Wie findet ihr die Lehrerin?
Heyy,
Was hat die Lehrerin Fräulein Rieke für euch für eine charakterliche Ausstrahlung?
Was denkt ihr was sie für ein Mensch war und auf welches Alter schätzt ihr sie?
Die Bilder stammen aus dem Jahr 1926 in Wormbach. QUELLE: LWL-Medienzentrum für Westfalen
(Ist für eine Recherche über historische Lehrerinnen)
Liebe Grüße
Sie ist die rechte Frau.
2 Antworten
Es war ein Fräulein, denn damals durften nur unverheiratete Frauen in den Lehrberuf gehen . Sobald sie heiratete , schied sie aus dem Dienstverhältnis aus, um sich um Ehemann und Kinder zu kümmern. Da die Dame ihr eigenes Geld in einem der wenigen überhaupt möglichen Berufe für Frauen zur damaligen Zeit verdiente, war sie mit Sicherheit ziemlich tough. Ich schätze sie mal Mitte 30, da war man damals als Frau normalerweise schon lange verheiratet. Man sollte ihr Respekt zahlen.
Eine gewisse Strenge war in den Schulen damals völlig normal. Sie wirkt auf mich korrekt, aber auch ein wenig herb und streng. Sie hat sich mit Sicherheit nicht von den Schülern auf der Nase herum tanzen lassen. Aber die Klassenfotos zeigen sie in mitten ihrer Schüler. Ich denke, sie wurde auch von den Kindern gemocht.
Die Lehrerin sieht aus wie 45 bis 60, vermutlich ist sie aber 10 bis 20 Jahre jünger. Die Kinder und sie sehen unfroh und verhärmt aus.
Ihr Leben und die gesellschaftlichen Umstände waren vielleicht so gewesen, dass sie den Kindern keinen Optimismus vermitteln konnte
Es wirkt so wie: Hat sowieso alles keinen Zweck, wir müssen da irgendwie durch.
Ein schönes Leben wird sie nicht gehabt haben.
Sieht sie für dich arm aus? Denkst du sie hatte je Kinder oder einen Mann?
Nein, arm sieht sie nicht aus. Für die damaligen Umstände wird sie ein einfaches, aber in wirtschaftlicher Hinsicht zufriedenstellendes Leben geführt haben. (Damals waren die Ansprüche noch bescheiden.) Immerhin wird sie Beamtin auf Lebenszeit gewesen sein.
Ja, einen Mann hatte sie möglicherweise, der könnte aber etwa an Tuberkulose gestorben sein oder er ist im 1. Weltkrieg gefallen.
Wie wirkt sie allgemein auf dich und was denkst du wie sie mit ihren Schülern umgegangen ist?