Wie findest du die neue Mehrwertsteuererhöhung auf Gas?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

👍🏻Ich finde die Steuererhöhung auf Gas gut, weil ... 57%
👎🏻Ich finde die MWSt-Erhöhung schlecht, weil ... 36%
🫤Ich habe keine Antwort / eine andere Antwort und zwar ... 7%

5 Antworten

👎🏻Ich finde die MWSt-Erhöhung schlecht, weil ...

...die allgemeine Verteuerung für Menschen mit wenig Einkommen kaum noch zu verkraften ist.

Wenn jetzt auch noch die Gaspreise steigen, werden einige sich noch mehr einschränken müssen. Das hemmt den Konsum und damit den allgemeinen Wohlstand. Der einzige Lichtblick ist der kommende Frühling und Sommer, so dass die Heizkosten sinken.

Für sehr viele Haushalte gibt es keine Alternative zur Gasheizung - zumal auch die Strompreisbremse vorzeitig beendet worden ist.

Die Ampel schafft sich selbst ab und wundert sich noch, wenn sie Wählerstimmen verlieren - wie weltfremd kann man nur sein. Wir haben schon immer auf die Politiker geschimpft - nicht immer zu Recht, doch noch nie hatten wir so viele und gute Gründe dafür wie jetzt.

Ich fürchte, die Ampel wird Deutschland mit ihrer verfehlten Energiepolitik und ihren unüberlegten Schnellschüssen noch weiter runter wirtschaften - bis sie endlich abgewählt wird.

👍🏻Ich finde die Steuererhöhung auf Gas gut, weil ...

Ich finde es prinzipiell gut, weil man generell aufhören sollte, einzelne Kosten bzw. Technologien (auch mittels Steuersenkungen) zu subventionieren. Wenn man dem Bürger Steuern ersparen will, darf das keine wettbewerbsverzerrende Wirkung haben.

Jeder der jetzt höhere Kosten hat, hat diese weil man kein Gas mehr aus Russland wollte, weil man mittelfristig auf Gas statt auf Kernkraft setzt und gesetzt hat. Hier ist es jeden selbst überlassen zu beurteilen, dass man gebaute kernkraftwerke abschaltet, aber zur Sicherheit 50 neue Gaskraftwerke lt. Bundeswirtschaftsministerium bauen will.

Das ist die Energiepolitik von maßgebend CDU/CSU und SPD in den letzten 20 Jahren.

Eisenklang
Fragesteller

Ein reduzierter Mehrwertsteuersatz ist keine Subvention, zumal die meisten Deutschen von dieser Energieform abhängig sind und ohnehin durch die exorbitanten Energiekosten leiden. Aber danke für deinen Beitrag.

cminor7  31.03.2024, 18:53
@Eisenklang

Natürlich ist das keine Subvention.

Aber es macht Gas billiger im Verhältnis zu Konkurrenzprodukten. Genauso wie Gas durch die Co2 Steuer verteuert wird.

Beides geht nicht bzw. finde ich nicht in Ordnung, da beides in den Wettbewerb eingreift.

Eisenklang
Fragesteller
@cminor7

Ich hätte auch nichts gegen einen normalen Steuersatz, wenn die Luftsteuern nicht eingeführt und die Gaspreise exorbitant geworden wären.

GutenTag2003  31.03.2024, 19:27
@Eisenklang
Ich hätte auch nichts gegen einen normalen Steuersatz,

19% ist der normale Steuersatz. Wusstest Du denn auch das nicht?

Eisenklang
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich merke, dass dir das Trollen eine Lust ist. Leider ist dir das sinnentnehmende Lesen nicht ebenso ein Vergnügen. Deine "Nachfrage" ist unsinnig.

GutenTag2003  31.03.2024, 19:50
@Eisenklang

Du bist nicht in der Lage unsere Mwst-Sätze zu erkennen?

O.k., das war zu erwarten.

cminor7  31.03.2024, 19:59
@GutenTag2003

Er hat gesagt, dass er nichts gegen diesen habe, wenn Gas nicht durch andere Steuern zusätzlich verteuert worden wäre.

