Wie findet ihr die Idee die Donau mit dem Mittelmeer zu verbinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man wissen, wie relevant das für den Handel ist. Ungarn und Österreich würde wohl profitieren, Serbien - na ja. Griechenland gar nicht, außer dem Zugangshafen. Wird wohl keine Nummer sein, in die jemand Geld investiert.

Zudem liegen zwischen Nis und Skopje Berge, die auf fast 1000 Meter gehen. Die überwinde mal mit einem Kanal.

Genauso ein "Unsinnsprojekt" wie der Rhein-Main-Donau-Kanal (nur weitaus teurer).

Teuer und ökologisch fragwürdig (das sollten wir aus dem Main-Donau-Kanal gelernt haben).

Sharj  21.04.2022, 14:46

Das habe ich mich auch gleich gefragt 🥴

"Chinesische Investoren anlocken", da darf man aber schmunzeln. Die Chinesen schütten dich mit Geld zu, wenn du es zulässt, aber die Bedingungen sind erschreckend.

Kultgruende
Fragesteller

Was meinst du mit "Bedingungen"?

habakuk63  21.04.2022, 14:51
@Kultgruende

Was passiert, wenn das jeweilige Land den gewährten Kredit nicht bedienen kann, sprich Zinsen und Tilgung nicht pünktlich zahlt.

Fuchssprung  21.04.2022, 14:56
@habakuk63

Dazu kommt die politische Unterstützung die China einfordert. Nimmt man Chinas Geld, dann ist man gezwungen die verbrecherische Politik der Chinesen in der UN und allen anderen Gremien zu unterstützen. So ist es Portugal und vielen anderen Staaten ergangen.

DFX3810  26.04.2022, 14:35

Naja Serbien und China haben zumindest gute Aussichten.

Die ist ganz interessant

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Grieche kenne mich aus