Können Musikboxen dadurch beschädigt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Partybox gibt es einen Limiter, der das Audiosignal ab einem Punkt ab dem es dem Lautsprecher schadet, leiser macht. Das hört man irgendwann auch, wenn die Lautstärke "komprimiert" wird und z. B. Bassschläge alles andere leiser machen. Aber damit kann, abgesehen von schlechtem Sound, eigentlich nichts passieren solange das Eingangssignal nicht übersteuert.

Wenn du (wie auch immer) natürlich so einen lauten Pegel produzierst, dass der Audioeingang übersteuert, schadet es dem Lautsprecher. Aber das hört man dann definitiv.

https://www.youtube.com/watch?v=nAGkMyw2_78&list=PLKA16jJeSkPC1SeyZ-9sbHhTxPPGjFo2X&ab_channel=SeanJames

;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Bei Partyboxen mit integrierten Endstufen wird das kaum möglich sein, da alles aufeinander abgestimmt ist und eventuell auch ein Limiter eingreift, um Beschädigungen zu verhindern. Man sollte es nur mit dem Eingangssigal nicht komplett übertreiben.

Wenn man nicht grade die ganze Zeit irgendeine übersteuerte "bass boosted" cheisse laufen lässt sollte da nichts passieren. Und selbst gegen sowas gibt es Schutzfunktionen, ich weiss nur nicht ob jbl sowas da auch einbaut.

Die Art der Musik spielt keine Rolle, das wird eher auf die Lautstärke ankommen.

ja klar. Ein Clipping der Boxen führt dann zu Rechteckwellen, wenn ständig im roten Bereich gefahren wird. Die sonstige Sinuswelle wird oben & unten abgeschnitten.

Selbst beim Tomorrowland Festival mußten die die Bässe austauschen bei Techno. Das sind so fiese Impulse, so daß auch Limiter kaum greifen.

Wenn Du so eine LED hast mit Clip & diese aufleuchtet, sollte man den Gain auch zurücknehmen. Später gehen die Geräte in Limit & das Chassis ist durchgeknallt