5-Prozent-Hürde für künftige Europawahlen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

5-Prozent-Hürde macht auch europaweit Sinn, weil... 50%
Nein, Sperrklauseln sind undemokratisch, weil... 38%
Sperrklausel ja, aber bei x Prozent, nämlich... 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sperrklausel ja, aber bei x Prozent, nämlich...

Vielleicht so 3%

https://www.europawahl-bw.de/sperrklausel

Was die Europawahl 2024 anbelangt, wird es in Deutschland keine Einführung einer Sperrklausel geben. Erst bei der nächsten Europawahl im Jahr 2029 soll eine Sperrrklausel wiedereingeführt werden, welche dann bei mindestens zwei Prozent liegen soll..

terminierertot  26.05.2024, 18:35

Ich bin generell gegen Sperrklauseln. Mit 2 % kann ich mich aber wesentlich besser abfinden als mit 5 %.

Nein, Sperrklauseln sind undemokratisch, weil...

...das Bundesverfassungsgericht dies erst kürzlich so festgestellt hat. Eine Sperrklausel ist nicht erforderlich, weil nicht aufgrund von Mehrheiten im Europaparlament Koalitionen gebildet werden.

So ist es im Übrigen auch auf kommunaler Ebene.