Wie findet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Abschuss Verbot 87%
Abschuss Erlaubnis 13%
Weiß ich nicht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die dichte Besiedlung hierzulande sind Wölfe bei ihren Wanderungen sehr oft gezwungen auch durch Städte zu laufen.

Das passiert wahrscheinlich viel öfter als die Medien es mitbekommen. Doch das merkt in 90% niemand.

Denn fast immer sind die Wölfe mit der Stadt eher überfordert und wollen nur schnellstmöglich da durch. Hierbei gibt es absolut keinen Grund zum Abschuss.

Anders verhält es sich, wenn der Wolf zu sehr in der Nähe bleibt, seine Scheu verliert. Denn dann kann er zur Gefahr werden.

Solange er aber nur durchwandert, braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen.

Liebe Grüße Maya ❤

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.
Ich bin kann mich nicht entscheiden wie ich das finde. Einerseits, könnten die für Farmer ja echt blöd werden, wegen diesem Rausch wenn die eine Tierherde anfangen zu reißen.

Du musst Die Entscheidung ja auch nicht treffen.

Seit ihr für ein Abschuss Verbot oder für Abschuss Erlaubnis?

Was ändert das konkret wofür hier "irgendjemand ist"? In wiefern wird dadurch eine Gefahr real weniger oder ein Schaden kleiner? Und in wiefern erzieht das den Wolf zu irgend etwas?

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Denn weder funktioniert auf Dauer ein "alle Wölfe einfach so machen lassen" noch macht es Sinn "einfach so alle zu erlegen".

Der Wolf muss erst wieder lernen, das ihm hier von Menschen aktiv Gefahr droht, damit er sich vom Menschen selber und seinem Nutzvieh fern hält.

Das erreicht man nicht, indem man tatenlos zusieht und nichts macht.

Denn der Wolf ist ein schlaues Tier. Er lernt dazu und gibt dieses Wissen an seine Nachkommen weiter die sich das Verhalten abschauen und es dann, wenn sie die Eltern verlassen und eigene Rudel gründen, dieses Wissen auch in die Welt hinaus weitertragen.

Das heisst, das sich das Verhalten des Wolfes auch durch unser eigenes Verhalten (und wie viel Angst wird dem Wolf machen) verändert. Denn unser Verhalten dem Wolf gegenüber wird vom Wolf sehr wohl erkannt und er richtet sich darauf ein. Wenn er merkt, das wir ihm nichts tun, dann wird er immer mehr die Scheu verlieren und die Wahrscheinlichkeit von Konfrontationen wird immer mehr ansteigen.

Früher wurde er vom Menschen aktiv gejagt, verletzt, getötet. Das Miterleben solcher Situationen hat dem Wolf klar gemacht, das er den Menschen und seine Behausungen, seine Tierhaltung etc. meiden muss.

Heute findet das nicht mehr statt. Der Wolf merkt, das ihm vom Menschen außer "gescheucht zu werden" nichts Ernsthaftes mehr droht. Er läuft ein paar Meter weg, schaut sich um und merkt "mehr passiert hier nicht".

Das ist nicht nur für uns selber irgendwann gefährlich, weil er den Respekt vor dem Menschen verliert sondern führt mittelfristig auch zu immer mehr Problemen, da er sich auch in die unmittelbare Näher der Menschen, deren Behausungen, ihrer Nutz- und Haustiere, Straßen etc. begibt.

Und dass das keine bloße "Spinnerei" ist sondern bereits jetzt ganz real passiert, das kann man hier zum Beispiel sehen, wo ein Wolfsrudel bereits dazugelernt hat und den Menschen offen konfrontiert um ihm das erlegte Wild abspenstig zu machen. Oder in dem anderen Beispiel vor ein paar Monaten wo er seelenruhig 8 km durch eine Großstadt spaziert oder an dem Wolf der den Schafhirten in den Niederlanden vor ein paar Tagen angegriffen hat.

Hier noch eine interessante Prognose wie es weitergehen wird, wenn wir „gar nichts“ machen: Wissenschaftler warnt: Wölfe töten Menschen

Fazit

Wenn es eine einfache, für alle gangbare Lösung gäbe, dann hätte man die schon lange gewählt. Gibt es aber leider nicht. Also wird man weiter versuchen, da einen Kompromiss zu finden.

Das heisst aber auch, das man in den Wolfsbestand regulierend eingreift. Und das man ihm regelmäßig zeigt, das wir als Menschen für ihn gefährlich sind, so dass er den Respekt vor uns, unseren Behausungen und unseren Nutztierbeständen nicht verliert und sie lieber meidet, weil er weiss das es sonst "knallt".

Und es ist ja nicht so, als ob dadurch der Wolf hier wieder ausgerottet würde. Wir haben inzwischen in Teilen Deutschlands die höchste Wolfsdichte ganz Europas!

