Wie findet ihr den Beratungskompass Verschwörungsdenken?

3 Antworten

Wäre interessant zu wissen, ob diese Beratungsstelle Andrang findet. Meistens sind überzeugte Verschwörungstheoretiker von ihrer Theorie überzeugt und brauchen demnach keine Hilfe, eher alle Anderen um die "Wahrheit" zu erkennen. Auch Diskussionen sind meistens sinnlos, da die Betroffenen ja auch schon öfter darüber diskutiert haben und die Meinungen der Anderen sehr gut kennen.

Trotzdem eine sinnvolle Einrichtung, hoffentlich findet sie langfristig Bestand.

Denke übrigens nicht, dass Telegram abgeschaltet wird, nur weil das in Deutschland manche Verschwörungstheoretiker nutzen, das denke ich interessiert Telegram auch überhaupt nicht, sollte es da Bemühungen geben. Abgesehen davon kann ja jeder für sich selbst entscheiden mit wem er kommuniziert und ob er die App überhaupt nutzen möchte. Wer das nicht will, blockt einfach die entsprechenden User oder installiert die App eben einfach nicht.

Ich halte es für eine gute Idee. Viele für solche Theorien anfällige Menschen sind durch Corona falsch abgebogen und leben jetzt in einer Parallelwelt. Es werden wohl selten Betroffene anrufen. Die halten sich ja für Sehende unter uns "Blinden". Aber für die Angehörigen und Freunde finde ich eine Beratungsstelle sinnvoll.

Ähnliche Maßnahmen gibt es ja schon lange. Erreichen tut man damit nur Leute wie dich, die Meinungsbildung aus alternativen Quellen automatisch als ein Anzeichen für Radikalisierung oder einer psychischen Erkrankung halten.

Insofern nutzlos.

Diese toxischen Müllkippen müssen abgeschaltet werden. Sie machen krank und gefährden die Demokratie

Mit dieser Art der Verachtung und dem NS-Regime nahestenden Rethorik, bringt man lediglich seine eigene Radikalisierung zum Ausdruck. Wenn auch für eine andere Seite. Aber das macht es nicht besser.

DonkeyShot  01.03.2025, 11:24

Was sind "alternative Quellen"? Jede Quelle hat realitätsbasiert zu sein, sonst ist sie zu ignorieren. Meinungen können und dürfen auseinander gehen - da darf man sogar meinen, Grenzen komplett schließen zu wollen oder dass ein Kalifat die Lösung sei - aber Realität gibt es nur eine einzige. Wenn "alternativ" die Grenze zwischen seriös einerseits und auf haltlosen Unterstellungen, absurden Behauptungen und Verleumdungen basierend andererseits beschreibt, dann braucht sich niemand wieder mal auf den Schlips getreten zu fühlen und sich zum Opfer zu erklären, sondern sollte sich einfach mal überlegen, ob er an der Wahrheit interessiert ist, oder es ihm nur um realitätsfremde, ideologisch getriebene Desinformation geht. Im zweiteren Fall ist jeder Diskurs sinnlos, die unlösbaren Fronten und die Spaltung der Gesellschaft vorprogrammiert. Die so beschriebenen "alternativen" Quellen sind somit hauptverantwortlich für eine im Land aufgeheizte Stimmung. Wer Lösungen sucht, muss als ersten Schritt die einzige Realität anerkennen.

ClairObscur  01.03.2025, 11:39
@DonkeyShot
Was sind "alternative Quellen"?

Ich bezeichne alternativ in dem Zusammenhang als alles was nicht staatlich gefördert oder kein vorherrschendes Narrativ des Mainstreams ist.

Meinungen können und dürfen auseinander gehen - da darf man sogar meinen, Grenzen komplett schließen zu wollen oder dass ein Kalifat die Lösung sei 

Schön, dass du deinen Geist so offen hälst. Da bist du mir vielleicht sogar was voraus.

aber Realität gibt es nur eine einzige

Richtig. Aber Perspektiven auf die Realität gibt es sehr viele. Abhängig von unterschiedlichsten Umständen und Kriterien. Und Theorien beschreiben ja nicht die Realität sondern nur eine mögliche Realität.

auf haltlosen Unterstellungen, absurden Behauptungen und Verleumdungen basierend andererseits beschreibt,

Im besten Falle sollten sich solche Gespräche natürlich auf einer sachlichen Ebene begrenzen. Aber das hat nichts mit alternativen Medien zutun. Das ist einfach ne Frage der Erziehung und des Reflektionsvermögens einer Person. Da gibt es auf allen Seiten mehr als genug Ausfälle.

Die so beschriebenen "alternativen" Quellen sind somit hauptverantwortlich für eine im Land aufgeheizte Stimmung.

