Equalizer weniger Bass einstellen?

Ich höre über Spotify.

3 Antworten

Meine Einstellungen für MINIMALEN und nachbarfreundlichen Sound ohne Bass:

60 Hz: Auf -10dB (Regler ganz runter)

150 Hz: Auf -10dB (Regler ganz runter)

400 Hz: Auf -10dB (Regler ganz runter)

1k Hz: Auf -10dB (Regler ganz runter)

2k Hz: Auf +10dB (Regler ganz hoch)

4k Hz: Auf +10dB (Regler ganz hoch)

8k Hz: Auf +10dB (Regler ganz hoch)

16k Hz: Auf +10dB (Regler ganz hoch)

Ich kann dir leider nicht genau erklären warum das funktioniert, aber Bässe haben ja auch einfach andere Tone, die hier entsprechend gedämpft werden, während die "normalen" Töne durchgelassen werden bzw. Im Verhältnis sogar noch gestärkt werden.

Ich habe oben genannte Einstellung mit Rock, Pop, Techno und sogar Hörbüchern getestet und zu fortgeschrittener Zeit stelle ich meinen Lautsprecher von "normal" jeden Abend zu dieser "Benutzerdefinierten Einstellung" um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

60Hz runterstellen und wenn das nicht reicht 150Hz auch noch etwas runterregeln.

In deinem Fall genügt es einfach nur den Bass Regler runter zu schrauben. Falls sich ein EQ Programm finden lässt, was mehr Bänder hat, wäre dort die Regelung zu bevorzugen. Ich würde es auch einmal Just for Fun mit einer Absenkung der 400Hz Frequenz probieren.

Die EQ Verteilung hat mit der Soundqualität übrigens nichts am Hut. Die Soundqualität richtet sich nach der Bittiefe, Abtastrate, Zerrfreiheit (Kompression), Rauschabstand etc., also alles Dinge, auf die du mit einem EQ keinen Einfluss haben kannst.

KarlKlammer  29.09.2020, 17:00
Die EQ Verteilung hat mit der Soundqualität übrigens nichts am Hut. Die Soundqualität richtet sich nach der Bittiefe, Abtastrate, Zerrfreiheit (Kompression), Rauschabstand etc., also alles Dinge, auf die du mit einem EQ keinen Einfluss haben kannst.

Zerre, Rauschabstand und vorallem Maskierungseffekte kann man mit einem EQ wohl beeinflussen! Mit einem EQ kann man auch Aliasing-Effekte provozieren, die machen, dass die Abtastrate auf einmal sehr "digital" klingt.