Kann mir jemand eine Inhaltsangabe zu "eine unangenehme Geschichte" von Christoph Meckel schreiben bitte?

2 Antworten

Hallo,

ein Schelm, der denkt, du könntest "Eine unangenehme Geschichte" womöglich gar nicht gelesen haben ;-)

Wenn doch solltest du sie zusammenfassen können. Wenn nicht, solltest du das nachholen, damit du im Unterricht mitreden kannst.

Ansonsten kenne ich das so, dass man das mit eine/n
Klassen-/Kurskameraden/in oder einer/m Schulfreund/in um Hilfe bittet
und dann gleich mit ihr/m zusammen Hausaufgaben macht oder lernt.

Das macht doch eh mehr Spaß als alleine und dabei kann doch trotzdem jede/r ihren/seine eigene Zusammenfassung schreiben!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und
unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse',
'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Sollte es daran liegen, dass du nicht weißt, wie man eine Zusammenfassung schreibt,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

Wir machen hier nicht DEINE Arbeit.

Basissatz zur Inhaltsangabe einer Kurzgeschichte

Wir schreiben nächste Woche eine Inhaltsangabe zum Thema Kurzgeschichte.

Mein Problem ist, dass ich zwar den Aufbau des Basissatzes kenne, aber es noch nicht hinbekomme eine (für meine Lehrerin) zufriedenstellende Angabe des Inhalts zu machen.

z.B. Die Kurzgeschichte "xyz" von abc handelt von...(und dann den Teil hier)

Worauf muss ich da achten?

...zur Frage

Tipps für gute Inhaltsangabe?

Hey schreibe morgen eine Vergleichsarbeit und es geht um Inhaltsangaben.achso und bevor wir eine Inhaltsangabe schreiben müssen wir den Text gliedern.Habt ihr welche tipps oder was muss ich beachten?

...zur Frage

Kurzgeschichte 'Clown, Maurer oder Dichter' von Reiner Kunze

Ich muss zu dieser Geschichte eine Interpretation schreiben, und dazu brauche ich auch eine kurze Inhaltsangabe, aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll, da ich die Geschichte leider auch nicht richtig verstehe.. Kann vielleicht jemand behilflich sein und mir bei der Inhaltsangabe helfen?

...zur Frage

Inhaltsangabe einer kurz Geschichte....Hilfe!

Also ich bin in einer Ausbildung zur Sozialassistentin...und habe nach wie vor, noch mein Hassfach Deutsch....Mathe liegt mir eher ;). Nun habe ich die letzte Klausur mit einer 4 verhauen...und muss die wieder mit einer Sonderaufgabe weg bekommen.....ich kann das aber einfach nicht, vllt könnt ihr mir ein Rat geben, wie ich das hinbekommen, besonders zu der Fragenstellung. Also die Aufgabenstellung ist:1. Fassen sie den Inhalt der Geschichte zusammen 2. Weissen Sie nach, dass es sich bei dem vorliegenden Text um eine Kurzgeschichte handelt. 3. Was führt dazu, dass der Mann umkehrt? Beschreiben Sie diese Entwicklung und belegen Sie diese mit Textbeispielen.

Kurz Geschichte: Fahrerflucht von Josef Reding http://www.ksbg.ch/fileadmin/AP_Gym_2006/deutsch_pruefungstext.pdf

...zur Frage

Inhaltsangabe zur Kurzgeschichte gut geschrieben?

Hallo,

habe hier eine Inhaltsangabe zur Kurzgeschichte geschrieben und wollte fragen ob jemand vlt. Verbesserungsvorschläge hat.

...zur Frage

Muss man bei einer Interpretation am Anfang die Inhaltsangabe schreiben und dannach nur die Zeilen raussuchen und das dann aufschreiben?

Also wenn es um ein Theme geht Z.b beschreibe janas Verhalten in der Kurzgeschichte muss ich mir dann dafür nur die Zeilen raussuchen wo man es bemerkt und das dann rausschreiben und fertig ist meine Interpretation oder muss ich noch etwas machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?