Seh ich nicht so. Als Hauptverantwortliche für die aufgeheizte Stimmung ist die schlechte Politik, die viele Menschen dazu zwingt, sich mit existentiellen Situationen auseinandersetzen zu müssen und die im Mainstream keine zufriedenstellende Antwort für ihre Probleme gefunden haben. Im Zweifel eher noch angegriffen wurden. Man sucht dann eben zwangsläufig nach Alternativen. Dadurch sind alternative Medien überhaupt erst so groß geworden.

Wer Lösungen sucht, muss als ersten Schritt die einzige Realität anerkennen.

Da stimme ich im Grunde zu. Aber ich denke, dass die erste wichtige Erkenntnis ist, dass wir alle sehr schlecht darin sind, die Realität überhaupt zu erkennen. Sie anzuerkennen ist dann nochmal bedeutend schwerer.

Die meisten Menschen scheitern daran. Und auch das betrifft beide Seiten gleichermaßen. Und nicht nur die V-Theoretiker. Auch außerhalb von politischen Themen.

DonkeyShot  01.03.2025, 11:55
@ClairObscur

Ich gehe jetzt nicht auf alles ein

wir alle sehr schlecht darin sind, die Realität überhaupt zu erkennen

Ja, das stimmt. Aber das ist nicht der Punkt, sondern es geht um die, die bewusst kein Interesse an der Realität und Wahrheit haben, sondern auf eine bösartige Weise Desinformation und Verleumdung betreiben. Bei ihnen scheitert es nicht am Erkennen der Realität, sondern am Mangel von Anstand, Gewissen und Moral.

ClairObscur  01.03.2025, 12:16
@DonkeyShot

Ich habe eher den Eindruck, dass es bei dem Beratungskompass um genau diese Leute nicht geht. Sondern um die Leute, von denen man meint, dass sie noch auf irgendeiner Kippe stehen. Die man "noch zurückholen kann".

Und ich denke, dass dieses Mindset, dass Menschen dorthin abdriften, als wäre es eine Art geistiges Rotlichtmillieu, und derartige Maßnahmen, die dieses Mindset schlussendlich durch die Regierung manifestieren und legitimieren, sehr dazu beiträgt, dass man diese Menschen überhaupt erst verliert.

Oder um es vielleicht etwas plastischer darzustellen: Wenn du als normale Person gegen die derzeitige Energiepolitik oder Migrationspolitik bist oder auch gegen eine allgemeine Impfpflicht und dafür von Politikern, Medien und anderen Menschen als Rechtsradikaler udn Verschwörungstheoretiker beschimpft wirst und derart malträtiert wirst, dass du am Ende vielleicht sogar deinen Job verlierst oder deinen Wohnsitz aufgeben musst, dann führt das eine eben zum Anderen.

Der Begriff Querdenker war mal positiv geframed für Menschen die out of the box denken und gute Ideen haben. Mittlerweile ist es ein Schimpfwort für politisch Andersdenkende, dass über die Impfthematik hinaus geht.

Und dabei ist der Grundsatz der körperlichen Unversehrtheit aus gutem Grunde in unserem Grundgesetz. Nämlich weil die Nazis an Menschen experimentiert haben.

Ich will das Thema eigentlich garnicht tiefer diskutieren. Ich will nur aufzeigen, wie massiv sich "Normalität" mittlerweile verschoben hat und wie stark dies unsere Realität beeinflusst.

Es geht dabei schon lange nicht mehr nur um ein paar Spinner. Sondern um existentielle Fragen, die in historischen und komplexen Zusammenhängen gesehen werden müssen. Es ist ein sehr dynamischer gesellschaftlicher Prozess, in dem es nicht zielführend ist, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Das wird nur zur Verschärfung der Situation beitragen.

Deswegen ist es falsch und war es schon immer falsch, dass die Regierung sich auf eine Seite schlägt. Ihre Aufgabe wäre es für mehr Transparenz und Vermittlung zu sorgen. Aber das kann man von den Leuten leider nicht erwarten, weil sie offenbar anderen Interessen folgen. Von mir aus den eigenen Interessen, oder den Interessen der Lobbygruppen und Konzerne. Is ja egal. Es erkennen jedoch eben halt immer mehr, dass das Wohl des Volkes nicht wirklich die höchste Priorität hat, wie man es uns bei der Einführung ins Amt eigentlich zu schwören hat.

ClairObscur  01.03.2025, 12:25
@DonkeyShot

Und mittlerweile sind wir ja nun schon da angekommen, dass man für einen Twitter oder Facebook Post einen Hausbesuch von der Polizei bekommt. Das war mal DDR und wollte man in der BRD nicht wieder haben. Aber da sind wir nun.