Eisenklang
Fragesteller
@cminor7

Danke aber gib dir keine Mühe, der 2003er versucht mich lediglich durch die Kommentare zu trollen :) Er konnte seine rhetorische Unterlegenheit nicht verknusen und sucht nun auf diesem Weg seine hilflose Satisfaktion.

Schreib nicht so einen Schwachsinn!

Die Mwst. wird nicht erneut erhöht! Sie wurde gesenkt und wird nun wieder auf den regulären Wert gesetzt!

Eisenklang
Fragesteller

Und nach einer Senkung ist eine Erhöhung eine Erhöhung.

Blume8576  01.04.2024, 12:20
@Eisenklang

Sag das der Regierung und sie wird in Krisenzeiten keine Senkungen mehr vornehmen, damit sie solchen Leuten wie dir keine dummen Argumente mehr liefert.

Eisenklang
Fragesteller
@Blume8576

Dass du als Erwachsener dir nicht zu blöde bist so einen Schranz in die Umwelt abzulassen, nötigt einem schon Respekt für den Mangel an Selbstachtung ab.

🫤Ich habe keine Antwort / eine andere Antwort und zwar ...
in einer selbstverschuldeten Energiekrise

Die Krise wurde von der Merkelpolitik und Putins Drehen am Gashahn ausgelöst. Deine Hetze läuft ins Leere.

Eisenklang
Fragesteller
Das übliche Geschrei von der "Hetze"!

Wer hätte gedacht, dass in der ausgehenden Bundesrepublik das DDR-Wort der Hetze wieder so viel Verwendung finden würde? Damals, wie heute trifft dieser Vorwurf die selben Personen: Regierungskritiker.

NaIchHalt09  31.03.2024, 19:18
@Eisenklang

Warum darf man deine Beiträge nicht als das bezeichnen was sie sind? Hetze bleibt Hetze.

Btw: nur getroffene Hunde bellen.

GutenTag2003  31.03.2024, 19:29
@Eisenklang
das DDR-Wort der Hetze wieder so viel Verwendung finden würde?

Wer hätte gedacht, dass die AfD nichts außer Hetze kennt.

Wie findest du die neue Mehrwertsteuererhöhung auf Gas?

Du hättest diesen Aufstand machen soll, bevor er "reduziert" wurde.

Nun wird die Steuer nicht höher als zuvor. Dein Drama ist also nur ein Geschrei welches Du die Jahre zuvor auch schon hättest machen können ... aber nein, da war nur Schweigen von Dir.

Ginge es nach Dir, sollte nichts - vorübergehend - reduziert werden, damit Dein Geschrei ausbleiben kann.

.

Die DAX-Gewinne, trotze Krise, haben bisher von Dir keinen Aufschrei bewirkt.

Eisenklang
Fragesteller
Seltsam Geschrei von Geschrei
Du hättest diesen Aufstand machen soll, bevor er "reduziert" wurde.

Ich mache keinen "Aufstand", wie du dreist in die Tasten hämmerst, sondern kritisiere eine schlechte politische Entscheidung, eine von vielen schlechten Entscheidungen.
Zudem ist die selbstverschuldete Energiekrise die Ursache, weshalb unsere bunte Regierung den Steuersatz senkte um die Kosten abzufedern (zumindest das). Davor war ein "Aufstand" bezogen auf Gas nicht notwendig.

Nun wird die Steuer nicht höher als zuvor.

Sie wird höher, als im März und das bei allgemein stark angestiegenen Lebens- und Energiekosten.

Dein Drama ist also nur ein Geschrei welches Du die Jahre zuvor auch schon hättest machen können .

Redundante Beliebigkeit, welche bereits beantwortet wurde.

aber nein, da war nur Schweigen von Dir.

Das weißt du genau woher? Ich kritisiere die dümmste Regierung der Welt bereits seit Jahren für ihre bekloppte Energiepolitik. Und selbst wenn nicht: Das Recht zur Regierungskritik erkauft man sich nicht durch langjährige Beteiligung, sondern steht jedem, jederzeit zu.

Ginge es nach Dir, sollte nichts - vorübergehend - reduziert werden, damit Dein Geschrei ausbleiben kann.

