Bei wie viel Hz kann eine Box kaputt gehen?

5 Antworten

Woher hast Du denn "die Herzfrequenz bei 20 Hz"?

Grundsätzlich sind Lautsprecherboxen für den menschlichen Hörbereich (20Hz - 20kHz) gebaut, auch wenn die meisten Lautsprecher den vollen Bereich nicht schaffen, kann man sie mit Signalen aus handelsüblichen HiFi Verstärkern nicht kaputt machen, außer man schickt zu viel Leistung drauf.

Merken kannst Du Dir auch, dass Lautsprecher nicht rauschen. Wenn Du Rauschen hörst, kommt das von Verstärkern vor dem Lautsprecher.

Wahrscheinlich war die Membranschwingung so hoch, dass die im Lautsprecher befindliche Schwingspule kraftvoll gegen die mechanischen Grenzen geschlagen ist. Dadurch hat sie sich verzogen und der Lautsprecher ist nun kaputt :)

Je tiefer der Ton, desto stärker schwingt die Membran, wenn im Verstärker kein Filter eingebaut ist, der Töne entfernt, die tiefer sind als der tiefste Ton, den der Lautsprecher wiedergeben kann.

Mit Sinus+Leistung kriegst du ohnehin so ziemlich jeden Lautsprecher kaputt. Speziell bei sehr tiefen oder sehr hohen Tönen, die man oft nur schwer wahrnimmt und die vom verwendeten Lautsprecher eher schlecht wiedergegeben werden können. Da verschätzt man sich dann stark im Pegel und der Lautsprecher geht kaputt. Hinzu kommt, dass Hochtöner meist nur einen Bruchteil dessen aushält, was der Tieftöner aushält, da für tiefe Töne viel mehr Leistung aufgebracht werden muss als für hohe.

Hifi-Lautsprecher sind darauf ausgelegt, ihre Leistung auf dem gesamten hörbaren Frequenzspektrum verteilt zu erbringen.

Woher ich das weiß:Hobby

Vieleicht rap lieder abspielen lassen auf 100% wenn du nicks hörst ist alle gut wenn du was knistern hörst garantie

Von Experte StefanAumueller bestätigt

kann sein.

Aber Boxen gegen nicht durch Frequenzen (Hertz) kaputt, sonderen durch Überlastung (= zuviel Watt).

Philippk87
Fragesteller

Die hat 80W wie hätte ich das denn machen sollen 😔?

BurkeUndCo  31.01.2021, 14:27
@Philippk87

Das kommt auf deinen Verstärker an.

Dabei kann eine zu hohe Leistung Schaden verursachn, weil sie eben einfach zu hoch ist.

Und es kann ein Verstärker mit zu geringer Leistung Schäden verursachen, wenn er voll aufgedreht Verzerrungen erzeugt, die die Lautsprecher zerstören können.

20 Hz ist schon niedrig. Da wird die Box überlastet. Kondensatoren & Elkos durchgebrannt, das Lautsprecherchassis womöglich auch.

selbst bei größeren Boxen filtert man solche Frequenzen raus.

Harman Pro in Heilbronn ist der Distributor

Das ist aber nur eine Boombox.

https://de.jbl.com/party-lautsprecher/JBLPARTYBOX310EU.html?utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=shopping%20feed&utm_content=free%20google%20shopping%20clicks&gclid=Cj0KCQiAx9mABhD0ARIsAEfpavQCWAAqbQY4UVKGlI7xvMwzC9XUjPPhOgRoq9UgG9CIuigZx6nraJUaAqdHEALw_wcB

Wenn Du noch Garantie drauf hast, würde ich das einschicken

Philippk87
Fragesteller

Sollte ich sie lieber mal über prüfen lassen 😰?

acheron65  31.01.2021, 13:30
@Philippk87

ja besser. Volle Pulle aufgedreht. Dann wundert man sich, warum das kaputt geht

Ich habe eine Referenzaufnahme, die auch zu Testzwecken von Meyer Sound genutzt wird.

Westlab Labsub läuft bis 16 Hertz, aber ohne Probleme. Dafür auch teuer