Wie findet ihr das Laptop?

4 Antworten

Von der Ausstattung hat ist das Notebook vollkommen OK aber

leider gehört das Gehäuse nicht zu den stabilsten und bei täglich mobilen Einsatz in der Uni wird es schnell recht klapperig werden und ob es dann 4-5 Jahre hält weiß ich nicht.

Und das Display gehört ebenfalls nicht zu den billiantesten und ist eher blass.

Ich würde dir raten kaufe lieber ein gebauchtes Business Notebook:

HP EliteBook

oder

Lenovo ThinkPad

Bis 300,-€ sollte man für den täglichen Uni Einsatz was brauchbares finden.

Das restliche Geld kannst du dann lieber in einen sationären PC für zu Hause reinstecken.

Wenn du dennoch ein neues Notebook kaufen willst, schaue dir die Campusangebote auf Notebooksbilliger an und studiere auch mal die Bestenliste auf Notebookcheck

https://www.notebookcheck.com/Die-besten-guenstigen-Office-Notebooks.16389.0.html

Eigentlich gut, kommt aber drauf an, was du damit alles machen willst. Für die meisten wird es reichen aber wenn du ihn auch zum Beispiel privat nutzt, also für Fotos oder so dann werden 512 GB vielleicht nicht reichen je nachdem, wie sehr du in privat nutzt. Er soll ja eigentlich auch für die Uni sein.

VeNoM001  31.03.2023, 21:37

Meinst du zum Speichern von Fotos? Habe maximal 200 Fotos auf dem Handy

Thanks4Answers  01.04.2023, 12:37
@VeNoM001

Dann sollte das reichen, aber manche Menschen machen ja im Jahr gefühlt 5000 Fotos

Als Alternative würde ich den Laptop vorschlagen, den Aldi-Süd seit Vorgestern im Angebot hat:

https://prospekt.aldi-sued.de/kw13-23-op-mp/page/48-49

Der hat eine sehr gute CPU, ebenfalls Windows 11 Home (alles andere als das ist Mist, besonders die S-Version oder Windows 365), einen deutlich größeren Bildschirm (17,3 Zoll statt 15,6 Zoll) doppelt so viel Festspeicher (1 TB statt 512 GB) und 3 Jahre Garantie. Dier schwarmit Hintergrundbeleuchtung dürfte auch etwas besser zum Tippen sein. Und er kostet sogar nochmal 40,- weniger. Da hättest du lange Freude dran, wahrscheinlich sogar über das Studium hinaus.

Darauf würde ich dann aber nicht MS Office (mit Word) laden, sondern das kostenlose OpenSource-Programm OpenOffice, das ähnliches kann wie Word und auch mit Word-Dateien kompatibel ist:

https://www.openoffice.de/

Solides Gerät. Fast identlisches in der Familie im Einsatz, sind super zufrieden. Der R7 hat genug Dampf für lange Zeit und die 16GB RAM dürften wohl auch eine Weile hin reichen. Und die SSD kann man im Notfall ja ersetzen. Aber wie Thanks4Answers schon angemerkt hat: für reine Unisachen sollte die locker reichen.

Denk' bitte auch daran das du dir eine externe Festplatte oder sowas besorgst (fall nicht schon vorhanden) und sichere deine Daten regelmäßig.

VeNoM001  31.03.2023, 21:40

Danke für deine Antwort. Das wird mein erstes richtiges Laptop sein und ich weiß ehrlich gesagt nicht, auf was ich achten soll (deshalb auch diese Frage, weil ich mich null mit den ganzen Prozessoren auskenne). Was sollte man bei einem Laptop grob alles beachten? Kennst du eventuell eine bessere Variante des Laptops zu einem ähnlichen Preis?

Kenshin663  31.03.2023, 23:15
@VeNoM001

Für mehr in der Richtung bei diesem Gerät & Hersteller bekommst du eigentlich eine größere SSD. Das kostet dann ein Stück mehr. Würde das Gerät so nehmen wie es ist. Sofern du nicht tonnenweise Videos/Fotos hast wird die SSD größentechnisch locker reichen.