Ich denke, dass du gerade recht lautstark schreist und mit schlechten Strohmannargumenten ist deinem Krakele ebenfalls nicht geholfen. Wenn es nach mir ginge, mein schreiender Freund, wären diese Reduzierungen überhaupt nicht notwendig gewesen. Die Energiekrise ist nicht einfach vom Himmel gefallen, sondern ist größtenteils hausgemacht.

Die DAX-Gewinne, trotze Krise, haben bisher von Dir keinen Aufschrei bewirkt.

Ganz schön blond gedacht, mein Wirtschaftsexperte. Die Aktiengewinne werden auch weiterhin bleiben - allerdings verlässt die Industrie derzeit massenhaft unser Land um sich in Polen, den USA, in China, ja sogar in der nicht billigen Schweiz anzusiedeln - weil der Strom, die Energie dort erheblich billiger ist. Die Gewinne bleiben - die Arbeitsplätze gehen. Oder, um es mit den Worten des beliebten Kinderbuchautors zu sagen: Die Arbeitsplätze verschwinden ja nicht, sie entstehen nur woanders.

Im Übrigen hättest du auch einfach die Frage beantworten können.

GutenTag2003  31.03.2024, 18:58
@Eisenklang
Das weißt du genau woher? Ich kritisiere die dümmste Regierung der Welt bereits seit Jahren für ihre bekloppte Energiepolitik. Und selbst wenn nicht: Das Recht zur Regierungskritik erkauft man sich nicht durch langjährige Beteiligung, sondern steht jedem, jederzeit zu.

Das steht Dir frei.

Ganz schön blond gedacht, mein Wirtschaftsexperte. Die Aktiengewinne werden auch weiterhin bleiben

Für jemanden wie Dich, mag das so sein... Du Schweigsamer.

Eisenklang
Fragesteller
@GutenTag2003

Na, Hauptsache du hast mal etwas gepoltert. Nur ernst nimmst du dich vermutlich nicht einmal selbst.

GutenTag2003  31.03.2024, 19:01
@Eisenklang
Na, Hauptsache du hast mal etwas gepoltert.

Das hätte ich Dir nun nicht so geschrieben ... aber ich werde Deinem Selbstgespräch und Selbstbewertung nicht widersprechen.

Eisenklang
Fragesteller
@GutenTag2003

Natürlich nicht, womit hättest du auch unterbrechen sollen? Inhaltlich hast du ja nichts beizutragen.

Eisenklang
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich habe eine Frage gestellt, vielleicht machst du dich noch einmal mit dem Prinzip von Frage & Antwort vertraut. Zudem habe ich selbstverständlich inhaltlich geantwortet, auf die allgemeine Preislage hingewiesen und dich über demokratische Teilhabe aufgeklärt.

GutenTag2003  31.03.2024, 19:05
@Eisenklang
und dich über demokratische Teilhabe aufgeklärt.

Du meinst die prädestiniert dazu?

Zur Info. Die MwSt-Senkung war zeitlich befristet. Da wurde nichts erhöht.

Eisenklang
Fragesteller
@GutenTag2003

Bitte formuliere deine skurrilen Nachfragen so, dass sie vernunftbegabten Menschen verständlich sind. Verwende dazu die grundlegenden, grammatikalischen Regeln der deutschen Sprache. Solltest du dabei Probleme haben, werde ich dir gern bei der Ausformulierung deiner wirren Gedanken behilflich sein. Dein "Beitrag" ist unverständlich.

GutenTag2003  31.03.2024, 19:09
@Eisenklang
Bitte formuliere deine skurrilen Nachfragen so, dass sie vernunftbegabten Menschen verständlich sind.

Das wird schwierig, wenn man wie Du nichts von "befristeten" Senkungen versteht.

Eisenklang
Fragesteller
@GutenTag2003

Natürlich. Du möchtest also deine "Nachfrage" lieber nicht wiederholen. Das ist eine gute Entscheidung.

GutenTag2003  31.03.2024, 19:14
@Eisenklang
Das wird schwierig, wenn man wie Du nichts von "befristeten" Senkungen versteht.

... und einfach mit falschen Begriffen um sich wirft um Stimmung zu machen. Liest sich wie ein Artikel der AfD