Ist es schlimm, wenn die Bassreflexöffnung verdeckt ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer richtigen Hifibox wäre das Zustopfen kein Thema. Leidet halt der Klang, aber kaputt geht da nichts.

Aber du hast da eine Aktivbox mit integrierter Verstärkerelektronik.

Es kann gut sein, dass der Luftstrom am Bassrohr gleichzeitig als Kühlung für die Elektronik dient.

Wenn du das Bassloch verstopfst, kann es zum Wärmestau im inneren kommen.

Bei diesen ganzen Akku-Aktivlautsprechern (auch wenn dieses ein größeres Exemplar ist) ist idr. alles auf Kante dimensioniert und möglichst billig produziert, damit es pünktlich nach Ablauf der Garantie zuverlässig kaputt geht.

Da du es aber durch bloßes Hinlegen gar nicht wirklich zustopfen kannst, weil der Hersteller da für Abstand gesorgt hat, sollte das kein Thema sein.

Wenn du die Box an die Wand stellen würdest, wäre das nichts anderes.

Wie sich der Klang verändert: Probiere es aus. Am besten nicht mit irgendeinem Pseudobass-Radiohit, sondern mit einem Song, der echten Bass hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es schlimm, wenn ich meine Lautsprecherbox hinter die Gardine stelle?

Kann ich meine Lautsprecherbox auch in den Kleiderschrank stellen und die Tür zumachen?

Wenn ich mir die Finger in die Ohren stecke, dringen die Schallwellen auch nicht mehr bis zu meinem Hörorgan durch und ich höre nichts mehr.

Vor dem Hintergrund stellen wir uns mal erneut deine Frage:

Ist es schlimm, wenn die Bassreflexöffnung verdeckt ist?

Natürlich, die Schallwellen werden an ihrer Ausbreitung gehindert und sogar noch absorbiert.

Woher ich das weiß:Hobby
user27917492
Fragesteller

Fassen wir zusammen:

Rhetorische Fragen, die meine Frage ins lächerliche ziehen sollen und eine Antwort die den Kern meiner Frage nicht beantwortet. Danke für gar nichts.

Ich will wissen, ob die Box davon einen Schaden nehmen kann, weil sich möglicherweise Druck im inneren aufbaut, wenn die Luft nicht frei entweichen kann. Hast du hier rauf auch so eine clevere Antwort? Wenn nicht, brauchst du auch nicht mehr Antworten.