Wie findet ihr den Namen Jutta für ein Mädchen?

23 Antworten

Ich finde den Klang süß. Zugegebenermaßen ist er aber ein bisschen verstaubt und der einzige Mensch mit diesem Namen, den ich je gekannt habe, war meine alte Turnlehrerin in der Schule.

Aber für mich spricht nichts dagegen, ihn wiederzubeleben. Emma galt auch mal als verstaubter Name (wegen Tante-Emma-Laden) und ist wieder gekommen.

Ich finde den Namen sehr schön.

Ich mag alte Namen. Wäre mein Sohn ein Mädchen geworden, so wie von den Ärzten die ganze Zeit vermutet wurde, dann hätten wir den Namen meiner Oma vergeben. Margarete.

Oder angelehnt an den Namen meiner anderen Oma, Rosemarie.:)

Es wird immer Leute geben, die den Namen des Kindes kritisieren. Am besten niemandem den Namen verraten, bis das Kind auf der Welt ist.;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Der Name war schon zu seiner Zeit nicht schön, heute nicht besser. Wer sein Kind heute tatsächlich noch Jutta nennen würde, würde es wohl bestrafen…

Lieber nicht. Die Menschen in diesem Land können keine Ehrlichkeit mehr ab..

Von Experte rotesand bestätigt

Der Name war in meiner Kindheit (1960er Jahre) angesagt. Heute wird der Name kaum noch vergeben.

Jutta erinnert mich an ein Automodell (VW-Jetta).