Partybox 310 Limiter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Limiter begrenzt das Audiosignal auf einen bestimmten Wert. Er wird eingesetzt, da die Endstufe nur eine begrenzte Spannung liefern kann. Wenn die Verstärkung zu hoch ist würden die Spitzen des Musiksignals (also die lautesten Stellen/Töne) über der maximalen Ausgangsspannung liegen und daher hart abgeschnitten werden. Dadurch entsteht Gleichstrom am Ausgang, der den Lautsprecher tödlich umbringen kann. Ein Limiter schützt den Lautsprecher, in dem er das verhindert und das Signal unter diesen Wert begrenzt.. Dadurch werden jedoch laute Anteile des Signals (vor allem Bässe) gedrosselt.

IstHaltSo751
Fragesteller

Danke! Weißt du ob die 310 einen hat? :⁠-⁠)

LF1885  21.08.2023, 21:58
@IstHaltSo751

Nein, das weiß ich nicht. Ich komme aus dem PA Bereich, kenne mich mit den Partyboxen nicht aus. PA Endstufen haben meistens eine Lampe, die anzeigt dass der Limiter aktiv ist

Byba434  20.09.2023, 22:23
@IstHaltSo751

ja hat sie eigentlich, eig hört man das auch raus. Drehe einfach voll auf und denn 2 Stufen runter. Du merkst es sofort. Das ist denn genauso, wie der Kollege das oben beschrieben hat. Probiere es einfach aus