Um das aber noch einmal klar zu stellen: Ich bin nicht für die "Ausrottung" des Wolfes (was einem ja gerne pauschal unterstellt wird, wenn man das Thema auch etwas kritisch sieht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Stellwerk  25.10.2023, 13:01

Danke für die ausgewogene Antwort.

"Denn der Wolf ist ein schlaues Tier. Er lernt dazu und gibt dieses Wissen an seine Nachkommen weiter die sich das Verhalten abschauen und es dann, wenn sie die Eltern verlassen und eigene Rudel gründen, dieses Wissen auch in die Welt hinaus weitertragen."

Und das hat der Wolf dem Menschen definitiv voraus :D

Littlealien714
Fragesteller

Es ändert nichts an der Situation aber man fragt doch auch manchmal fragen weil einen die Antwort interessiert. Man muss doch nicht immer fragen stellen mit weltverändernden antworten. Interessiert es dich nicht manchmal was andere Leute denken.

Maya707  25.10.2023, 21:14
@Littlealien714

Die Antwort geht völlig an deiner Frage vorbei. Wurde der Wolf eventuell gefilmt? Falls nicht gibt es paar Aufnahmen im Netz, in dem ein Wolf durch ne Stadt läuft. An der Körperhaltung und dem eingezogenem Schwanz ist klar zu erkennen, dass sich der Wolf mindestens genauso unwohl fühlt wie die Bewohner.

Fast immer sind das Durchwanderer auf der Suche nach einem neuen Revier. Und da sie einfach nur unsicher sind, würden sie wahrscheinlich nicht mal eine Katze jagen. Sie wollen nur schnellstmöglich raus aus der Stadt.

Hält der Wolf allerdings den Schwanz oben oder halb oben, sollte man handeln, denn dann hat er höchstwahrscheinlich die Scheu verloren.

Littlealien714
Fragesteller
@Maya707

Er wurde einmal gefilmt und einmal fotografiert und ja, beide Male war der Schwanz eingezogen

Maya707  25.10.2023, 21:57
@Littlealien714

Ein gutes Zeichen für dich und die anderen Bewohner. Der Wolf war verängstigt. Von daher, macht euch keine Sorgen.

Littlealien714
Fragesteller
@Maya707

Ich mach mir auch gar keine Sorgen, mir tut eher der Wolf leid. Und mich haben halt die Meinungen von anderen interessiert weshalb ich die Frage dann gestellt habe. Aber danke für deinen vorherigen Kommentar, ich fand den sehr hilfreich und interessant! Auch deine normale Antwort finde ich gut geschrieben. Dankeschön!

Maya707  25.10.2023, 23:58
@Littlealien714

Hab ich gerne gemacht. Und freue mich dir helfen zu können ❤

Dem Wolf bleibt halt oft nichts anderes übrig. Die Menschen müssen versuchen nicht immer gleich in Panik auszubrechen.

Abschuss Verbot

Der Mensch hat sich überall eingenistet wie Schimmelpilz. Ich finde es nur richtig, wenn sich die Natur einen Minianteil zurückerobert.

StormstarZeus  25.10.2023, 12:23

Ach mein Stellwerk ist zurück 😅 Ich hoffe du hast die Weichen heute auf gute Laune gestellt

Stellwerk  25.10.2023, 13:00
@StormstarZeus

Ich wünschte, es wäre so - der Vormittag hat mir schon gereicht, um mich wieder unter die Bettdecke kriechen lassen zu wollen.

Wenn also heute Züge stehen bleiben: ich war's :D

spikecoco  25.10.2023, 13:55

in unserer Kulturlandschaft ist kaum noch Natur vorhanden, somit auch kaum geeigneter Lebensraum für den Wolf z.B

Anonymez44  01.11.2023, 02:27

Hast du mich gerade als Schimmelpilz beleidigt? 😭

Abschuss Verbot

es ist aber auch noch nichts passiert.

Eben.

Abschuss Verbot

Abschuss Verbot... Wölfe darf es nicht in Deutschland geben. Es kann erstens gefährlich werden und zweitens ist hier nicht ihr Lebensraum. Sie sollen weiterziehen...

Littlealien714
Fragesteller

Das wäre dann doch aber Abschuss Erlaubnis

Entomologist  25.10.2023, 12:24

Das ist doch eine Trollantwort.

ist hier nicht ihr Lebensraum

Ja, dafür hat der Mensch gesorgt als er Wölfe im 19. Jahrhundert hier ausgerottet hat. Davor war der Wolf das weitverbreitetste Raubtier.

Stellwerk  25.10.2023, 13:00

"und zweitens ist hier nicht ihr Lebensraum."

Doch.

Lange, bevor auch nur irgendein German seinen unbeschuhten Fuß hier auf das Land gesetzt hat. :D

Anonymez44  01.11.2023, 02:25

Hahaha du lebst auch nur weil andere schlau sind oder? 😂😂😂😂