Inhaltsangabe Peka - Jutta Treiber?

1 Antwort

Wie wäre es mit selber schreiben? In der Zeit, in der du das Internet danach durchkämmt hast, hättest du sie längst selber zu Papier gebracht, sofern du den Text gelesen hast.

Gliedere den Text in Sinnabschnitte. Ist es ein Buch, dann notiere die unterschiedlichen "Stationen", die die Handlung durchläuft. Achte dabei darauf, dass du dich auf die Haupthandlung konzentrierst. In einem Satz - worum geht es im Buch? Und nur das, was damit ganz, ganz eng zu tun hat, das ist es, was in die Inhaltsangabe muss. Nur das ist die Haupthandlung.

Vielleicht hilft es dir, eine Art Zeitstrahl anzulegen, an dem du die wichtigsten Ereignisse notierst und vielleicht, wie Sie miteinander in Zusammenhang stehen. Das musst du dann nur noch als Text verfassen. Und die grundlegenden Informationen wie Autor, Titel und "Thema" des Textes an den Anfang setzen.

Viel Spaß! ;)

Liebe Grüße,

Wunderliche