aubrey de Grey) auf Englisch spricht - schon ziemlich ungewöhnlich für Wahlwerbung:
https://m.youtube.com/watch?v=1okER_YBWk8
Was sagt ihr zu dem Video?
Und zweite Frage: Wie findet ihr es, dass die Hürden für kleine Parteien bei der vorgezogenen Bundestagswahl so hoch waren, zum Beispiel dass die nötigen Unterstützer-Unterschriften nicht reduziert wurden?
7 Antworten
Ist okay für mich.
Aber wir brauchen keine 500 Parteien zur Auswahl, deshalb ist es sinnvoll, eine angemessene Einstiegshürde festzulegen.
jeder kann eine Partei gründen und eine phantastische Zukunft versprechen
ob mit oder ohne Verjüngung: mein Gehirn ist noch nicht so vernebelt, dass ich alles glaube, was man mir erzählt
außerdem wird kein Wort erwähnt, (keine konkrete Zeitangabe) ab wann dieser wundersame Prozess der Verjüngung sich in Gang setzen wird - ich vermute, ich werde ihn nicht erleben und andere genauso wenig
-----------------------------------
jetzt im Ernst: ich finde die 5%-Hürde OK -
wenn du eine solche nicht hast: wie viele zusätzliche Stühlchen willst du denn ins Parlament stellen (und dafür noch mehr Steuern zahlen), um all diesen Parteien nach der Wahl gerecht zu werden ?
wir haben in den vergangenen Tagen gesehen, dass nicht einmal mehr zwei oder drei Parteien es schaffen, einen Konsens zu finden - wie soll unter solchen Umständen eine Regierung gebildet werden ? haben wir dann 20 Kanzler, 50 Außenminister, 80 Wirtschaftsminister ...... und jeder kümmert sich nur um seinen eigenen Kram? der eine kurbelt die Wirtschaft für Verjüngungsprodukte an, der andere die Wirtschaft für den Bau von Kaninchenställen (da Partei der Kaninchenzüchter) und der Dritte die Wirtschaft für wieder verwendbares Toilettenpapier ?
DE hat eh schon genug Chaos im Land - mehr brauchen wir nun wirklich nicht
so betrachtet hätte man diesen Misstrauensantrag also gar nicht stellen dürfen ? Meinst du echt, das wäre besser für DE ?
Das kann man doch Privatwirtschaftlich erforschen und auf den Markt bringen.
Was soll der Unsinn mit der Partei vollkommen unnötig, es sei denn natürlich sie wolllen die Parteienfinanzierung abgreifen.
Allerdings mag ich mir garnicht ausmahlen was für Konsequenzen es hätte wenn wir unsere Lebenserwartung auch nur verdreifachen und wir alle noch auf der Erde feststecken.
Je mehr reiche Ältere sich verjüngen, desto mehr arme Jüngere müssen verhungern. Das ist jedenfalls der gegenwärtige Stand. Wenn du eine solche Partei wählen willst, ist das dein gutes Recht.
Aber wenn du dafür Propaganda machst, findest du meinen Widerspruch.
Erstens ist das, was er anstrebt noch recht utopisch, vor allem aber ist es von einem hochgefährlichen Egoismus geprägt. Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Aubrey_de_Grey#Kritik
Jeder kann eine Partei gründen und versuchen damit zu Punkten. Leben in einem freien Land. Egal wie absurd oder schräg die Thesen auch sind. Musst ja nicht wählen diese Leute.
Es geht weniger um die 5%-Hürde, sondern mehr darum, dass man trotz verkürzter Fristen die gleiche Anzahl an Unterstützungsunterschriften (in den meisten Bundesländern 2000) auf der Straße auf Papier sammeln und dann auch noch von den Bürgerämtern der Städte, aus der die Unterstützer kommen, beglaubigen lassen muss, um überhaupt an der Wahl teilnehmen zu können. Dadurch werden nämlich viele Kleinparteien schon von der Wahl (nicht vom Einzug in den Bundestag) ausgeschlossen.