Wie Equalizer einstellen für Bass?
Hey, vllt kann mir jemand helfen. Wie kann ich den Erqualizer so einstellen, dass ich einen guten Sound und Bass bekomme?
Vielen Dank im voraus!
Anbei bild von mein aktuellen Erqualizer
5 Antworten
Wie kann ich den Erqualizer so einstellen, dass ich einen guten Sound und Bass bekomme?
Mit so einem Spielzeug-EQ schonmal gar nicht. Um eine Musikanlage wirklich ernsthaft einstellen zu können, braucht es da schon was professionelleres. Mit so einem 5-Band-Equalizer kann man lediglich ganz grob sehr große Bereiche des Frequenzbands anheben oder eindämmen. Das bringt genau gar nichts, wenn man gezielt Peaks und Dips im Frequenzband ausbügeln will. Zumal man die vorher erstmal mit einem geeigneten Messmikrofon herausfinden muss.
Solche EQs lässt man am besten einfach in Ruhe. Die Musikanlagen ab Werk sind idr. schon so gut eingestellt, wie es mit den günstigen Komponenten möglich ist, die dort standardmäßig verbaut werden.
Ein Equalizer ist kein Klangregler.
Er dient lediglich dazu, raumakustische Unzulänglichkeiten etwas zu korrigieren.
Mit einem Equalizer senkt man störende Frequenzen, welche durch den Raum zwangsläufig vorhanden sind (Dröhnen) ab.
Hebst du sie stattdessen an, verstärkst du auch das Dröhnen, aber nicht den Bass.
Im Idealfall lässt du die Einstellungen am Equalizer so wie sie sind, dann hast du einen nahezu linearen Klang. Da kann nicht viel Dröhnen oder verzerren.
Möchtest du mehr Bass musst du dafür sorgen, dass die verbauten Lautsprecher die tiefen Frequenzen besser wiedergeben. Sie im Frequenzgang tiefer heruntergehen.
Dazu braucht man doch nur ein paar Infos, und damit muss man ein bisschen ausprobieren.
- Versuche, bei 60Hz anzuheben, um mehr “Körper” zu definieren. Matsch bei 300Hz. Wenn der Sound präsenter sein muss, anheben bei 6kHz.
- 50-100Hz – gibt Tiefe
- 100-250Hz – macht den Sound runder
- 250-800Hz – Matsch
- 800-1kHz – “Fleisch” auf kleineren Boxen
- 1-6kHz – Präsenz
- 6-8kHz – Höhenpräsenz
- 8-12kHz – Zischeln
Viel mehr kann man nicht dazu sagen, wenn man so gar keine Angaben zum Gerät und zu den Lautsprechern bekommt.
Hören kannst du hoffentlich gut.
Ich finde eine gute Anlage braucht man (sofern der abgespielte Sound natürlich eine gute Qualität hat) nicht zu verstellen.
So oder so, macht man das nach gehör.
Ohne den Klang deiner Anlage zu können, kann man das nicht sagen.
Einen EQ stellt man nach Gehör ein.