Wie gründet man eine Therme/ein Schwimmbad?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

NEIN, erst berufliche Tätigkeit: 100%
JA, das ist möglich: 0%

7 Antworten

NEIN, erst berufliche Tätigkeit:

Rein technisch gesehen kannst du natürlich als 18 jähriger ein Schwimmbad führen, das ist gar kein Thema.

Aber in der Realität hast du ja mit verschiedenen Betroffenen zu tun (Stadt, Bank, Investoren) und da ist der Haken. Das Risiko, dass du mit deiner Idee scheiterst, ist mit 18 Jahren ohne Erfahrung einfach sehr sehr hoch. Das ganze ist für alle Beteiligten ein großes Risiko.

Besser geeignet für die Geschäftsführung einer Schwimmbad-Gründung wäre zum Beispiel jemand, der bereits Erfahrung mit der Arbeit- oder noch besser mit der Organisation eines Schwimmbades hat. Auch wäre die Motivation der Bank für Finanzierungen höher, wenn bereits eine signifikante Menge Kapital mitbringst und somit auch einen Teil des Risikos trägst.

Es gibt also mehr Gründe warum es schief geht als Gründe für den Erfolg und das ist der Knackpunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Betriebswirtschaft & juristischer Schwerpunkt
Ideen mit Alleinstellungsmerkmal,

Bei einem Schwimmbad. Derartige Einrichtungen hat in den 1960er und 1970er Jahren jedes Kuhdorf bekommen. Die meisten haben sich damit hoffnungslos übernommen. Aktuell stehen sehr viele dieser Einrichtungen leer. Außerdem dauert es vom ersten Spatenstich bis zur Einnahme des ersten € sehr lange. Auch diese Kosten musst du erst einmal verdienen.

Wenn du gerne planschen gehst, such dir einen Job als Bademeister. Geld kannst du damit nicht verdienen.

Es geht nicht um das Planschen, sondern darum, in meiner Region etwas umzusetzen, was der Region fehlt

Ohne Eigenkapital und Berufserfahrung wirst du keine Kapitalgeber finden. Das ist viel zu teuer.

Wie genau stellst du dir denn deine Rolle in einem solchen Projekt vor? Willst du das Ding nur irgendwo hinstellen oder hinterher auch selbst führen?

Natürlich auch selbst führen bzw mit einem Co-Geschäftsführer.

@Blizzard01

Ah, natürlich.

Lass es mich so sagen: es gibt einige Schwimmbadprojekte, die mit sehr viel Engagement und überwiegend ehrenamtlich geführt werden. Dabei geht es meist darum, bestehende Einrichtungen zu bewahren und weiter zu nutzen, denen aus finanziellen Gründen die Schließung droht. So etwas ist unter Umständen machbar, wenn ein entsprechendes Objekt verfügbar ist.

Ein neues Bad auf der grünen Wiese hinzustellen und zu betreiben, erfordert eine Investition im mindestens zweistelligen Millionenbereich und Betriebskosten von einigen Millionen pro Jahr. Du kannst ja mal einen Businessplan skizzieren :-)

Wovon träumst Du in der Nacht, wenn Du am Tag solche Träume hast?

Dass das Geld am nächsten Morgen unter meinem Kopfkissen liegt