In welchen Bundesländen ist der Wolf zum Abschuss freigegeben?

2 Antworten

Bis jetzt ist "der Wolf" in keinem Bundesland zum Abschuss freigegeben.

Problemwölfe sollen zum Schutz der Nutztierhalter entnommen werden.

Der Wolf steht nach wie vor unter Naturschutz und ist deswegen auch kein jagdbares Wild im Sinne des Gesetzes.

Edit: Ich muss mich korrigieren, in Niedersachsen ist er im Jagdrecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger und Schütze
peace87  29.04.2023, 20:54

Das ist leider falsch, auch in Bayern. Ist hochaktuell gerade.

Horxel  29.04.2023, 21:01
@peace87

In Bayern ist der Wolf nicht ins Jagdrecht gekommen. Es soll nur erleichtert werden Problemwölfe zu entnehmen. Das ist ein riesen Unterschied.

peace87  29.04.2023, 21:03
@Horxel

Ok dann von mir falsch.

Richtig ist es trotzdem nicht. 1 Schaf reicht damit er zum Abschuss freigegeben wird.

Horxel  29.04.2023, 21:18
@peace87

Es gibt einfach noch keine Regulierungsmethode mit der alle leben können. Totalabschuss ist genauso wie Vollschonung keine Lösung.

StRiW  30.04.2023, 11:25
@peace87

Hoch aktuell ist, das gewisse Teile der Bevölkerung sich akut in ihrer Existenz bedroht fühlen und wieder zur Selbsthilfe greifen.

Huhn617  01.05.2023, 15:31
@Horxel

danke👍🏻 einer der nicht schwarz-weiß sieht

Waldmensch70  30.04.2023, 11:25
Ich muss mich korrigieren, in Niedersachsen ist er im Jagdrecht.

Aber trotzdem mit den entsprechenden Einschränkungen und ganzjähriger Schonzeit.

Auch da darf der Wolf also nicht „regulär“ gejagt werden.

In welchen Bundesländen ist der Wolf zum Abschuss freigegeben?

In gar keinem.

Es ist kein „Wolf (pauschal) zum Abschuss freigegeben“.

Herr Söder in Bayern kommt jetzt nur mit einer Idee um die Ecke, das er den Abschuss von Wölfen erleichtern will, wenn ein Wolf des betreffenden Rudels bereits mehrfach Haustiere gerissen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger